Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Stencel-Schirm Hallo, an jeder 2. Fangleine ist so eine Schlaufe, die werden in die Spredder-Gun eingelegt, wenn der Schirm seine Streckung...
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Stencel-Schirm

Hört sich ja nach einer interessanten Lösung an !

Anbei noch ein Bild vom Kappenbasisrand, wo neben der normalen Fangleine (aufgerollt) eine Schlaufe zu sehen ist; hängt die Schlaufe eventuell mit der Spreader-Gun zusammen ?

Von der Spreader-Gun würde ich auch gerne mal eine aussagekräftige Abbildung sehen, hat da jemand vielleicht noch was ?
Hallo,
an jeder 2. Fangleine ist so eine Schlaufe, die werden in die Spredder-Gun eingelegt, wenn der Schirm seine Streckung erhält zündet die Gun und zwingt den Basisrand auf,...
Lg Resi
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Stencel

Danke, jetzt habe ich somit endlich auch die Bestätigung, daß es sich auch wirklich um eine Schirmkappe vom Stencel-Sitz handelt !:TOP:
Ich hatte da anfangs, wie öfter mal bei solchen Gelegenheitskäufen über Iebay, so meine Zweifel....

Mal mehr allgemein betrachtet:
Offensichtlich hat der Schirm im Stencel-Sitz, der ja mehr nach einer traditionellen Rundkappe aussieht, seinen Job mindestens genauso gut gemacht wie der aerokonische GQ1000 im Mk.10.
Gibt`s/gab es dazu vielleicht irgendwelche hochoffiziellen Untersuchungen/Vergleiche/Statistiken o.ä. ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Hab meinen Sitz zur Feier des Tages entstaubt, zu diesem feierlichem Anlass die Gurte mal wieder ordentlich zurecht gerückt und mit ihm ein Glas Sekt getrunken :tongue:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Darf ich raten, den Sekt hast du wahrscheinlich wieder mal allein getrunken :TD:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Noja, mein Sitz wollte ja keinen. :FFTeufel:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hi - ich hoffe ein kleiner Querverweis ist gestattet: in der Katergorie "Gesucht/gefunden" hab' ich gerade gepostet, ob mir jemand einen Tip geben könnte, wo ich lower Koch Fittings für mein MA-2 Torso Harness bekommen könnte...
Ich könnte mir denken, daß sich die Experten eher HIER tummeln.......
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich hätte da auch ein paar Fragen an die Zippermechs und GQ-7 Experten der Welt. Also los geht´s:

1. Welcher GQ-7 ist nun aktueller? Der mit der verkleideten Kopfstütze (links), oder der ohne? (rechts)
2. Wie wird diese Kopfstützenverkleidung (links) abgebaut
3. Wie wird der obere Abzugsgriff beim GQ-7 eingebaut? Ist ja ganz anders als die Zapfen des GH-7

Bildquelle: www.ejectionsite.com
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

ralphalpha

Kunstflieger
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
28
Ort
Frankreich
Hello,

I think the GQ-7 seat with the "round" shapped headbox is the lastest style.

Here are some pictures of the upper handle.





 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Thank you ralphalpha for your help and your pictures! Now it is clear how the new style headrest cover is attached.

The GQ-7 upper ejection handle is a little bit different from my GH-7 handle. So am I right, that the two knobs on the side are attached to the holes in the headrest?
And I can attach the handle without disassembling the headrest cover?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Hallo Ben,
die "face curtain" des GQ-7 arbeitet wohl auf dem gleichen Prinzip wie der US H7. Du must den Anzuggriff ziehen, und das Stück mit den Zapfen halten. Das Ziehen des Abzugsgriff überwindet die ziemlich starke Federspannung und die seitlichen Stifte werden eingezogen. Ein Holzkeil o.ä. zwischen den beiden Stangen hilft. Nach einsetzen in das Kopfstück die Feder entspannen und die Stifte arritieren die Face Curtain im Kopfstück. Hoffe dies hilft. Habe vor ein paar Tagen erst den Unterschied zwischen der Face curtain H7 US/De bemerkt.
 

ralphalpha

Kunstflieger
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
28
Ort
Frankreich
Of course you can change the upper handle without removing the headrest cover but beware the the face screen sears and the connecting links.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Extra für dich (Sitz-)Fremdgeher schnell den Scanner vorgeglüht und schon geht die Post ab....

Einbauanleitung für den GQ7-Hauptabzugsgriff
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Ben, hallo Kai,

ist doch unglaublich, wie schnell die scanner warm sind...:wink:

...weil der Kollege schneller war, zur Ergänzung noch 3 Bilder.
Der linke ist tatsächlich der neuere, er wurde ab Anfang 1979 verbaut.

Hier erstmal der alte Steuerschirmbehälter:

 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
So, und hier noch der Abzuggriff mit dem Gesichtslappen...
Er ist bei beiden Varianten gleich.

Beste Grüße,

Michael

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Der linke ist tatsächlich der neuere, er wurde ab Anfang 1979 verbaut.
Sorry, ohne gleich klugsch..... zu wollen...

Es gab keine neuen Steuerschirmbehälter in diesem Sinne, sondern die alten wurden halt modifiziert.
Sprich altes Kopfpolster mit Befestigungsaufnahmen entfernt, vier Nieten ausgebohrt und zwei Bohrungen neu gefertigt; dann das Ableitblech mit "integriertem" Kopfpolster übergestülpt und befestigt.

Natürlich aber hast du im Sinne von neuerer, späterer Form recht !
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Tausend Dank an euch alle!!! :HOT:


Ist der GQ Zuwachs oder Leihsitz ?
Leider weder das eine, noch das andere. Bin als Strukturopfer an der OSLw gestrandet und muss jeden Tag mehrmals an den Sitzen der Wehrgeschichtlichen Lehrsammlung der Offizierschule vorbeischlendern.
Und der GQ-7 wurde wohl Opfer diverser neugieriger Offizieranwärter.
Und wenn ich herausgefunden habe wer für die ganzen Exponate zuständig ist werde ich den Sitz optisch wieder klar machen, sofern man mir das gestattet. :FFTeufel:
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben