Hülsenauswurf "Motorkanone" Bf 109 G?

Diskutiere Hülsenauswurf "Motorkanone" Bf 109 G? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Leider hab ich in meinen (zugegeben; nicht sehr unfangreichen 109er) Unterlagen keine zuverlässigen Blider oder Zeichnungen vom...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Leider hab ich in meinen (zugegeben; nicht sehr unfangreichen 109er) Unterlagen keine zuverlässigen Blider oder Zeichnungen vom Auswurfschacht/Öffnung der "Motorkanone" der Bf 109 G-6 entdecken können.
Da ich jetzt aber als Nachtjagd interessierter, eine Maschine von Friedrich Müller bauen möchte, bräuchte ich von dieser Auswurföffnung noch ein Bild oder Zeichung.
Könnte mir da bitte einer helfen?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Motorkanone hat auch keinen Hülsenauswurf. Lediglich die MG131 haben rechteckige Hülsenauswurfschächte. Die Hülsen der Motorkanone werden in einem Kasten gesammelt.
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
und was passiert dann mit den Hülsen der Motorkanone?
Und für was SchussMunition Hülsen braucht hab ich bis heut nich begriffen :(
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Die leeren Hülsen werden sicherlich wiederverwendet, was durch die Materialknappheit gegen Ende des Krieges durchaus möglich war... oder ?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Möglich, daß die wiedererwendet wurden. Aber Messing waren sie schon lange nicht mehr und bei anderen Fliegern wurden sie auch alle ausgeworfen. Ist zwar reine spekulation, aber ich vermute eher, daß man Beschädigungen am Unterrumpf vermeiden wollte.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hab´ich doch geschrieben, helleagle. Die leeren Hülsen werden in einem Ksten gesammelt. Welche Version der 109 meinst Du denn eigentlich, damit man mal schauen kann wegender Muni?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Sören,
hab mir schon sowas gedacht, daß die keine Öffnung hatte! Spart mir dann auch Arbeit! :)
Das mit den MG 131 war klar.

<<Und für was SchussMunition Hülsen braucht hab ich bis heut nich begriffen>>

Das Geschoß wird auf die Hülse "aufgepresst" und in der Hülse befindet sich die Teibladung und (Zündhütchen) Treibladungszünder (und Übertragungsladung....) die z.B. elektrisch (oder schlagbolzen) gezündet wird. Die Treibladung treibt das Geschoß durch das Rohr/Lauf! War das die Antwort auf Deine Frage? Helleagel!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schau mal bei Flächenbewaffnung Bf-109F! Da habe ich Zeichnungen der 15 und 20mm Muni. Für die 30mm habe ich auch entsprechende, nur bescheid sagen;)
 
Thema:

Hülsenauswurf "Motorkanone" Bf 109 G?

Sucheingaben

Hülsenauswurf bei Flugzeugen

,

me 109 Hülsenauswurf

Oben