L-39 Albatross

Diskutiere L-39 Albatross im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe FF´ler! ich habe grade ein neues Projekt begonnen. Es handelt sich um 2x LSK L-39 Albatross. Habe soweit für die Modelle alles...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo liebe FF´ler!
ich habe grade ein neues Projekt begonnen.
Es handelt sich um 2x LSK L-39 Albatross.
Habe soweit für die Modelle alles zusammen.
Brauche nun noch gute Referenzen bezüglich der Bemalungen.
Ich möchte folgende Maschinen bauen:
L-39ZO "144" FAG-25
L-39V "171" ZDK-33

brauche noch Infos zu den verwendeten Farben (RAL Angaben),
und noch infos zu den Wartungshinweisen.
Hoffe ihr könnt mir da helfen!
 
#
Schau mal hier: L-39 Albatross. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
NVA arbeitete nicht mit RAL-Farben. Da gab es die TGL-Vorschrift.
Aber eine solche Farbtabelle habe ich bisher auch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke Hans-Jürgen und Lancer! :TOP:
Bin nur noch nicht wirklich weiter mit den Farben....:?!
Werde es dann wohl nach den Vorgaben der Profile auf Wings Palette machen!
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...., bei den Farben da frage doch bitte bei RC-Network den Ralf Schneider, Inhaber der obigen Seite mit den Markierungszeichnungen.

Er ist ein Modell-Lackierkünstler und erstellt auch die Abziehbildersätze für die Scale-RC-Modelle.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Aus dem Profi-Paket von Eduard ließ sich auch die "144" bauen.
Die Bemalungsanleitung findst du hier, die zugehörigen Farbangaben hier.

Ob die Farbangaben 100%ig stimmen? Leider keine Ahndung.

Gruß
Uwe
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die im Eduard-Bausatz angegebenen Farben stimmen für L-39 der NVA nicht.

@H.-J.Fischer
Die Positionsangaben der Decals sind super!:TOP: Werde mich bei meiner "189" danach richten.
Aber: Die Hoheitszeichen der L-39 hatten nach meiner Kenntnis während der Einsatzzeit keine durchbrochenen Linien:!: (obwohl es bei der "144" und anderen Museumsmaschinen so zu sehen ist)

Viele Grüße, Steven:)
 

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Schön, dass hier über die Albatros philosophiert wird - die steht demnächst auch bei mir an. Ich bau die 151 - jene der NVA ging ja mitte der 90er Jahre in die USA und fliegt dort heute noch mit NVA-Insignien und auch in Tarnfarben, allerdings sind jene Stellen an Nase, Höhenleitwerken und Seitenleitwerk bei ihr nicht gelb gehalten wie es bei den NVA-Maschinen der Fall war. Weiß jemand ob der Eigner sich beim Tarnschema an jenes der NVA hielt? Ok letzlich waren ja die L-39 allesamt recht ähnlich in den Lackierungsmustern, aber weiß jemand mehr über die 151?

Auf einem Foto (in "US-Version") trägt sie außerdem die Raketenbehälter, wurden solche bei der NVA wirklich mitgeführt?? Ansich waren das doch nur Trainingsflugzeuge und in ihrer Funktion als leichtes Bodenangriffsflugzeug wurden sie doch in der NVA nicht verwendet, oder??
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Es gab nach meiner Kenntnis zwei Tarnschema-Versionen, die sich eigentlich nur im Bugbereich unterschieden.
Es gibt Fotos, auf denen die NVA-L-39 die Raketenbehälter (UB-16) zur Erdkampfausbildung tragen.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Schau mal hier: L-39 Modell "144"
Wenn Dir diese Farben zusagen, dann sind es Revell16, ModelMaster1711 und ModelMaster1730. Danach mit Glanz (seidenglanz) lackiert. RAL-Farben gab es in der DDR bzw. ČSSR (wo die Flugzeuge lackiert wurden) nicht.
Probier die Farben mal einfach aus.;)
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Wenn man sich die verschiedenen Farbangaben ansieht, so unterscheiden sie sich doch erheblich! :rolleyes:
@ Steven: Dein Gesamteindruck ist sehr gut, auch wenn mir die Revell 16 fast etwas zu gelb erscheint, kann aber auch an der Beleuchtung liegen. Welche Farbe hast Du für die Flügelspitzen (gelb/orange) verwendet???

Ich werde mir mal die verschiedenen Farbtöne (soweit vorhanden) auf ein Stück Plastik malen und im Juni bei meinem Mitflug am Original vergleichen! :TD:

Die Variante erscheint mir auch recht gut:
Quelle http://wp.scn.ru/en/ww3/a/17/5/0/3_b1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hi Roland, die Farben sind auf Fotos oft nicht so, wie sie sein sollen. Die Modellfarben in diesem Bild kommen m. E. dem Original sehr ähnlich: #5
Ich hatte mir auch verschiedene Farben auf ein Kärtchen gepinselt, um die (für mich) passenden Töne zu finden. Bin mit dem Kärtchen sogar nach Rothenburg/Görlitz zum Museum gefahren. Also die gelbbraune Farbe im Original müsste so ca. "Sand"(von ModelMaster) sein, so sieht´s zumindest aus, wenn man direkt neben der L-39 steht. Aber im kleinen Maßstab wie auch auf vielen Fotos/Bildern passt "Sand" irgendwie nicht. Es gibt sogar Bilder, da wirkt die Farbe grünlich, auf anderen sehr gelblich.
Wirst Du ja selbst sehen im Sommer:D

Die Flügelspitzen hatte ich mit ModelMaster´s Gelb lackiert.

©bei mir
 
Anhang anzeigen
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
@ Steven: ich hab mir mal die Humbrol-Farben 83, 155, 127 und 69 besorgt, um sie auf eine alte Tragfläche zu malen ;)
wenn`s nicht passt, nehm ich Deine Empfehlung! :TOP:
Danke!
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
schaut recht gut aus:TOP:
ich wart aber noch auf Tageslicht...:cool:
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
auch bei Tageslicht sehen die Humbrol-Farben gut aus! :TOP:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
In der Anleitung von HI-Decals stehen auch die Humbrol Farben nur 125 anstatt 127, was passt denn da besser?
 
Thema:

L-39 Albatross

L-39 Albatross - Ähnliche Themen

  • HU16 - Albatross // MORLOCK

    HU16 - Albatross // MORLOCK: Hello! Weiß jemand genaueres über die HU16 von Morlock? Airframe Family: Grumman G-111/SA-16/HU-16/UF Albatross Latest Model: HU-16B...
  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

    NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

    W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
  • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

    De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • HU16 - Albatross // MORLOCK

      HU16 - Albatross // MORLOCK: Hello! Weiß jemand genaueres über die HU16 von Morlock? Airframe Family: Grumman G-111/SA-16/HU-16/UF Albatross Latest Model: HU-16B...
    • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

      NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
    • Neuauflage der Grumman Albatross

      Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
    • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

      W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
    • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

      De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...

    Sucheingaben

    farben l39 albatros

    ,

    l39 nva

    ,

    l 39 Nva

    ,
    plastmodell l 39 nva
    , l-39 albatros, albadros l39 farbnummern, l39 albadros farbnummern, albatros nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/l-39-albatross.58766/
    Oben