Avro 691 Lancastrian 1:72

Diskutiere Avro 691 Lancastrian 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaufreunde und Luftfahrt-Interessierte, Die Qual der Wahl hat ein Ende,ich entschied mich für den Bau einer Lancastrian da ich...
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hallo Modellbaufreunde und Luftfahrt-Interessierte,

Die Qual der Wahl hat ein Ende,ich entschied mich für den Bau einer Lancastrian da ich glaube das es sich um ein modellbauerisches Stiefkind handelt und recht selten als Modell zu sehen ist.

zum Original : 1943 begann Avro mit der Entwicklung eines Passagier- und Transportflugzeuges auf Basis einer Lancaster.
Gegen Kriegsende baute Avro 30 Maschinen für die britische Fluggesellschaft BOAC.Weitere Betreiber waren die ALITALIA,die QUANTAS und die BRITISH SOUTH AMERICAN AIRWAYS, um nur die wichtigsten zu nennen. Lancastrian wurden u.a. für den Südamerika-Verkehr, als Rosinen-Bomber bei der Berliner Luftbrücke und als VIP-Transporter für die Australien-Route eingesetzt. Einen breiteren Bekanntheitsgrad erlangte die Lancastrian, als man 1997 nach 50 Jahren ein in den Anden vermisstes Flugzeugwrack diesen Typs fand,es war die Star Dust,die seit Ihrem Absturz 1947 als verschollen galt.


zum Modell :Als Modell habe ich die Lancaster MK.I/III von Revell gewählt.Der Bausatz stammt von Revell und bietet eine gute Grundlage für den Bau einer Lancastrian I der BOAC...Es gibt zwei Umbausätze für diesen Typ die jedoch nicht unbedingt die erste Wahl bei einem korrekten Umbau darstellen,ich habe mich deshalb entschieden,diesen Umbau zu scratchen und als Resin-Teile abzugießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Das verspricht ein super interessantes Thema zu werden :HOT: ich drücke Dir die Daumen. Nur ein kleiner Hinweis vorab: Die "neue" Lancaster von Revell war/ist in der Tat eine Eigenentwicklung.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
erster Bauabschnitt ist die Abänderung der Fensterreihen da die am Modell vorhandenen Öffnungen bis auf die zwei Fenster des Funkers nicht benötigt werden...
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Danke ...starfire !!

danke auch für den Hinweis mit der Eigenentwicklung von Revell...
 
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...ein zweites Schrittchen auf dem Weg zur fertigen Lancastrian besteht aus dem Ausschneiden der Einstiegstür für Passagiere im hinteren rechten Rumpfbereich...

Der Bombenschacht wurde getrennt und beidseitig jeweils an die Rumpfhälfte geklebt,das ganze wird somit stabiler und man kann die neuen Fenster besser ausschneiden, und das ohne die Gefahr,das der Rumpf dabei bricht...
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo epo-tech,

Klasse, dass Du Dich dieses seltenen Vogels annimmst!
Die Lancastrian ist für mich im Gegensatz zur Lancaster eines der schönsten Flugzeuge überhaupt: Nasen- und Heckkonus machen enorm was für die Linie aus.
Ich werde diesen Thread mit Argusaugen verfolgen. Wo hast Du denn die Zeichnungen für den Umbau her?

Grüße, Martin
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Danke Sparrowhawk,

Die Zeichnungen stammen aus einer uralten Flug Revue...die halten sogar den Maßvergleichen stand,glaube,wenn man da noch genügend Fotos zur Hilfe nimmt,kann man nichts falsch machen.





Gruß Ivan
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich kenne die Lancastrian aus der alten Buchreihe von Munson im Orell Füssli-Verlag: Nicht besonders genau, aber gut zum ersten Eindruck.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
in Hülle und Fülle wird man über den Typ ohnehin nichts finden...
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Das es so eine gab, wusst ich bis dato nicht.
Schönes Thema :TOP:- ich drück dir die Daumen, dass es gelingt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Tolle Wahl, Epo-Tech! Das verspricht interessant zu werden! Und wenn ich mir bei dir was abgucken kann, werde ich das natürlich gnadenlos tun!;):D:TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ein wenig ist im Modellers Datafile 4 "The Avro Lancaster, Manchester and Lincoln" zu finden ;).
Bin mal gespannt auf die weiteren Schritte :TOP:.
Welche Version soll es denn werden? Mit recht geringem Aufwand lässt sich eigentlich nur die Mk I bauen. Alle anderen haben zur Lancaster recht abweichende Rumpfformen.

PS.: hab grad gesehen, dass Du meine Frage schon beantwortet hast :red:.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hi Bernd2,

nicht soviel abgucken sonst bau ich ohne Bilder weiter :rolleyes:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
freut mich das das Modell so nen Zuspruch findet :TOP:

Mittlerweile wurden Heck-Stand und Bugsektion per Skalpell entfernt,die obere Fensterreihe verspachtelt,geschliffen und hellgrau vorlackiert...
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...das Vorbild der conversion...so zwischendurch mal,interessant auf dem Bild ist auch die Liberator im Hintergrund !
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wenn du jetzt schon Angst hast, das man dir zu viel abgucken könnte, kann es nichts werden! :D Aber keine Sorge, das Endergebnis zählt! Außerdem ist da noch die Frage, ob man (ich) das Abgeguckte auch richtig umsetzen kann.;)
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...endlich kanns ein wenig weitergehen...die Cockpit-Grundlage wurde geschaffen,die Bestuhlungsuntergestelle abgetrennt, diese werden durch scratch dem Original angepasst. Das Flügelmittelteil sollte ebenfalls sein Innenleben bekommen und wurde dafür freigelegt...man sieht davon später relativ garnichts,...aber Modellbauer sind eben ein bißchen anders !!
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Der Bombenschachtboden wurde gekürzt,das neue Bodenteil im Passagierraum soll später Platz für 9 Sitze bieten...
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Manche Lancastrian haben hinter der Tür im Heckbereich auch noch ein Fenster. Weiß vielleicht jemand von Euch ob da eventuell ein Toilettenraum vorhanden war ??...darüber kann ich überhaupt nichts finden aber mit einer Lancaster von England nach Australien...und das ohne Toilette ?? Alleine das wäre schon ein Abenteuerflug gewesen :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Avro 691 Lancastrian 1:72

Avro 691 Lancastrian 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

    Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lancaster Einstieg avro

    Oben