Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; C-2 Wer hätte denn Interesse an einem Abguss ? Wenn genug zusammenkommen, könnte sich eine Kleinserie lohnen. Im Gegenzug suche ich ein oder...

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
C-2

Wer hätte denn Interesse an einem Abguss ?
Wenn genug zusammenkommen, könnte sich eine Kleinserie lohnen.
Im Gegenzug suche ich ein oder zwei neue Kopfpolster...meine sind nur noch Krümel...:FFCry:
Beste Grüsse, Michael
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Kann mir bitte jemand sagen welches Teil das M27 ist? :engel:

Danke
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
M27

Kann mir bitte jemand sagen welches Teil das M27 ist? :engel:

Danke
Hallo,
vereinfacht gesagt:
Der M27-Initiator ist ein pyrotechnisches Funktionselement, daß die nötige Energie in Form von Gasdruck für die Kabinendachabwerfung bei der F-104 liefert. Beim GQ-7-Sitz gabs den M27 primär, der hinten an der Sitzkanone mit einer Befestigungsplatte montiert war (siehe Bild). Er tratt beim normalen Sitzausschuß in Funktion. Dann gabs noch den M27 sekundär, er war an der rechten Seitenkonsole befestigt. Dieser war für die Canopy-Anhebung bei einem Boden-crash für die Rettungsmannschaften, mit Betätigung über einen Absprenggriff am Rumpf links vorne auf Höhe des Windshields, gedacht.

Der M27 oder T25 war aber auch schon am C-2-Sitz in Gebrauch und war bei diesem doppelt nebeneinander unter dem Abzugsgriff angebracht.

Leider fehlen die M27 bei fast allen Sitzen, da sie als Munitionselemente natürlich bei der Ausmusterung der Sitze vorher abgebaut wurden !

Gruß,

Kai
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
M27

Hier noch ein Bild vom C-2, bei dem die M27 unter dem Abzugsgriff ganz gut zu erkennen sind:
Copyr. Ejectionsite
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
C-2 und M-27

Hallo allerseits,
hier ein Bild der beiden M27 Initiatoren am D-Ring ohne Abdeckblech.
der rechte zündet die Kabinendachanlage über die Schnelltrennstelle
an der rechten Sitzseite.
Der linke zündet den SitzdruckgeberT17, der dann das Drehrohr mit den Armnetzen nach vorne dreht.
Dabei wird vom Drehrohr ein dritter M27 Initiator unter dem Sitz
gezogen, der dann das Katapult zündet.
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
C-2 und M-27

hier noch ein M27 einzeln.
Wer braucht denn nun einen Abguss ?
Wie gesagt, das abgiessen ist nicht das Problem.
Schwierig wird´s bei der Reproduktion des Aufklebers und der galvanisierten
Oberfläche. -soll ja auch gut aussehen, oder -
Das lohnt sich eben nur bei einigen Teilen.
Beste Grüsse, Michael
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
M27

Hallo Michael,

ich habe einen Bedarf von 6 bis 7 M27-Init. !

Gruss,

Kai
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Also meiner ist einfach nur lackiert und die Aufkleber hat der Vorbesitzer wohl auch am PC gemacht, insofern braucht man ja nicht gleich galvanisieren. Sieht trotzdem gut aus. :engel:
 
Anhang anzeigen

104ever

Sportflieger
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bbg/Deutschland
M27!!!

Hallo Sammlerfreunde,

ich besitze einen GQ7A und benötige einen M27. Ich hätte aber gerne vor Festmachung des AUFTRAGES gewusst, mit was für Kosten ich rechnen muss. Hört es sich gut an, könnte ich mir vorstellen, evtl. sogar 2 zu kaufen.

By the way, ich benötige leider ebenfalls noch 2 Wadenschutzbleche für den Sitz. Falls jemand welche abgeben würde, BITTE MELDEN. :TOP:

Grüsse aus dem Norden in den Süden!!!, besonders an Kai und Benjamin,

Marcus
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Kommst auch nach Speyer? Dann können wir ja gemeinsam nach deinen Wadenschutzblechen schauen ;)
 

104ever

Sportflieger
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bbg/Deutschland
Tach Benjamin,

gestern mit Kai schon telefoniert und eigentlich wollten wir uns in diesem tollen Teilemekka treffen. Hoffe wir sehen uns!:TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Alles klar, dann wie immer :TD:
 

104ever

Sportflieger
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bbg/Deutschland
Bestens!!! Freue mich.

Dein Sitz ist übrigens toll geworden!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
GH7

Und um tolle Sitze noch toller zu machen.....:TD:
Gruss an alle und besonders Benjamin !;)
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Kai, genau das ist es was ich gesucht habe :D
Bitte zurücklegen :HOT:
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Schleudersitz KM-1

Hier ein paar Aufnahmen vom KM-1 Sitz der in verschiedenen MiG verwendet wurde. Sitz ist neu und war noch nicht eingebaut.
 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
KM-1

Das Gestell für den Sitz habe ich in Versuchen mit einem Holzgestell entwickelt,unter Vorlage eines Gestells für einen F-100 Sitz. Am Sitz selbst wurde nichts verändert. Beim Rumspielen am Sitz nach Erhalt habe ich den Notauslösegriff betätigt (der rote Hebel auf der rechten vorderen Seite, Bild links). Dank der Vorschrift A 107/1/119, ein paar Zangen und eine Menge Schweiss habe ich dann das Gurtzeug, auch ohne das erforderliche Spezialwerkzeug, wieder befestigen können. Der Notauslösegriff wurde danach aber blockiert damit das nicht wieder vorkommt.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Dank der Vorschrift A 107/1/119, ein paar Zangen und eine Menge Schweiss habe ich dann das Gurtzeug, auch ohne das erforderliche Spezialwerkzeug, wieder befestigen können. Der Notauslösegriff wurde danach aber blockiert damit das nicht wieder vorkommt.
Hehe :FFTeufel: ich weiß schon, warum bei mir alle sensiblen Dinge am Sitz entweder verblombt und mit dem Sicherungsbolzen gesichert, oder direkt deaktiviert sind. :D
Auch, wenn ich mich überhaupt nicht an sowjetischen Sitzen erwärmen kann hat dieser ja doch irgendwie was interessantes an sich.:?!
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
.......
Auch, wenn ich mich überhaupt nicht an sowjetischen Sitzen erwärmen kann hat dieser ja doch irgendwie was interessantes an sich.:?!
Für mich sieht das Teil wie ein Folterstuhl aus. Und wie um Himmels willen hat man denn das untere "Auslösegeweih" betätigt? Kann mich da mal jemand aufklären? Das Teil muß einem doch ständig im Weg und zwischen den Eiern gewesen sein. :HOT::HOT:
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben