Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich hiermit zum Thema "Schleudersitze" eine Diskussionsplattform eröffnen ! Hier soll die Gelegenheit sein...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich hiermit zum Thema "Schleudersitze" eine Diskussionsplattform eröffnen !
Hier soll die Gelegenheit sein, einen Informationsaustausch rund um den Bang Seat führen zu können, zu Restaurationen, Teile-Identifikation, Technik etc.
Kurz zu meiner Person: Gelernter LFZ-Mechaniker (F-104, Toni), erster Sitz vor 26 Jahren (GQ 7), Restaurationen verschiedener Sitztypen wie C-2, GU5, GT5, GW6, MK4 aus Hunter, MK-10 etc.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung zum Thema Schleudersitze !:HOT:
Gruß,
Kai
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich bin mit dabei und befürworte diesen Thread :TOP:
Kann leider nur mit einer GH-7 Restauration bieten.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Schleudersitz

Schönes Thema.
Freut mich.
Da werden sich einige finden die was zu dem Thema zu sagen haben.
Ich könnte bei bedarf mit detailfotos zum C-2,GQ7 und MK10 weiter helfen.

Gruß

done_deal
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Ich habe schon geahnt das Tracer hier als Erster postet :TD:
Coole Idee, allerdings könnte man auch vorab den Forumbereich "Jets" nach Threads über Schleudersitze abklappern und die Links hier posten. Tracer hat da ja mal einen schönen Thread über seine Restaurierung geschrieben. Dieser könnte hier zum Beispiel rein. Ich denke da gibt es noch reichlich mehr.

@Zippermech und @done_deal: Wenn ihr Fotos von der gelben Survivalbox vom Mk.10 Schleudersitz Fotos habt dann postet diese doch mal hier rein. Vielleicht hat der eine oder andere Fotos mit dem Equipment ode von dem Equipment aus der Survivalbox. Solche habe ich mal gesucht aber nie was gefunden.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo Capt. Murdock,
ohne Zweifel betrachte ich die Restaurierung des GH-7 von Benjamin (Tracer) als Referenzwerk zu diesem Sitztyp ! Es ist auf jeden Fall eine feine Sache:TOP:, daß jemand die breite Öffentlichkeit;)(in diesem Fall das FF) so detailliert an Freud und Leid:D so einer ausführlichen Sitzrest. teilhaben lässt !:HOT:
Zum Sitzcontainer MK-10 finden sich beim vielzitierten www.gaf-sammlernet.de einige Bilder, allerdings leider wieder ohne Equipment (obwohl das mit wichtigste Teil ist doch zu sehen, das FRS-3-Schlauchboot). Leider habe ich selbst keine Bilder des MK-10-Survival Equipments, habe allerdings noch eine Austattungsliste aus meiner "aktiven" Zeit (Stand 1989 !). Bei Interesse einfach melden !
Gruß,
Kai
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hallo,
auf euren Hinweis gestern habe ich mir die Ablauffolge beim Auslösen des Schleudersitzes GQ7 mal durchgelesen.
Beim Ausschuss ueber 5.000m Hoehe sperrt der Barostat den Ablauf des Ausloesezeitwerkes,
bis der Sitz mit Pilot auf 5.000m Hoehe ueber NN durchgefallen ist.
Ich habe jetzt allerdings auch schon 10000ft Barostate gesehen. Wann, oder wo werden diese eingesetzt?

Thx & Gruß
TRIGS :TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
5000 Meter sind 16400 feet. Da kann man schon bequem atmen. Tiefer macht man vielleicht für noch kürzere Zeiten am Fallschirm (Abdrift, Entdeckung etc. oder wegen der Kälte)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Wird das nicht auch individuell dem Gelände angepasst, über dem das Flugzeug unterwegs ist? Es gibt sicherlich Regionen in denen 10.000 Fuß etwas zu wenig wären.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Barostat

Das ganze hat tatsächlich mit der Gelände zu tun wo geflogen wird.
Wenn in einem Gelände geflogen wird wo es keine großen Berge oder Erhebungen gibt ist so ein 10000ft ( ca. 3000m ) Barostat vollkommen ausreichen.
Wenn jetzt aber irgendwo geflogen wird wo es Berge gibt die über 3000m sind, was ja durchaus ab und zu mal vorkommt, bringt es nichts wenn dein Barostat erst unterhalb von 3000m den Schirm frei gibt.Wenn du wirklich Pech hast bist du dann nämlich schon auf dem Berg aufgeschlagen.

Gruß done_deal
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Barostaten

Hallo,
bezüglich der versch. Barostaten wäre zu sagen:
Seit 1975 sind die 10000ft-Baros Standard (in der dt. Luftwaffe). Damals gabs eine TA (Techn. Änderung) SS (Schleudersitz), die besagte, dass die bisherigen 5000m Baros (grünes Gehäuse) gegen dann standardmäßige 10000ft-Baros (blaues Geh.) ausgetauscht werden. Für den Einsatz im "Hochgebirge" besteht die Möglichkeit durch Einsatz eines Adapterringes, die Auslösehöhe wieder auf 5000m festzusetzen. Dies wurde z.B. beim ehem. JaboG 34 in Memmingerberg oftmals so eingesetzt.
Gruß,
Kai
P.S.: Ich suche noch ein Auslösezeitwerk älterer Ausführung, TKZ MBEU 1733 GQ5, mit grünem Barostaten !
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Martin Baker MK GQ-7 A

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit den abgebildeten GQ-7 erworben. Dieser Sitz war wohl zu letzt in einer 104 der WTD 61 in Manching eingebaut. Nach eingehender Betrachtung ist mir eine Modifikation an der rechten Sitzwannenseite oben aufgefallen. Es ist ein Beschlag, der wohl zur Aufnahme eines Federstiftes o.ä. dient. So einen Beschlag habe ich vorher noch an keinem GQ-7 gesehen, wohl aber in ähnlicher Form am GH-7 der F-4 Phantom oder am MK-10 vom Tornado.
Darum jetzt meine Frage: Hat jemand Info`s zu dieser Funktion, die wohl erst Mitte oder Ende der achtziger Jahre und vielleicht nur bei der WTD 61 eingeführt wurde !? Könnte für die automatische Trennung vom Sitzpack gedient haben ?
Bin für jegl. Inform. dankbar!
Gruß,
Kai
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hier ein Bild von der rechten Sitzwannenseite mit dem Beschlag oben zu sehen,
Bilder Copyr. bei mir
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Noch ein Bild von einem Notaustattungsbehälter vom GQ-7, mit Abzugsseil, dass wohl an dem Beschlag an der Sitzwanne eingehängt wird, auf der linke Seite zu sehen. Übrigens suche ich noch so einen Survival Container für diesen Sitz, egal ob mit oder ohne Modifikation !
Bild von Patrick Janssen
 
Anhang anzeigen
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Restauration von T33 Schleudersitzen

Hallo Leute,

ich habe noch 4 Schleudersitze aus der T33.
Da ich mit dem T33 Projekt im Ganzen genug ausgelastet bin, suche ich auf diesem Wege nen Verückten, der Lust hat, diese zu restaurieren.
2 sollen in ein Mockup eingebaut werden, einer soll in einen Schleudersitzsimulator. den vierten würde ich dem Restaurator überlassen.
Ebenso würde ich denjenigen ne Stunde in der T33 durch die Luft schieben....
Es handelt sich um die Lockheed Schleudersitze (C2 glaube ich)
Wer also lust hat, bitte melden!
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Übrigens suche ich noch so einen Survival Container für diesen Sitz, egal ob mit oder ohne Modifikation !
Bild von Patrick Janssen
Ich war letztens bei Friebe, weil ich einen Container für die T33 Schleudersitze brauchte, (ich habe mal einen bei ebay für 20 Eur gekauft, bevor ich mit der T33 angefangen habe) die haben noch jede Menge von diesen Dingern auf deinem Foto, sogar komplett mit Inhalt! Welche Bauart weiss ich allerdings nicht. Mir konnten die leider auch nicht weiterhelfen, da ich nicht die gelben, sondern einen grünen suche..


Mfg Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hatte sich erledigt

Welche Bauart weiss ich allerdings nicht. Mir konnten die leider auch nicht weiterhelfen, da ich nicht die gelben, sondern einen grünen suche..

Mfg Dirk
Also jetzt explodier' ich gleich. :HOT: :FFTeufel:
Du bist mir ja einer. Wie gut das wir uns am Freitag sehen...:p :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Also jetzt explodier' ich gleich. :HOT: :FFTeufel:
Du bist mir ja einer. Wie gut das wir uns am Freitag sehen...:p :TD:

*Edit*: Suchst Du diesen PEC?
TRIGS,

dies hier ist ein Fallschirmcontainer (vermutlich letzte Ausführung) für den Martin-Baker MK GQ-7 Schleudersitz aus der F-104G.

Gruß

rechlin-lärz
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Friebe, T-33 Sitze

Ich war letztens bei Friebe, weil ich einen Container für die T33 Schleudersitze brauchte, (ich habe mal einen bei ebay für 20 Eur gekauft, bevor ich mit der T33 angefangen habe) die haben noch jede Menge von diesen Dingern auf deinem Foto, sogar komplett mit Inhalt! Welche Bauart weiss ich allerdings nicht. Mir konnten die leider auch nicht weiterhelfen, da ich nicht die gelben, sondern einen grünen suche..


Mfg Dirk
Hallo Dirk,
danke für den Tipp ! Ich weiss schon, daß es bei Friebe noch schöne Teile, hauptsächlich für den C2 gibt ! Hoffe, dass er am 10. April in Speyer ist !
Zur T-33: Interessant wären Bild(er) der restaurierungsbedürftigen Sitze, um einen Eindruck davon zu bekommen !
Gruß,
Kai
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Kai, du willst doch wohl nicht etwa...., oder doch? :D
Hast du eigentlich noch normale Stühle bei dir daheim herumstehen, oder alle schon gegen Schleudersitze ausgetauscht? :?!
Übrigens danke für die Blumen, dass meine Restauration eine Art Referenzwerk darstellt, aber du weißt auch, dass ich ohne deine und Rechlin-Lärz´s Hilfe es nie geschafft hätte den Sitz in Rekordzeit so weit zu bringen. Ohne euch wäre das immer noch ein Haufen Schrott. Okay, vielleicht schön lackiert, aber dennoch Schrott:D

Hat der Friebe ein Ladengeschäft? Wenn ja, dann könnten wir ja von Speyer aus mal fix nen Abstecher zu ihm machen. :D
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Stühle

Hallo Benjamin,
"Normale" Stühle, was ist das...:p
Der Hr. Friebe hat übrigens ein gutbestücktes Ladengeschäft am Mannheim Aeroporto, unweit von Speyer:TD:
Don`t wait for the untertaker, just ignite the Martin Baker !:D
Gruezi,
Kai
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben