Heliweekend in Grenchen 20.3 und 21.3.2010

Diskutiere Heliweekend in Grenchen 20.3 und 21.3.2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In Grenchen findet dieses Jahr wieder ein Heliweekend statt. Gemäss Angaben des Veranstalters gibt es neben Rundflügen auch einige Demoflüge von...
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
539
Zustimmungen
6.457
Ort
Schweiz
In Grenchen findet dieses Jahr wieder ein Heliweekend statt. Gemäss Angaben des Veranstalters gibt es neben Rundflügen auch einige Demoflüge von militärischen Hubschrauber. Aus Deutschland werden ein Sea King sowie ein CH-53 G erwartet. Die Belgier werden eine Alouette III schicken und eventuell kommt sogar noch ein Gast von der US Army. Natürlich ist auch das Super Puma Display-Team der Schweizer Armee vor Ort und wird eine Demo fliegen.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das hört sich ja gut an, danke für die Infos.:) Ich befürchte jedoch, dass es kaum Displays der Helikopter geben wird. Wenn man die Helikopter in der Luft fotografieren möchte, wäre es dann nicht besser, am Freitag (Ankunftstag)vor Ort zu sein? Und warum muss man sich als Spotter anmelden?

Hier noch der Link zum Flugplatz (bei mir geht die Homepage im Moment nicht): http://www.airport-grenchen.ch/
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Heli Weekend Grenchen

Zum dritten Heli Weekend in Grenchen ist jetzt die erste Teilnehmerliste online.
http://www.airport-grenchen.ch
Der Super Puma fehlt zwar darauf aber es ist dennoch mit ihm zu rechnen da er auf der Liste der Vorführungen der Schweizer Luftwaffe steht.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/airshows.html
Nachdem es im letzten Jahr nicht geklappt hat , hoffe ich auf sein Erscheinen und ein schönes Display in diesem Jahr.
Wir werden am Samstag dort sein. Vielleicht sieht man sich. Erkennbar an einem Super Puma Cap und daneben eine kleine Frau mit Helikopter.ch Cap.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gemäss flightforum findet am Nachmittag, 20.03 der Einflug des CH-53 und der belgischen Alouette III statt. Super Puma Display ist am Samstag, 15.30 Uhr. Für die Spotter wird sogar ein Guide organisiert.

flightforum
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Für die Spotter wird sogar ein Guide organisiert.
Habe per Mail angefragt warum Fotografen / Spotter sich anmelden sollen und die Antwort erhalten :
Die Spotteranmeldungen bewecken, dass Sie geführt von einem Guide, auch
ausserhalb der Zuschauerzone fotografieren können.

Find ich klasse , dass es sowas gibt. Wäre zu wünschen , dass andere sich daran ein Beispiel nehmen.
 

n/a

Guest
Naja, so richtig Spotterfreundlich wie an der Airpower wirds wohl auch nicht wieder sein. Zumindest scheint es so, haben wir die Möglichkeit der Sonne den Rücken zu kehren.:FFTeufel:

Ab wann sollte man am Freitag dort sein? ich habe zwei Varianten:
Luftweg oder Strasse.:TD:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Im oberen Link hat es nochmals neue Infos gegeben.
Für Fotografen für den Freitag: meldet Euch am Freitag im AIS (hoffentlich ist der Umbau bis dann einigermassen fertig ) und verlangt mich (Andreas Wegier, den Direktor). Sobald ich die Ankunftszeiten weiss, werde ich sie hier publizieren. Letztes Jahr bekamen wir die Ankunftzeit der CH53 zwar sehr kurzfristig (Slots).
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
CH-53 Flugplan

Gemäss aktueller Planung fliegt die CH-53 am Freitagmorgen von Deutschland aus nach Alpnach, wo sie gegen 1000h LT erwartet wird. Danach ist der Weiterflug gegen 1030h LT geplant via Brünig und Bern. Sie wird am Nami also schon in Grenchen sein.

@brienzer
Die Spotter-Gruppe hat schon Vorteile, da kannste geführt in den Abstellbereich der fliegenden Maschinen. Einfach Weitwinkel nicht vergessen und - da du durchs Gras läufst - kannste deine Stöckelschuhe auch zuhause lassen :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Gemäss aktueller Planung fliegt die CH-53 am Freitagmorgen von Deutschland aus nach Alpnach, wo sie gegen 1000h LT erwartet wird. Danach ist der Weiterflug gegen 1030h LT geplant via Brünig und Bern. Sie wird am Nami also schon in Grenchen sein.

@brienzer
Die Spotter-Gruppe hat schon Vorteile, da kannste geführt in den Abstellbereich der fliegenden Maschinen. Einfach Weitwinkel nicht vergessen und - da du durchs Gras läufst - kannste deine Stöckelschuhe auch zuhause lassen :FFTeufel:
Gut Danke! Die sind gerade sowieso beim Schuster. :D:D:D
 

n/a

Guest
Heute Nachmittag in Grenchen

Die CH-53 stand schon da als wir ankamen.:FFTeufel:

Die 38er aus Ulm....
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Auch die Belgier die direkt von einem warmen Kontinent Grenchen anflogen, stand neben der CH-53. Wir hatten Sie zwar im Anflug gesehen aber leider standen wir falsch...:mad:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@brienzer
Danke für die Bilder - dafür hab ich die Alouette nicht erwischt ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dänu

Dänu

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
3
Ort
Roggwil
Noch Lustig letztes Jahr war auch die 38 in Grenchen am heli weekend.:)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier noch ein weiteres Bild der letzten Wegstrecke des 'Monsters' nach Grenchen - Bild in GROSS - ich werde nächsten Monat dann mal nen eigenen Thread aufmachen mit mehr Bildern des sehr schönen Erlebnisses.
 
Anhang anzeigen
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Über solche Bilder kann mann sich nur freuen so im Anfang des Jahres. :TOP:

Hier noch ein weiteres Bild der letzten Wegstrecke des 'Monsters' nach Grenchen - Bild in GROSS - ich werde nächsten Monat dann mal nen eigenen Thread aufmachen mit mehr Bildern des sehr schönen Erlebnisses.
 
Thema:

Heliweekend in Grenchen 20.3 und 21.3.2010

Heliweekend in Grenchen 20.3 und 21.3.2010 - Ähnliche Themen

  • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

    Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
  • Air90 Grenchen - 2. September 2021 - Fotos

    Air90 Grenchen - 2. September 2021 - Fotos: Die ersten Fotos von der Airshow in Grenchen. Leider komme ich kaum zum Bearbeiten der Fotos, da morgen schon die Airshow in Mollis ruft.
  • Heliweekend Grenchen 2019

    Heliweekend Grenchen 2019: Am 1. und 2. Juni 2019 findet in Grenchen das Heliweekend statt. Im Vergleich zu anderen Jahren gibt es dieses Jahr auch Displays von...
  • Heliweekend Grenchen, 27. / 28. April 2013

    Heliweekend Grenchen, 27. / 28. April 2013: Es ist wieder soweit, das Heliweekend steht vor der Tür :TOP: Hoffentlich macht das Wetter halbwegs mit. Hier der Link zum Event: AIRPORT...
  • Heliweekend Grenchen, 17./18. Mrz 2012

    Heliweekend Grenchen, 17./18. Mrz 2012: Neu unter dem versponserten Namen Breitling Heli Weekend Grenchen bekannt, ist Grenchen auch dieses Weekend wieder DAS Heli-Mekka Europas...
  • Ähnliche Themen

    • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

      Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
    • Air90 Grenchen - 2. September 2021 - Fotos

      Air90 Grenchen - 2. September 2021 - Fotos: Die ersten Fotos von der Airshow in Grenchen. Leider komme ich kaum zum Bearbeiten der Fotos, da morgen schon die Airshow in Mollis ruft.
    • Heliweekend Grenchen 2019

      Heliweekend Grenchen 2019: Am 1. und 2. Juni 2019 findet in Grenchen das Heliweekend statt. Im Vergleich zu anderen Jahren gibt es dieses Jahr auch Displays von...
    • Heliweekend Grenchen, 27. / 28. April 2013

      Heliweekend Grenchen, 27. / 28. April 2013: Es ist wieder soweit, das Heliweekend steht vor der Tür :TOP: Hoffentlich macht das Wetter halbwegs mit. Hier der Link zum Event: AIRPORT...
    • Heliweekend Grenchen, 17./18. Mrz 2012

      Heliweekend Grenchen, 17./18. Mrz 2012: Neu unter dem versponserten Namen Breitling Heli Weekend Grenchen bekannt, ist Grenchen auch dieses Weekend wieder DAS Heli-Mekka Europas...
    Oben