Fuel leak

Diskutiere Fuel leak im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie der Daily Telegraph berichtet, musste gestern auf dem Flug von Turin nach Birmingham eine 757 mit einem Fuel-leak umkehren, für die Landung...
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Wie der Daily Telegraph berichtet, musste gestern auf dem Flug von Turin nach Birmingham eine 757 mit einem Fuel-leak umkehren, für die Landung zusätzlich noch notwendiges Benzin ablassen und dann sind sie sicher gelandet, die Passagiere hatten sicher eine beunruhigende halbe Stunde...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fuel leak. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da kommt ja ziemlich was raus. Unschön. Fehlt da noch was unter dem Flügel?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ja da kommt allerdings viel raus. Hatte vorher wenn ja wann, eine 757 schonmal ein fuel-leak?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich finde die Bilder sehr interessant. Es ist doch gut gegangen. Da kann man sowas durchaus zeigen.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Benzin zum Fliegen halt (umgangssprachlich) sorry

- meinte natürlich in diesem Fall Kerosin mit entsprechend niedrigerem Flammpunkt als das Benzin für Kolbenmotoren :)

Tippe mal in diesem Fall, da europäisch unterwegs, auf die Spezifikation Jet A-1...
also eine C-H Verbindung, wobei es sich je nach Ölsorte bei den C-Atomen um die Anzahl zwischen 7 und 20 handeln kann; bei den angebundenen H´s um zwischen 9 und 17.
chem. Formel bitte selber basteln :) und viel Spaß beim Fliegen

Gruß
strike_r:TD:
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ich finde die Bilder sehr interessant. Es ist doch gut gegangen. Da kann man sowas durchaus zeigen.

Keine Frage, die Bilder sind echt gelungen, allesamt. Die Frage war auch ernst gemeint und nicht rhetorischer Natur :-).
Wie kommt man so nah an ein soeben "notgelandetes" Flugzeug, was noch auf dem Rollfeld steht ?
Und wie kommt eine Nahaufnahme der Tragfläche mit dem Treibstoffaustritt so schnell ins Internet ?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Benzin zum Fliegen halt (umgangssprachlich) sorry

- meinte natürlich in diesem Fall Kerosin mit entsprechend niedrigerem Flammpunkt als das Benzin für Kolbenmotoren :)

Tippe mal in diesem Fall, da europäisch unterwegs, auf die Spezifikation Jet A-1...
also eine C-H Verbindung, wobei es sich je nach Ölsorte bei den C-Atomen um die Anzahl zwischen 7 und 20 handeln kann; bei den angebundenen H´s um zwischen 9 und 17.
chem. Formel bitte selber basteln :) und viel Spaß beim Fliegen

Gruß
strike_r:TD:
Achso... Du meinst Treibstoff. Sag das doch gleich! Ist eigentlich völlig egal, was da im Tank ist, solange es eine vom Hersteller zugelassene Treibstoffsorte ist. :D

Twin: Wenn man auf einem Flughafen angestellt ist, und es kein Fotografierverbot gibt, kann man solche Aufnahmen recht einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
meinte natürlich in diesem Fall Kerosin mit entsprechend niedrigerem Flammpunkt als das Benzin für Kolbenmotoren :)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Kerosin, das mit dem Diesel "verwandt" ist, hat doch einen deutlich höheren Flammpunkt als Benzin/Avgas, oder? Der Flammpunkt von Avgas liegt bei etwa -40°C (Benzin: -20° — -30°C), der von Jet A-1 bei mindestens +38°C, wenn man denn den Sicherheitsdatenblättern von bp Glauben schenken darf. Deswegen kann man auch eine glühende Zigarette in einen Bottich mit Diesel/Jet A1 werfen, ohne dass es zur Explosion kommt, wenn man keine Temperaturen um 40°C hat.

http://amtulld002.bp.com/.../001464.pdf (Avgas 100LL)
http://amtulld002.bp.com/.../180443.pdf (Jet A1)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Theoretisch ja, aber in der Praxis würde ich es nicht ausprobieren.
Es heißt ja schließlich auch, dass ein leerer Tank gefährlicher ist, als ein Voller.
 

n/a

Guest
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Kerosin, das mit dem Diesel "verwandt" ist, hat doch einen deutlich höheren Flammpunkt als Benzin/Avgas, oder? Der Flammpunkt von Avgas liegt bei etwa -40°C (Benzin: -20° — -30°C), der von Jet A-1 bei mindestens +38°C, wenn man denn den Sicherheitsdatenblättern von bp Glauben schenken darf. Deswegen kann man auch eine glühende Zigarette in einen Bottich mit Diesel/Jet A1 werfen, ohne dass es zur Explosion kommt, wenn man keine Temperaturen um 40°C hat.

http://amtulld002.bp.com/.../001464.pdf (Avgas 100LL)
http://amtulld002.bp.com/.../180443.pdf (Jet A1)
@Sabreliner, hast natürlich recht mit den Flammpunkten - ich mache bei meinen Töchtern noch mal nen Mathe-Kurs mit (-) Zeichen mit...:)

Gruß strike_r
 
Thema:

Fuel leak

Fuel leak - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Single Point Refueling

    Single Point Refueling: Hallo Technik und Ausrüstungs Gurus. Um meine Minidioramen um die Komponente Flugzeugbetankung zu erweitern, hätte ich gerne gewußt, wo sich 1...
  • Air-Air Refuel Areas, AWACS Orbit Areas & Low Fly Areas

    Air-Air Refuel Areas, AWACS Orbit Areas & Low Fly Areas: Wer zum Thema Kartenmaterial als PDF zum Herunterladen sucht, wird hier fündig :thumbup: ==> www.fightercontrol.co.uk/ (dritter Beitrag) bzw...
  • Palma de Mallorca - Air Refueling

    Palma de Mallorca - Air Refueling: Letzte Woche hat wir die Möglichkeit die 100th ARW auf einem Flug von Palma aus zu begleiten. Über einem Gebiet südlich von Ibiza trafen wir dann...
  • F-104G Rundinstrumente: External Fuel und Internal Fuel, 2-Zeiger Instrumente

    F-104G Rundinstrumente: External Fuel und Internal Fuel, 2-Zeiger Instrumente: Suche die im unteren Cockpitpanel der F-104G, rechts außen sitzen Anzeigeinstrumente, 2-Zeiger - Rundinstrumente: 1 x für External Fuel und 1 x...
  • Ähnliche Themen

    Oben