Neuer ADAC EC 135???

Diskutiere Neuer ADAC EC 135??? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was hat es damit auf sich???? http://www.helionline.net/photogallery///26618.html Die kufen scheinen höher zu sein.
#
Schau mal hier: Neuer ADAC EC 135???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Ein paar mehr Information gibts hier:

http://www.eurocopter.com/site/FO/scripts/myFO_publication.php?news_id=663&lang=EN


Anscheinend ist die Maschine mit einem neu entwickelten Partikelfilter ausgerüstet, welcher lt. EC keinen Einfluss auf die Normalperformance des Hubschraubers hat. Was es mit dem hohen Landegestellt auf sich hat kann ich nicht sagen.

Ich vermute mal der Hubschrauber wird der neue Christoph 31 (Berlin). Dort hat man ja schon mit einem Partikelfiltersystem experimentiert. Ich gehe aber mal davon aus dass das "alte" System zu viel Leistug frisst, die bei einem RTH ja eh nicht im Überfluss vorhanden ist.

lg
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Das ist das neue mittelhohe Landegestell, was etwas mehr Bodenfreiheit für den Bumper bringt. Auf anderen Bildern ist auch zu sehen, dass auch ein neues Tragensystem ( sieht nicht nach FERNO aus ) eingerüstet ist.

C80
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ambulanzausrüstungen/Filtersysteme

Der Hubschrauber EC 135 D-HDEC, meistens im Einsatz als Chr. 31 Berlin, wurde mit einem Filtersystem der Firma Pall Aeropower als Versuchsträger nachgerüstet. Es nennt sich "Centrisep® Engine Advanced Protection System" (EAPS)
http://www.pall.be/pdf/AEEC135SEN.pdf

Die D-HDEC ist mit der ADAC Standard Ambulanzausrüstung der Firma "Bucher Leichtbau" ausgerüstet, so wie bisher alle dem ADAC gehörenden EC 135. Die einige Jahre am Standort Bautzen als Chr. 62 geflogene EC 135 D-HDCL mit Spiegel und Doppellasthaken war nur angechartert und wurde vom Eigentümer mit einer Ambulanzausrüstung der Firma "Air Ambulance Technology" bestellt.

Die neue EC 135 D-HGWD ist mit dem System IBF "Inlet Barrier Filter" ab Werk Donauwörth versehen.
Das System IBF wird von Donaldson Aerospace & Defense gefertigt und ist wie viele andere Ausrüstungsteile bei EC als OEM Teil, gefertigt von Vertragsunternehmen, gelistet.

Der ADAC hat mit EC/Donaldson die Nachrüstung aller EC 135 seiner Flotte mit dem System IBF vereinbart. Im Rahmen von planmässigen größeren Wartungsmaßnahmen soll der IBF in die EC135 eingebaut werden. D.h. es werden noch in diesem Jahr weitere EC135 des ADAC am Himmel mit diesem System erscheinen.

Die D-HGWD ist mit einer Ambulanzausrüstung der Firma "Aerolite" ausgestattet. Das ist die erste ADAC eigene EC 135 mit dieser Ausrüstung. Allerdings sind auch die EC 145 des ADAC mit "Aerolite" ausgestattet und die DRF fliegt sie in ihren EC135 ebenfalls. Die ZSH EC 135 und die EC 135 des ÖAMTC sind mit Ambulanzausrüstungen der Firma "Air Ambulance Technology" unterwegs.

So viel zu Marktwirtschaft :D Der Wettbewerb funktioniert :TD:

Alle Ambulanzausrüstungen unterscheiden sich in Preisen, Funktionalität, Platz, Ein- und Ausbau nicht unbeträchtlich. Alle Ambulanzausrüstungen sind aus Komponenten zusammengestellt. Das bedeutet, dass einzelne Komponenten (Schränke, Sitze, Befestigungen, Ladehilfen usw.) mal mehr und mal weniger vorhanden sind. Ganz nach gusto des Betreibers. Komponenten unterschiedlicher Hersteller können luftrechtlich nicht gemischt werden, da die Zulassungen (STC) nur innerhalb der Baureihen der jeweiligen Hersteller gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Schon die Bo 105, die in Berlin als Christoph 31 eingesetzt wurde, hatte deutlich höhere Kufen, angeblich um besser auf den U-Bahngleisen landen zu können.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Schon die Bo 105, die in Berlin als Christoph 31 eingesetzt wurde, hatte deutlich höhere Kufen, angeblich um besser auf den U-Bahngleisen landen zu können.
Also ich bezweifle sehr stark das ein Heli auf U-Bahn Gleise landet, bzw. landen darf. Die haben nach oben offene Stromabnehmer und die Bahnen fahren teilweise über 60km/h. Da ist ein Bremsweg schon ziemlich lang. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Der EC 135 der Heeresflieger steht doch auch sehr hochbeinig da. Vielleicht, weil er nicht auf einem Helipad landet, das dann in die Halle gezogen wird, sondern weil zum Transport in die Halle eine Art Hubwagen unter den Heli (zwischen die Kufen) geschoben wird, der den Heli anhebt und sich dann das Ganze per Zugfahrzeug in die Halle schleppen lässt.

Gruss
Jens
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Also ich bezweifle sehr stark das ein Heli auf U-Bahn Gleise landet, bzw. landen darf. Die haben nach oben offene Stromabnehmer und die Bahnen fahren teilweise über 60km/h. Da ist ein Bremsweg schon ziemlich lang. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ist schon oft vorgekommen auf den Hochbahngleisen. Strom wird vorher abgestellt.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die neue EC 135 D-HGWD hat ein so genanntes "mittelhohes" Landegestell. Das ist bisher nicht im ADAC verwendet worden und Ec bietet es auch noch nicht so lange an.

Bei den Landegestellen ist es wie mit den Ambulanzausrüstungen. Jeder Betreiber schwört auf ein anderes und hat andere Bedingungen/Ausrüstungen.

Die verschiedenen Höhen der Landegestelle bieten Vorteile, haben aber auch Nachteile. Das bewertet jeder anders.

Der größte Vorteil des high skid ist natürlich die höhere Bodenfreiheit.
Die ZSH haben hohe Landegestelle. Ein Grund dafür, ist das Hinderniswarnsystem "Hellas" unter dem Rumpf, was die zivilen Anbieter nicht verwenden. Mit hohen Landegestellen ist das Kippmoment größer, die Limits für Hanglandungen sind um einige Grad eingeschränkt. Bei Verwendung von Lasthaken ist der Zugang zu diesen mit hohem Landegestell logischerweise besser. Vor einigen Jahren schränkte Ec das Abfluggewicht mit dem High Skid ein. Ich glaube um 100kg? Das hielt damals viele Anwender davon ab, mehr Höhe zu ordern. :) Mittlerweile hat das EC geändert und es gibt da keine Unterschiede mehr. Das hohe Landegestell ist auch nicht mit einigen anderen Ausrüstungen, beispielsweise Notschwimmern, oder Cable cuttern unter dem Rumpf kompatibel.

Mit tiefen Landegestell ist das Einsteigen, Einladen leichter. Das ist nicht ganz unwesentlich, wenn man einen 120kg Patienten, auf einer Trage mit Ausrüstung von 25kg hoch zur Kabine wuchten muss oder meinetwegen im Passagiergeschäft häufig Personen fliegt. Man kommt aber am Boden beispielsweise nicht an den Lasthaken heran, falls eingebaut natürlich und die Bodenfreiheit ist insgesamt deutlich geringer.

Kauft man ein low skid, kann man es perspektivisch auch mit fast aller anderer Ausrüstung verwenden, die man später mal beschaffen will bzw. beim Wiederverkauf für den Käufer interessant sein könnte.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Könnt ihr mir noch mal die Hersteller solcher Ambulanz-Systeme nennen? Habe interesse mich beruflich zu verändern und arbeite in ähnlichen Segmenten.

Danke!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Schon die Bo 105, die in Berlin als Christoph 31 eingesetzt wurde, hatte deutlich höhere Kufen, angeblich um besser auf den U-Bahngleisen landen zu können.
Das höhere Landegestell hat nichts mit U-Bahngleisen zu tun. Die BO hatte ja bekanntlicherweise einen konventionellen Heckrotor mit ca. 170 cm Bodenfreiheit bei Standardkufen, mit hohen Landegestell deutlich höher, so dass die Gefahr eines "neuen Scheitels" geringer ist. Auch der Hauptrotor ist dann höher, was bei Landungen auf Verkehrswegen eine Erhöhung der Sicherheit beim Unterfahren gibt. Manche Autofahrer lassen sich ja leider nicht von einen Hubschrauber auf der Strasse von ihrem Weg abbringen:D

C80
 
SilverHawk

SilverHawk

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
466
Zustimmungen
63
Ort
Berlin
Kann mir garnicht vorstellen das unsere Jungs früher auf der Hochbahnstrecke der U-Bahn gelandet sein soll...

Mit der GWD...wäre geil wenn die nach Berlin kommen würde...spricht ja einiges dafür :TOP:
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Ist schon oft vorgekommen auf den Hochbahngleisen. Strom wird vorher abgestellt.
Märchen gibt es ja viele, aber mir ist bisher kein Foto zu Gesicht gekommen, wo der 31´er auf irgendwelchen Hochbahn- oder S-Bahn-Gleisen gelandet ist. Wenn man bedenkt, dass die N4573T bis 1990 auf den westlichen Teil Berlins beschränkt war und sich dann die Strecken einmal anschaut, die "nach oben offen" wären, wirst Du schnell auf eine ganz kleine Auswahl stossen! Du wirst aber dann an diesen Stellen auch schnell feststellen müssen, dass genügend alternative Landeplätze in der näheren Umgebung, wie Strassen, Plätze und vor allem Wiesen, vorhanden sind! Wenn man dann noch die "sehr kurze" Flugzeit von Christoph 31 innerhalb des westlichen Stadtgebietes zu Grunde legt, wird Deine Aussage zur vorherigen Abstellung des Fahrstrom sehr fraglich. Wahrscheinlich möchtest Du auch noch behaupten, dass man sich direkt in den BVG-Sprechfunk zur Absicherung "eingeklinkt" hat :TOP:

Es gibt so manche Märchen, die in lauer Sommernacht am Stammtisch erzählt wird...

Eines ist aber richtig, die Aussage zur besseren Boden- und Rotorfreiheit beim Landen im dichten Stadtgebiet, vor allem zwischen geparkten Autos und vor allem bei der BO das "kleinere" Verletzungsrisiko am offenen Heckrotor. Es gibt aber auch Stimmen die behaupten, dass gerade mit hohem oder jetzt mittelhohem Gestell das beladen mit "schweren" Patienten leichter ist, da man nicht in die Kniee gehen muss und sich leichter unter dem Tailboom bewegen kann!

Wir werden sehen. Andere Frage - D-HGWD weiß jemand welcher Name sich dahinter verbirgt?

Gruß

Daniel
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Könnt ihr mir noch mal die Hersteller solcher Ambulanz-Systeme nennen? Habe interesse mich beruflich zu verändern und arbeite in ähnlichen Segmenten.

Danke!
Im Beitrag #6 sind die drei häufigsten schon aufgelistet, 2 aus der Schweiz ( die Bucher-Brüder ) und eine aus Österreich.

C80
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Märchen gibt es ja viele, aber mir ist bisher kein Foto zu Gesicht gekommen, wo der 31´er auf irgendwelchen Hochbahn- oder S-Bahn-Gleisen gelandet ist.

Gruß

Daniel
Die Story stand mal im Fliegerkalender
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ec bietet es auch noch nicht so lange an.
Hey,
das mittelhohe Kufengestell gibt es schon länger. In den USA findet kommt es recht Häufig zur Anwendung. Beispiele sind hier die EC-135 des Broward County Sherriff Department, Collier County sowie einige Maschinen die von PHI an örtliche Luftrettungsorganisationen verleast werden.
Mir kam mal zu Ohren, dass EC das mittlere Gestell in Europa nicht anbietet, weil keine Zulassung vorgelegen hätte (warum auch immer) - das scheint sich ja nun geändert zu haben.

Die verschiedenen Höhen der Landegestelle bieten Vorteile, haben aber auch Nachteile. Das bewertet jeder anders.
Ein weiterer Grund für das hohe Gestell an den BMI-ZSH ist einfach die Gewohnheit der Piloten. Die normalen Einsatzmaschinen der BPOL haben ja ebenfalls das hohe Gestell.

Zum anderen geht es auch um die Bodenfreiheit des Heckbumpers. Die untere Flosse am Fenestron wird öfter mal durch als Pflug benutzt, gerade bei Außenlandungen und ist somit ein recht verschleißträchtiges Teil. Auch wenn es sich um ein simples GFK-Formteil mit einem Statikentlader handelt, ist es doch recht teuer.

Mit tiefen Landegestell ist das Einsteigen, Einladen leichter. Das ist nicht ganz unwesentlich, wenn man einen 120kg Patienten, auf einer Trage mit Ausrüstung von 25kg hoch zur Kabine wuchten muss oder meinetwegen im Passagiergeschäft häufig Personen fliegt. Man kommt aber am Boden beispielsweise nicht an den Lasthaken heran, falls eingebaut natürlich und die Bodenfreiheit ist insgesamt deutlich geringer.
Desweiteren gab es neben der "Wuchterei" von Patienten beim hohen Kufengestell auch Kritik am niedrigen. Manche Leute behauptete dass beim Niedrigen Gestell der Heckausleger an sich ziemlich stören würde. Um dem Problem aus dem Wege zu gehen hat man sicher auch die schwenkbaren Bühnen von Aerolite bzw. die "Banane" erfunden. Letztere haben ja nach und nach alle ADAC-Maschinen bekommen.

Das hohe Landegestell ist auch nicht mit einigen anderen Ausrüstungen, beispielsweise Notschwimmern, oder Cable cuttern unter dem Rumpf kompatibel.
Cable Cutter sind anscheinend schon mit dem hohen Gestell vereinbar, wenn man sich mal so die Maschinen der österreichischen Flugpolizei anschaut. Allerdings sind das auch die einzigen, die mir bekannt sind. Ich weiß nicht, ob die ohnehin umstrittene Wirksamkeit von WSPS durch das hohe Kufengestell nicht geschmälert wird.


Vielleicht ist es dem ein oder anderen ja schon Aufgefallen, aber durch den Einbau des Inlet-Filters ist der ADAC-Schriftzug im Gegensatz zu den übrigen Maschinen etwas verrückt angeklebt worden. Ist zwar dank zeitgemäßer Klebefolien kein allzugroßes Problem mehr, dennoch bei anstehender Umsrüstung und Umbeklebung aller Maschinen ein nicht zu unterschätzender Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Desweiteren gab es neben der "Wuchterei" von Patienten beim hohen Kufengestell auch Kritik am niedrigen. Manche Leute behauptete dass beim Niedrigen Gestell der Heckausleger an sich ziemlich stören würde. Um dem Problem aus dem Wege zu gehen hat man sicher auch die schwenkbaren Bühnen von Aerolite bzw. die "Banane" erfunden. Letztere haben ja nach und nach alle ADAC-Maschinen bekommen.
Die Systeme von Air Ambulance Technology erlauben auch ein seitliches Beladen über die Schiebetüren. Da muss man dann beim high skid auf etwa 1,5m "hoch wuchten" :D
"wuchten" oder nicht, hängt also auch deutlich mit dem Typ der Ambulanzausrüstung zusammen.

Mit der Ladehilfe "banane" muss man bei Heckbeladung nicht mehr unter den mehr oder weniger tiefen Heckträger abtauchen. Diese Ladehilfe ist nach meiner Erinnerung aber längst noch nicht überall verbaut?
Auf jeden Fall ist da immer eine Menge subjektiver gusto dabei. Wenn die Crew 2-Meter-Recken sind, dann heben sie sicher lieber, als unter das Heck zu kriechen. Bei den Zwergencrews ist das wohl umgedreht. :)

Troschi, dass kann gut sein. In Europa steht das "mittelhohe" noch nicht so lange auf der Liste. Bestimmte Teile können ja immer von Drittfirmen, ohne Einbeziehung EC (OEM), angeboten werden. Ich weiss nicht wer das mittelhohe baut, aber vielleicht gab es ja vorher eine Firma die es auf eigene Rechnung und Zulassung angeboten hat. In diesem Fall kann man es zwar später legal selbst einbauen, aber nicht bei EC gleich beim Neukauf des Hubschraubers ordern.

"Unter Rumpf" cable cutter erlaubt EC beim high skid nicht. Das steht ausdrücklich so in der Beschreibung und Zulassung des Landegestells. Cutter auf dem Rumpf "über der Kabine" sind erlaubt. Aber nix ist unmöglich. Es ist ja immer möglich, dass sich ein Operator eine einzelne Sonderregelung genehmigen lässt. Auch ändert EC gelegentlich später die Anweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bam

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Villach/Österreich
Thema:

Neuer ADAC EC 135???

Neuer ADAC EC 135??? - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf

    Sucheingaben

    ec 135 unterschied kufenlandegestell

    Oben