Geschichte des Flugplatzes Nürnberg

Diskutiere Geschichte des Flugplatzes Nürnberg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nürnberg hat eben auch ein relativ grosses Einzugsgebiet, ca. 1,5 Mio Einwohner in 30 km Distanz zum Flughafen. Das macht den Unterschied. Wenn...

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Da hast Du schon Recht. Da hatte die "Metropol Region Nürnberg":p mehr Glück mit Ihren Air Berlin Flughafen.

v.G.
Wolzow
Nürnberg hat eben auch ein relativ grosses Einzugsgebiet, ca. 1,5 Mio Einwohner in 30 km Distanz zum Flughafen. Das macht den Unterschied.

Wenn es ein Air Berlin Flughafen wäre dann würde nicht KLM, AirFrance, Swissair zu ihren Hubs verbinden und LH oder ihre Töchterdirekt zu fast allen größeren deutschen Airports.
Hier ist der Flughafen durch den Bedarf entstanden und man hat nach dem Krieg einen neuen Standort gesucht, da der alte wie auch an anderen Standorten für größere und schnellere Flugzeuge nicht mehr geeignet war.
Der Flughafen am Marienberg war zerstört, die Breite Strasse war eine Notlösung. Der Flughafen Fürth-Atzenhof der vor 1933 der Verkehrsflughafen der Region war war bis 1991 in militärischer Nutzung.
So blieb nichts anderes als einen neuen Standort zun suchen und 1960 wurde der dann der erste in Deutschland nach dem Krieg neu gebaute Flughafen eröffnet und das war politisch gewollt.

Nur die Existenz eines Flughafens bringt noch lange keinen für einen ökonomisch sinnvollen Betrieb ausreichenden Verkehr. Zu besichtigen in Erfurt, Altenburg und Magdeburg, dort war die Politik deren Größenwahn die diese Investitionsruinen generiert hat.

Vielleicht würde es in Finnow besser funktionieren, wenn man es einer kommerziellen Betreibergesellschaft überlässt. Allerdings befürchte ich, dass "die Politik" es nicht schätzt, dass eine kommerzielle Betreibergesellschaft dann dem Prestigeprojekt BBI zeigt wo der Hammer hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Der Flughafen am Marienberg war zerstört, die Breite Strasse war eine Notlösung.

Hallo!


Diese Info ist überall nachzulesen und jeder schreibt von jedem ab.

Aber dies ist aber falsch!

Der Flughafen wurde nicht zerstört. Richtig ist, dass das der Stadt Nürnberg gehörende Verwaltungs- und Abfertigungsgebäude, sowie einige Nebengebäude zerstört wurden. Die der Stadt Nürnberg gehörende Flugzeughalle wurde leicht beschädigt.

Drei weitere Flugzeughallen und das Kommandaturgebäude, die dem damaligen Deutschen Reich (RLM) gehörten, haben den Krieg überstanden. Zwei Hallen stehen heute noch, eine wurde in den 1990er Jahre abgebrochen. Die der Stadt Nürnberg gehörende Flugzeughalle läßt sich bis 1958 nachweisen.

Der Grund für den Flughafenneubau war, dass das Gelände in Marienberg von der Größe und Bodenbeschaffenheit her ungeeignet war.

Von Kriegsende bis zur Inbetriebnahme des neuen Flughafen wurde der Industrieflughafen Fürth als Verkehrsflughafen genutzt. Da dort die Start-/Landebahn sehr kurz war und nicht weiter verlängert werden konnte, war eine dauerhafte Nutzung als Verkehrsflughafen nicht möglich.

Die Breite Straße wurde von der U.S. Army als Army Air Field genutzt. Es gab keine relevante zivile Nutzung.


Grüße
Old_Plane
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Dun hast recht ich kenne es auch nur aus Erzählungen und ich kenne zumindest die eine Halle die noch steht und den Teil des Abfertigungsgebäude wo ich später immer meine Autos zugelassen habe.
Die Geschichte des Marienberg, kenne ich allerdings nur von meinen Eltern kenne, die im Nürnberger Norden aufwuchsen. Ihre erzählungen kann ich so zusammenfassen, dass die Landebahn und Rollwege viele Treffer bekommen hatte und dass man zudem das Gelände zu einem Teil zur Ablagerung des Schutts der zerstörten Gebäude genutzt hat während und nach dem Krieg, was den heutigen "Marienberg" schuf und daher dort keine Flugzeuge mehr gelandet und gestartet sind.
Dass das Gelände zudem genutzt wurde um die Bomber zu Fehlabwürfen zu verleiten indem man in dem Gelände Lichtquellen aufstellte, die trotz Verdunkelung sichtbar blieben und somit Abwürfe auf das weitläufige Gelände provozieren sollten, das nie einer echten militarischen Nutzung unterlag.
Aber ich frag nochmal genauer nach.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Hallo!

Noch ein paar ergänzende Infos zum ehemaligen alten Flughafen Marienberg:

Bevor das Gelände in den 1920er Jahren in einen Flughafen verwandelt wurde, war es u.a. eine Mülldeponie. Aus Geldmangel wurde die Mülldeponie nur planiert und darauf das Flugfeld angelegt. Die Bodentragfähigkeit war für die damals üblichen Flugzeuge mehr als ausreichend. Für den Bau der Flughafengebäude hat das Geld schon nicht mehr gereicht, diese wurden erst viel später und sehr hastig und billig nach der NS-Machtübernahme im Zuge der Reichsparteitage errichtet.

Das damalige Flugfeld mag für eine Ju 52 mehr als gut geeignet gewesen sein, für eine DC-4 oder DC-6 war es viel zu klein und es gab in Ost/West-Richtung keine Erweiterungsmöglichkeiten. Für eine ausreichend lange befestigte Start-/Landebahn wäre erst weit nördlich ausreichend Platz gewesen, viel zu weit weg von den vorhandenen Gebäuden. Noch etwas weiter nördlich davon entstand dann der neue Flughafen.

Im Kriege wurde der Flughafen Marienberg vom RLM erweitert. Somit entstand eine Situation bei der Teile des Flughafens dem Reich gehörten und andere Teile der Stadt Nürnberg. Beim Personal war es ebenso, wobei das städtische Personal dem RLM unterstellt war, aber weiterhin von der Stadt besoldet wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab die U.S. Army dem weitgehend zerstörten Industrieflughafen in Fürth den Vorzug und baute ihn aus. Damit war das Schicksal von Marienberg besiegelt.


Grüße
old_plane
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
@Admin: Bitte dieses Thema in den Bereich "Alte Flugplätze" verschieben, da er dort besser paßt.

old_plane
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Alter Flugplatz Nürnberg

Hallo, zusammen! Kann eure Angaben nur bestätigen, ich wohne nur 300m vom Marienberg entfernt.Im Westen des Flugplatzes existierte das Dorf Marienberg, da wo die Weiher sind. Weiß jemand, ob das Dorf beim Bau oder schon davor? abgerissen worden ist?
Am Südostrand des Flugplatzes ist übrigens eine B-17 abgestürzt, das Datum muß ich nachliefern....es gab dabei 2Tote Besatzungsmitglieder. Doch ob die Stelle heute bebaut ist oder nicht, habe das bis heute nicht herausfinden können. Wrackteilfunde wären bestimmt in der Presse behandelt worden. Das muss irgendwann in den 80igern gewesen sein, da wohnte ich noch nicht in Nürnberg. Im Stadtarchiv gibt es über den Flugplatz tolle Fotos mit ziemlich interessanten Flugzeugtypen der Zivilluftfahrt ca.ab 1933 zu sehen.

Bis zum nächstenmal dann!:TOP:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo!

Noch ein paar ergänzende Infos zum ehemaligen alten Flughafen Marienberg:

Bevor das Gelände in den 1920er Jahren in einen Flughafen verwandelt wurde, war es u.a. eine Mülldeponie. Aus Geldmangel wurde die Mülldeponie nur planiert und darauf das Flugfeld angelegt. Die Bodentragfähigkeit war für die damals üblichen Flugzeuge mehr als ausreichend. Für den Bau der Flughafengebäude hat das Geld schon nicht mehr gereicht, diese wurden erst viel später und sehr hastig und billig nach der NS-Machtübernahme im Zuge der Reichsparteitage errichtet.

Das damalige Flugfeld mag für eine Ju 52 mehr als gut geeignet gewesen sein, für eine DC-4 oder DC-6 war es viel zu klein und es gab in Ost/West-Richtung keine Erweiterungsmöglichkeiten. Für eine ausreichend lange befestigte Start-/Landebahn wäre erst weit nördlich ausreichend Platz gewesen, viel zu weit weg von den vorhandenen Gebäuden. Noch etwas weiter nördlich davon entstand dann der neue Flughafen.

Im Kriege wurde der Flughafen Marienberg vom RLM erweitert. Somit entstand eine Situation bei der Teile des Flughafens dem Reich gehörten und andere Teile der Stadt Nürnberg. Beim Personal war es ebenso, wobei das städtische Personal dem RLM unterstellt war, aber weiterhin von der Stadt besoldet wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab die U.S. Army dem weitgehend zerstörten Industrieflughafen in Fürth den Vorzug und baute ihn aus. Damit war das Schicksal von Marienberg besiegelt.


Grüße
old_plane
Laut noch lebender Zeitzeugin war auf dem (ehm. Flugplatz) Marienberg in den 20ziger Jahren des vorigen jahrhunderts keine Mülldeponie, sondern eine Ziegelei.
Am heutigen Mooshof war bis in die 20ziger noch ein Friedhof, der dann im Zuge des ausbaues zum Flugplatz aufgegeben wurde.
 
Thema:

Geschichte des Flugplatzes Nürnberg

Geschichte des Flugplatzes Nürnberg - Ähnliche Themen

  • Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten

    Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten: In einer spannenden Dokureihe blickt ARTE auf die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und Gegenwart - aus der Vogelperspektive! In dieser...
  • Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

    Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
  • Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  • Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986

    Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986: Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986 Wolfgang Balke schildert in seinem Buch „Dann siegt mal schön" in...
  • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

    Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    alter flughafen nürnberg

    ,

    alter nürnberger flughafen

    ,

    marienberg park geschichte

    ,
    flughafen marienberg nürnberg
    , flugplatz marienberg nürnberg, Flugplatz t Fürth Atzenhof, nurnberg flughafen 3.reich, flugplatz nuernberg breite strasse, marienbergpark überreste Flughafen , flughafen nürnberg neue piste enstanden, flughafen marienberg, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-des-flugplatzes-nuernberg.58823/
    Oben