Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

Diskutiere Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...

MilkahKuh

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir.

Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht zufrieden.....also suche ich was neues, eine neue Herausforderung

Da ich nicht länger in einer Werkstatt für Autos arbeiten will, bin ich am überlegen bei Airbus/Premium Aerotec in Nordenham ein Praktikum zu machen, um mich dann da als Fluggerätmechaniker Fachrichtung Fertigungstechnik zu bewerben und wenn es gut läuft im Sommer 2011 da anzufangen.

Meine erste frage wäre, wie die Zukunftsaussichten da so sind. Auch allgemein in der Branche.
Wäre mein Arbeitsplatz nach der Ausbildung wenn ich übernommen würde, sicher oder wäre es nur auf ein paar Jahre gesehen sicher ?

Ich habe gelesen dass sie in Nordenham momentan ordentlich aufrüsten um für den Airbus 350 Teile zu fertigen.

Meine zweite frage wäre, ob ihr mir sagen könnt wie so meine Chancen wären da aufgenommen zu werden in bezug auf meiner ersten Ausbildung.
Oder nehmen die z.b. grundsätzlich keine mit vorrangegangener Ausbildung ?

Mein Notendurchschnitt in der Realschule damals war 1.9

Vielleicht könnte mir auch noch jemand der da arbeitet, oder weiss wie es da so abgeht, erzählen wie da so der Alltag aussieht, obs spaß macht und sowas.

Würde mich über Antworten freuen

Danke schonmal und noch ein schönes Wochenende :D
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Leider kann ich über diesen Bereich so gut wie nichts sagen, da ich eher im "operativen" Bereich tätig bin. Ich bin einer von denen, die die schönen Flieger kaputtmachen;).
Auf deine Frage nach den Zukunftsaussichten kann ich jedoch einen Senior Master Sergeant der USAF zitieren: "Without maintainers, pilots would be pedestrians wearing sunglasses and cool jackets."

Gruß
3.5DME:engel:
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Also speziell zu diesem Standort kann ich dir nichts sagen. Allerdings kann ich aber sagen, dass ich vor meinem Studium ebenfalls eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker gemacht hab und dies mit die besten Jahre meines Lebens bisher waren. Es hat einfach super viel Spass gemacht, ich hab viel gelernt, viel gesehen und tolle neue Leute kennen gelernt, die die gleiche Faszination teilen wie ich.
Käme denn nur dieser eine Standort für dich in Frage oder bist Du da flexibel?
Gruß Jonny
 

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
Hallo,

Sinnvoll ist der Beruf FGM allemal und nicht verkehrt den zu erlernen. Die Frage ist, es werden ja sehr viele davon Ausgebildet jetzt, ist da nicht die Gefahr groß den Markt damit zu überfluten mit FGMechanikern?
Hat man denn nach der Ausbildung gute Übernahmechancen?

Gruß
 

MilkahKuh

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Schon eher nur dieser Standort, hier habe ich meine Freundin die in einer Ausbildung steckt und meine Eltern wo ich noch Wohne und so einfach mal woanders hinziehen is auch nicht drin wegen Geld und immer hinfahren, naja, hab noch kein Auto
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Meiner Meinung ist dir mehr geholfen, die FH-Reife nachzuholen und ein Studium aufzunehmen.

Der Beruf des KfZ Mechatronikers ist, wenn man denn ernst nimmt und in einem guten Betrieb arbeitet, ein sehr interessanter und anständiger Beruf, der einem FGM in nichts nachsteht.

Ich bin gelernter CNC-Fräser und war in der BW in der Flugzeugtechnik eingesetzt und war froh, nicht FGM gelernt zu haben, sondern Zerspanungsmechaniker.

In eine Umschulung zum FGM macht nur Sinn, falls deine berufliche Perspektive so ausschaut, dass du bei der Bundeswehr interessante Jahre verbringen kannst. Beachte bitte aber auch hier, irgendwann ist Dienstzeitende und einen angemessenen Sprung in die Wirtschaft, schaffen leider auch nur wenige.

Deine Zukunft als FGM und LRT-Ingenieur sieht so aus. Als Zeitarbeiter von Sklavenfirmen an EADS und LH verliehen zu werden. Für mich wäre es keine Perspektive und es ist fraglich, ob EADS von seiner Personalpolitik abrückt.

Für Rückfragen stehe ich gerne, auch per PN, zur Verfügung.
 

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
Schweinchen; schrieb:
Deine Zukunft als FGM und LRT-Ingenieur sieht so aus. Als Zeitarbeiter von Sklavenfirmen an EADS und LH verliehen zu werden. Für mich wäre es keine Perspektive und es ist fraglich, ob EADS von seiner Personalpolitik abrückt.
:eek:
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Was glaubst du denn?

Es gibt Ingenieure die seit 6 Jahren als LAK bei Airbus arbeiten. Mal haben welche Glück übernommen zu werden, ist aber nicht Regel, sondern mehr ein Politikum.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Na ja, auch die "Sklavenarbeiter" aka LAK verdienen mehr als tatsächliche Sklaven, meist sogar ziemlich gut. Was Asche ist, dass EADS/Airbus etwa wöchentlich des Segel rumreißt und ne Menge Fluktuation drin ist, was eine kontinuierliche Karrier-Planung schnell ad acta legt (was ich selbst erleben musste).

Aber der Fragesteller will glaub ich nicht studieren, das ist auch nicht jedermanns Sache.

Eine Überlegung für die langfristige Zukunft: Flugzeuge können fliegen, halbfertige Flugzeugteile auch (im Bauch eines fertigen Flugzeugs oder werden verschifft). Langfristig, und momentan wie sinnfrei es auch scheint geht der Trend eher Richtung weniger Fertigung in Deutschland. Leider (die Arbeitsplätze sind voll konkurrenzfähig).
Daher: im Bereich "Dienstleistung" (nichts anderes ist eine Autowerkstatt ja) ist gar nicht so schlecht. Autos wird es immer geben, ob sie nun mit Wüstennektar oder Atomstrom befeuert werden. Daher genau überlegen, ob Du wirklich so einen Schritt machen willst.
Und: die meisten Arbeitsstunden in der Wartung werden für Heavy Maintenance verbraucht, also geplante Wartung, die man eben in Frankfurt, aber gerne auch auf den Phillipinen machen kann (und einen grünen Punkt für den, wer errät, wer genau auf denen ne dicke Maintenance-Basis hat).

Also schauen: wie sind die langfristigen Verdienstaussichten? Was sind mögliche Aufstiegschancen? Wie kannst Du langfristig am Arbeitsmarkt attraktiv bleiben? Und vor allem: Wo willst Du hin?

Informationen dazu gibt es sicherlich auch bei Leuten wie Berufsverbänden und Gewerkschaften. Die Leute haben in der Regel Zeit und auch Lust, jungen Leuten mit Motivation und Leistungswillen zu helfen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
...
Und: die meisten Arbeitsstunden in der Wartung werden für Heavy Maintenance verbraucht, also geplante Wartung, die man eben in Frankfurt, aber gerne auch auf den Phillipinen machen kann (und einen grünen Punkt für den, wer errät, wer genau auf denen ne dicke Maintenance-Basis hat). ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa_Technik

Jetzt bin ich mal gespannt ob Du mir dafuer einen gruenen Punkt gibst :-)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Kann ich nicht, schon zu oft gemacht. Aber fühle Dich gelobt.
Genau das dachte ich mir, ich fuehle mich gebauchpinselt. Als Ersatzpreis schreibst Du vielleicht mal was zu meinen Interstellaren Raumfahrt Hirngespinsten :-)
 
Thema:

Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ? - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Piloten mit 35 ?

    Ausbildung zum Piloten mit 35 ?: Hallo an alle ! Mich würde mal interessieren ob es die Mögichkeit gibt bei einer Airline in ein Ausbildungsprogramm ,auch mit dem o.g...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker: Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag.Ich habe da nämlich mal ne Frage, ich werde im Juli 2006 meine Schule nach der 13. Klasse mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Piloten mit 35 ?

      Ausbildung zum Piloten mit 35 ?: Hallo an alle ! Mich würde mal interessieren ob es die Mögichkeit gibt bei einer Airline in ein Ausbildungsprogramm ,auch mit dem o.g...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker: Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag.Ich habe da nämlich mal ne Frage, ich werde im Juli 2006 meine Schule nach der 13. Klasse mit dem...

    Sucheingaben

    umschulung fluggerätmechaniker

    ,

    fluggerätmechaniker erfahrung

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads58824-Ausbildung-zum-Fluggeraetmechaniker-Sinvoll

    ,
    umschulung kfz mechatroniker zum fluggerätmechaniker
    , kfz mechatroniker fluggerätmechaniker, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-zum-fluggeraetmechaniker-sinvoll.58824/, fluggerätmechaniker bundeswehr erfahrung, zukunftsaussichten fluggerätmechaniker, umschulung bei premium aerotec, fluggerätmechaniker was dann, vom kfz mechatroniker zum fluggerätmechaniker, triebwerkmechaniker forum, Chancen als fluggerätmechaniker bei der Bundeswehr übernommen zu werden, fluggerätmechaniker berufs Konkurrenz, umschulung zum fluggerätmechaniker, bin ich als fluggerätmechaniker auf dem arbeitsmarkt auch in anderen branchen attraktiv, perspektiven als gelernter fluggerätmechaniker, fluggerätmechaniker ausbildung bundeswehr erfahrungsbericht, flugzeugmechaniker kfz lehre, kfzmechatroniker Weiterbildung zum fluggerätmechaniker , als kfz mechatroniker zur bundeswehr um fluggerätemechaniker zu machen, fluggerätemechaniker ausbildung erfahrung, Bundeswehr mit fertiger kfz Ausbildung, kfz mechatroniker als flugzeugmechatroniker, umschulung zum fluggerätmechaniker bundeswehr
    Oben