1/48 Me 262 Lorin Triebwerke Umbausatz – Antares

Diskutiere 1/48 Me 262 Lorin Triebwerke Umbausatz – Antares im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Im Januar 1945 ergibg an die DFS in Ainring der Auftrag die von Dr. Eugen Sänger in der Versuchsanstalt Trauen entwickelte Staustrahltechnik mit...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Im Januar 1945 ergibg an die DFS in Ainring der Auftrag die von Dr. Eugen Sänger in der Versuchsanstalt Trauen entwickelte Staustrahltechnik mit der Me 262 zu kombinieren.
Diese sogenannten "Sängertriebwerke" wurden seit 1942 in der Lüneburger Heide entwickelt und erprobt, u.a. in Fahrversuchen auf LKW´s und als Versuchsträger auf einer Do 217.
Die Me 262 sollte mit Hilfe dieser Triebwerke schnellstmöglich Höhen über 10.000m und Geschwindigkeiten über 1000 Km/h erreichen.
Zu einem Versuchsbau ist es vermutlich nie gekommen so das die "Lorin Me" ein Papiertiger der Luft ´46 Generation wurde.

Die Firma Antares http://www.antaresmodels.com/ hat sich neben vielen anderen interessanten Umbausätzen auch diese Modells angenommen.

Ich habe diesen Umbausatz, der grundsätzlich für die Dragon Me 262 gedacht ist, über einen User hier im FF erworben.

Der Inhalt gestaltet sich ob des Umbaus an sich sehr übersichtlich.
Neben einer Din-A 4 großen Bauanleitung erhält man vier gedrehte Aluminium Teile und insgesammt 8 Resinteile.
Die Aluteile weisen eine sehr hohe Güte auf, passen "saugend" ineinander und stellen Verdichter und Brennröhre des Triebwerks dar.
Die Resinteile sind in meinem Fall etwas porig und pickeig geraten, jedoch maßhaltig und ebenfalls gut passend.
Sie stellen zum einen die Einbauteile im Triebwerk, als auch das gerundete Abgasaustrittsende dar.
Ebenfalls dazu gehören die beiden Verkleidungen die die Verbindungen zwischen den Tagflächen und den Triebwerken darstellen.
Auch hier ergibt sich ein positives Bild, wenn oder gerade weil, das verwendete Modell im Bild ein Bausatz von Tamiya ist.

Alles in allem sollte dieser Umbausatz den geneigten Modellbauer vor keine größeren Probleme stellen.
Die Angußstellen an den Verkleidungsteilen sind recht dick und m.E. eher ungünstig positioniert.
Antares verwendet ein Karamellbonbon farbenes Resin das eher hart und spröde ist und sich nicht sonderlich gut bearbeiten läßt.
Es ist sehr hart, hat einen strengen Geruch und neigt bei Bearbeitung mit Feile oder Motorgerät zu einer recht starken Staubbildung, hier sollte unbedingt auf eine frühzeitige und geeignete Absaugung der Stäube geachtet werden!
Ebenfalls wichtig ist das längere und gründliche entfetten der zu verklebenden Teile!

Der Inhalt des Umbausatzes.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
....die Resinteile im Detail. Die Blasen lassen sich vermutlich leicht verspachteln, die "Resinwarzen" fallen teils beim anfassen schon ab, teilweise muß aber auch geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die Paßgenauigkeit der Aluteile ist sehr gut.
Nur mit leichtem Druck ineinander gesteckt entsteht eine feine Naht.
Die Resinteile sind, wie im Text angemerkt, eigentlich auf das Dragon /Italerie Modell entwickelt.
Antares verweist zwar im Bauanleitungstext darauf das dieser Umbausatz generell auch für die Modelle anderer Hersteller verwendet werden kann, wie sich die Paßgenauigkeit da auswirkt kann ich nicht 100%ig beantworten.
Bei dem von mir verwendeten Modell aus dem Hause Tamiya sieht´s so schlecht aber nicht aus.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die Bauanleitung besteht aus einem beidseitig bedruckten Din-A 4 Blatt das vorwiegend einen 3-Seiten Riß der Lorin Me enthält.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
"Seite 2" enthält neben einem kurzen historischen Abriß, vor allem Verarbeitungs und Sicherheitshinweise.
Dazu kommt noch eine schematische Darstellung der zu verbauenden Teile und eine "Bemalungsanleitung".
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ein sehr schöner weil interessanter Bausatz :TOP:

2 Fragen / Anmerkungen dazu:
Ich frage mich immer, welche Farbgebung man solch einer Maschine gibt.
Schon eine Vorstellung?

Wie ist denn die Chance den Bausatz fertig zu sehen?
Sei es auf einer Ausstellung oder im Forum.

Viele Grüsse aus H
 
Thema:

1/48 Me 262 Lorin Triebwerke Umbausatz – Antares

1/48 Me 262 Lorin Triebwerke Umbausatz – Antares - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

    WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
  • 1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51"

    1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Me-262 A2 in Markierungen der 1./KG 51, Hopsten/Rheine, September 1944. Ich habe Ätzteile...
  • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

    NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

      WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
    • 1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51"

      1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Me-262 A2 in Markierungen der 1./KG 51, Hopsten/Rheine, September 1944. Ich habe Ätzteile...
    • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

      NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!

    Sucheingaben

    me 262 148 Triebwerke zubehör

    ,

    lorin triebwerk

    Oben