Vought F4U-5 Corsair, Revell 1/48

Diskutiere Vought F4U-5 Corsair, Revell 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier meine F4U-5 Corsair der VF-14 Stationiert auf der USS Franklin 1953. Der Bausatz und die Decals sind von Revell (Hasegawa).
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hier meine F4U-5 Corsair der VF-14 Stationiert auf der USS Franklin 1953.
Der Bausatz und die Decals sind von Revell (Hasegawa).
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Das Cockpit ist aus Resin(habe ich von einem Freund bekommen) von welchen Hersteller weiß ich aber nicht. Sieht auf alle Fälle aber besser als das aus dem Bausatz aus.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Aufpuff verschmtzung hab ich aus dem Sqadron and USN/USMC over Korea übernommen.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Lackierung wurde noch etwas in den einzelnen Beplankungen aufgehellt, weil so ein Dunkelblau über alles ist doch etwas trist.
Ich hoffe die Corsair gefällt,

Gruß, Rhino 507
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das Cockpit ist aus Resin(habe ich von einem Freund bekommen) von welchen Hersteller weiß ich aber nicht. Sieht auf alle Fälle aber besser als das aus dem Bausatz aus.
Sieht hübsch aus :TOP:
Ist das orginal Bausatz Cockpit nicht auch Falsch,
weil es eigentlich zu einem Nachtjägertyp gehört?

Hotte
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
WOW:HOT: Die Corsair ist wirklich sehr schön geworden! Besonders die Lackierung in Dunkelblau steht der F4U-5 sehr gut!:TOP::cool: Eingesetzt 1953 auf der USS Franklin...wie gut ein Jäger tatsächlich ist lässt sich meistens an der Einsatzzeit erkennen...und 1954 war "the Whistling Death" noch lange nich aus dem aktiven Dienst verschwunden...ein toller Jäger eben, und ein tolles Modell!:TOP:;):HOT:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
...wie gut ein Jäger tatsächlich ist lässt sich meistens an der Einsatzzeit erkennen...und 1954 war "the Whistling Death" noch lange nich aus dem aktiven Dienst verschwunden...
Naja,

als Jäger wurden die Maschinen wohl nicht mehr geflogen!
Sondern ehr als Jabo! Die alten Props hatten halt noch gewisse vorzüge, wo die neuen Jets noch nicht mithalten konnten!

Hotte
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Ich denke schon, dass die Corsair in Korea noch als Jäger geflogen wurde.

Speziell um 5 o'clock charlie zu jagen: Nachtstörangriffe, die zum Teil mit langsamen Doppeldeckern (Po-2?) geflogen wurden. Dafür waren die Jets einfach zu schnell und nicht wendig genug.

Gruß
Norbert
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Rhino,

eigentlich ist alles gesagt.

Chpeau !! :HOT: :HOT: Ich liebe diesen Vogel :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schickes Teil!:TOP:

Das Cockpit dürfte von True Details sein, oder?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sehr schönes Modell der F4U-5 Corsair. Gefällt mir gut.

Die Corsairs wurden in der Tat während des Koreakonfliktes noch in der Rolle des Jägers geflogen - aber im Wesentlichen in der defensiven Rolle, wie von Norbert bereits angedeutet (gegen "Bedcheck-Charlie", der nachts mit Po-2 und Yak-18 einflog).

Die eigentliche Hauptaufgabe der Corsairs lag jedoch in der Rolle des Jagdbombers und Aufklärers (z.B. in Form der F4U-5P) - besonders hervozuheben ist die direkte Luftunterstüzung von Bodentruppen (close air support). Die damaligen Kolbenjäger hatten gegenüber ihren zeitgenössichen Jets viele Vorteile (z.B. robuster, längere Ausdauer über dem Zielgebiet, Waffenzuladung etc.).
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Dein Korsar steht deinen Phantoms in nichts nach. Sehr schön.:TOP::TOP:

Gruss aus MUC
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schönes Modell der F4U-5 Corsair. Gefällt mir gut.

Die Corsairs wurden in der Tat während des Koreakonfliktes noch in der Rolle des Jägers geflogen - aber im Wesentlichen in der defensiven Rolle, wie von Norbert bereits angedeutet (gegen "Bedcheck-Charlie", der nachts mit Po-2 und Yak-18 einflog).

Die eigentliche Hauptaufgabe der Corsairs lag jedoch in der Rolle des Jagdbombers und Aufklärers (z.B. in Form der F4U-5P) - besonders hervozuheben ist die direkte Luftunterstüzung von Bodentruppen (close air support). Die damaligen Kolbenjäger hatten gegenüber ihren zeitgenössichen Jets viele Vorteile (z.B. robuster, längere Ausdauer über dem Zielgebiet, Waffenzuladung etc.).
Richtig,

aber zum Abfangen der langsamen Po-2 waren auch nur Prop Jäger fähig :D
Die Hauptaufgabe der Corsair lag schon im Jabo Bereich!

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
aber zum Abfangen der langsamen Po-2 waren auch nur Prop Jäger fähig :D
Vollkommen richtig - mindestens eine F-94B Starfire (nebst Crew) der USAF ging bei so einem nächtlichen, langsamen Abfangmanöver in geringer Höhe durch eine Kollision verloren; F-94B-5-LO (51-5476) der 68th FIS, 27. Februar 1952.

Ähnliche Beinahe-Verluste führten dazu, dass man auf "älteres" Equipment zurückgreifen musste, um Herr der nächtlichen Eindringlinge zu werden. U.a. F4U-5N bzw. F4U-5NL der Navy kamen zum Einsatz.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Geht zwar ein bissel vom Thema bzw. vom Rollout weg :red: Sorry,
aber am liebsten hätte man die P-47 in Korea für Jabo (und Jagdeinsätze gegen "Rote Props") gehabt.

Hotte
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Bohdan!

Das Modell sieht Klasse aus :TOP:, aber wenn ich...

...F4U-5 Corsair der VF-14 Stationiert auf der USS Franklin 1953...
...lese, komme ich erst mal ins Grübeln.
USS Franklin (CV-13) wurde Ende des zweiten Weltkrieges so schwer beschädigt, dass sie nie wieder in den aktiven Dienst zurückkehrte :eek:.

Wenn Du USS Franklin D.Roosevelt (CVA-42) schreiben würdest Bohdan, passt das schon eher :!:.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hast recht, Danke für den Hinweis-steht auch so in der Bauanleitung, hab ich doch glatt den halben Namen unterschagen:red:
Wer alles genau durchliest ist eben immer im Vorteil.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Vought F4U-5 Corsair, Revell 1/48

Vought F4U-5 Corsair, Revell 1/48 - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

    W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...
  • Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C'

    Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C': Roll Out? So ein Modell wird natürlich im Bastelkeller fertig, deshalb die ersten Fotos vom Ort des Geschehens. An dem Modell habe ich mehr oder...
  • Vought F4U-1D Corsair Trumpeter OOB 1/32

    Vought F4U-1D Corsair Trumpeter OOB 1/32: Nach mehrfachem Wunsch im Modellbaustammtisch gebe ich mir jetzt mal die Blöße und mache mein erstes Rollout hier im Flugzeugforum. Kurz zum...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

      Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
    • W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

      W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...
    • Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C'

      Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C': Roll Out? So ein Modell wird natürlich im Bastelkeller fertig, deshalb die ersten Fotos vom Ort des Geschehens. An dem Modell habe ich mehr oder...
    • Vought F4U-1D Corsair Trumpeter OOB 1/32

      Vought F4U-1D Corsair Trumpeter OOB 1/32: Nach mehrfachem Wunsch im Modellbaustammtisch gebe ich mir jetzt mal die Blöße und mache mein erstes Rollout hier im Flugzeugforum. Kurz zum...
    Oben