1/48 Fairchild AU-23A Peacemaker – RODEN

Diskutiere 1/48 Fairchild AU-23A Peacemaker – RODEN im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; ACHTUNG KEIN JÄGER, trotzdem klasse und vorallem mal was anderes. Heute gerade bei meinem Berliner Händler erstanden und jetzt schon im FF. Preis...
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
ACHTUNG KEIN JÄGER, trotzdem klasse und vorallem mal was anderes. Heute gerade bei meinem Berliner Händler erstanden und jetzt schon im FF. Preis knapp 35,-Euro. Ich möchte euch den Roden-Bausatz in 48 der Peacemaker kurz vorstellen. Die Peacemaker basiert ja auf der Pilatus Porter und wurde gegen Ende des Vietnam-Krieges so umgebaut, daß sie bewaffnet wurde mit einer 20mm Drillingskanone bzw. 2 x 7,62Sechslingsmaschinengewehren. An den 4 Flügelstationen konnten Raketenwerfer, Bomben bzw. Zusatztanks aufgehängt werden. Eingesetzt wurde die Maschine serienmäßig jedoch nicht mehr in Vietnam. Die Air Force sah die Maschine als zu langsam und zu beschußempfindlich an, trotzdem wurden 15 Maschinen gebaut und dann eingemottet. Circa 1973 erhielt die Thai Air Force 13 Maschinen, die sie bis in Anfang der 90iger Jahre einsetzte. Erfahrungen mit RODEN habe ich noch nicht, aber auf den ersten Blick eine vernünftige Qualität. Das Deckelbild hätte man aus meiner Sicht ein wenig schicker machen können und die Übersetzung ist auch nicht gerade der Brüller, aber ich hab's ja irgendwie kapiert!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Was mir sehr entgegen kommt und ich sehr gut finde, daß es FS-Farbangaben sind und Farbangaben für ModelMaster, da ich eigentlich fast immer mit denen arbeite. Ob sie zutreffen muß man sehen.
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Manche Teile sehen recht grob aus und sind auch nicht sehr fein entgratet, aber das ist ja wohl kaum ein so großes Problem. Die Räder sehen aus meiner Sicht auch nicht sehr originell aus.:?!
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hier der Rumpf (sieht ganz ordentlich aus) und die Türen, wobei man die auch aufschieben kann, da ja links dann eventuell eine Kanone eingebaut wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Und zum Schluß die Klarsichtteile. Machen einen ordentlichen, sehr brauchbaren Eindruck.

So und das soll's gewesen sein. Ich freue mich auf den Bau, viel Arbeit wahrscheinlich um einen anständigen Innenraum hinzubekommen der wenig detailliert scheint, aber die Maschine ist irgendwie so häßlich, daß sie wiederum geil aussieht.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Jetzt mal eine Frage an die Profis. Was soll das sein?
Morgen tucano,
ich glaube nicht das, es sich bei dem gezeigten Teil um einen Treibstoffzusatzbehälter handelt. bei einer Nutzlast von 900kg wäre er im Orginal dazu zu gross und schwer.
Ich tendiere zu einem Pod zur psyscholgischen Kriegsführung(Lautsprecher usw)
Gruss Mike
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Es steht hier drin,das vorgesehen war, 250 bzw. 500 Pfund Bomben, Napalmcontainer, Kassettenwaffen, Nebeltöpfe( nicht zu verwechseln mit Kochtöpfen ;)), Beleuchtungswaffen und Mittel für psychologische Kriegsführung an den Flügelstationen zu transportieren. Na da kann der Container ja fast alles von sein. :?!

Übrigens stehen in der englischen Übersetzung Bezeichnungen, die in der deutschen garnicht vorkommen. CBU-55 500ibs, MK-24 flares, ADU-272 canisters.
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Natürlich konnte der Porter bzw deren Lizenzbau Zusatzbehälter tragen!

Abgesehen davon würde ich den ganzen MG /Pod etc Mist im Karton lassen,so sind die Kisten nie geflogen. Eine Version der Thai Border Police oder der Thai Air Force ist da wesentlich authentischer.Dann auch mit MG.
Gibst da schon Ätzteile zum Kit? Den Exhaust aus dem Karton würde ich nicht verbauen.

Gute Source:

http://pc-6.com/porterakt.htm#Index

Bei Thailand.

Wie du siehst,fliegen die heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Sag ich doch mit MG ja...habs doch korrigiert.

Die Exhaust tube ist ein sehr dünnes (1 mm) Stahlrohr...ich denke, da müsste man an dem Bausatzteil etwas ändern.
Um nicht aneinander vorbei zu reden, Du meinst das Abgasrohr, oder? Das ist doch aber ein Riesenhirsch.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Fairchild AU-23A Peacemaker – RODEN

1/48 Fairchild AU-23A Peacemaker – RODEN - Ähnliche Themen

  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin"

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin": Na endlich - warum dauert das nur manchmal so lange vom Öffnen der Schachtel bis zum Fertigsein? Zur Orientierung und für alle, denen das bei der...
  • Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel

    Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel: Hallo Luftfahrtfreunde, mein Baubericht online zur C-119G von Italeri ist frisch eingestellt. Material habe ich über die Jahre reichlich...
  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers: So, Ihr Lieben, ich wage hier einmal Neues! Nicht genug verschreckt vom Privateer-Löschbomber #124, fand ich die C-119 mit zusätzlicher...
  • Fairchild - Dornier

    Fairchild - Dornier: Mittlerweile sind ihr zwar schon zum Teil die Flügel gestutzt, aber die "letzte" deutsche Konstruktion sollte auch ihren Thread haben. Zwar könnte...
  • Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72

    Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72: Nach der Australischen Porter, hier die Version aus dem zweiten Bausatz der Porter Famillie. Es handelt sich dabei um eine von Fairchild in...
  • Ähnliche Themen

    Oben