Air Tanzania 737-200 - Startunfall

Diskutiere Air Tanzania 737-200 - Startunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Boeing 737-200 der Air Tanzania ist offenbar beim Startlauf nicht abgehoben, sondern von der Piste abgekommen. Es wird vermutet, dass es ein...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Eine Boeing 737-200 der Air Tanzania ist offenbar beim Startlauf nicht abgehoben, sondern von der Piste abgekommen. Es wird vermutet, dass es ein Startabbruch war.
Alle 46 Insassen blieben ersten Angaben nach unverletzt.

Erste Fotos in einem anderen Forum zeigen, dass die 737 ihr Bugfahrwerk verloren hat und mit ihrem Bug aufliegt.

(Seltsam erscheint, dass die Landeklappen so wirken, als wären sie für eine Landung konfiguriert.)

Gruss
 

elbarto

Berufspilot
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
73
Zustimmungen
24
Ort
Berlin
(Seltsam erscheint, dass die Landeklappen so wirken, als wären sie für eine Landung konfiguriert.)

Gruss
Das kann schon sein. Flaps full gehört bei der 737 zum Emergency Procedere, da die Paxe von den Overwing Exits über die Flaps runterrutschen müßen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Dies dachte ich auch zuerst, aber die Informationen im Zusammenhang mit den Fotos besagten, dass gar keine Evakuierung stattgefunden hatte, die Passagiere normal die 737 verlassen hätten.

Gruss
 

elbarto

Berufspilot
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
73
Zustimmungen
24
Ort
Berlin
Dies dachte ich auch zuerst, aber die Informationen im Zusammenhang mit den Fotos besagten, dass gar keine Evakuierung stattgefunden hatte, die Passagiere normal die 737 verlassen hätten.

Gruss
Mag ja sein. Die Flaps werden ja vor der Evakuierungs-Entscheidung gefahren, als Vorsorge sozusagen. Von der AB 738 in DTM gibt es auch Bilder mit Flaps Full, und da sind auch alle über Treppen raus...
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Der Unfall geschah auch nicht beim Start, sondern bei der Landung.

Quote http://http://avherald.com/h?article=42800a18

An Air Tanzania Boeing 737-200, registration 5H-MVZ performing flight TC-100 from Dar Es Salaam to Mwanza (Tanzania) with 46 passengers, veered left of the landing runway 30 around 08:00L (05:00Z). The nose gear collapsed before the airplane came to a standstill with both main gear on soft ground and the nose resting on a paved surface. No injuries occured, the airplane received damage to its nosegear and right hand engine.

No Metars are available for Mwanza. Local weather reports at 08:00L indicate light winds below 5 knots from northnorthwest and scattered clouds. Around midnight there had been a thunderstorm in the area with significant rain.

Und noch eine andere Quelle dazu: http://www.jacdec.de/news/news.htm


franzl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Air Tanzania 737-200 - Startunfall

Air Tanzania 737-200 - Startunfall - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben