Theorieprüfung PPL-A nach JAR-FCL

Diskutiere Theorieprüfung PPL-A nach JAR-FCL im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend, vielen Dank an die Forumsleitung für das Freischalten meines Accounts ;-) Folgende Frage habe ich an die, die vor Kurzem im...

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
Guten Abend,

vielen Dank an die Forumsleitung für das Freischalten meines Accounts ;-)

Folgende Frage habe ich an die, die vor Kurzem im Bereich NRW, Bez.Reg. Düsseldorf ihre Theorieprüfung abgelegt haben.

Und zwar, ob im Fach Navigation der Flugdurchführungsplan ebenfalls mit ausgefüllt werden muß, oder ob es reicht, die Fragen zu beantworten und die Nav-Aufgaben entsprechend zu berechnen und eine von den 4 Antworten anzuklicken ?
Da die Zeit mit 90 Min. nun doch arg eng liegt, wäre es prima zu erfahren, ob man das Ausfüllen sich schenken kann...

Mit "mitten in der Vorbereitung zur Prüfung" stressigen Grüßen ;-)

Kaifly
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
Danke für die vielen Visits meiner Frage.
Sie ist nun nicht mehr aktuell - habe gestern meine Theorieprüfung in allen Fächern abgelegt und alles bestanden.

Es musste kein Durchführungsplan ausgefüllt werden ;-)
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!! Dann kann es jetzt ja losgehn:TOP:
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
Danke schön....

Ja kann es... wenn ich soweit bin, dürfte ich dann auch jetzt off. alleine mit Flugauftrag fliegen ;-)
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Danke schön....

Ja kann es... wenn ich soweit bin, dürfte ich dann auch jetzt off. alleine mit Flugauftrag fliegen ;-)
Früher ging das auch ohne Prüfung !!!

aber normal kann und sollte dir deine Flugschule solche Fragen beantworten (können)......:?!

Gruß
Ingo
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
Hi,

da brauchts kein Kopfkratzen.
Hab den § der LuftVO nicht im Kopf - aber der Flugschüler darf erst dann alleine fliegen, wenn er BZF hat (hab ich), mittels und durch ablegen der theoretischen Prüfung bewiesen hat, dass er Kenntnis von der Theorie hat (mal so salopp ausgedrückt).
Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der auch ohne die Prüfung seine Alleinflüge startet - aber so ganz konform isset nicht.

edit:

§117 Abs. 2 LuftPersV

(2) Außerhalb der Sichtweite des ausbildenden Fluglehrers dürfen Flüge nach Absatz 1 Satz 1 nur durchgeführt werden, wenn der Fluglehrer hierfür einen schriftlichen Flugauftrag erteilt hat. Der Fluglehrer darf den Flugauftrag nur erteilen, wenn der Bewerber

1.a) um eine Lizenz für Privatluftfahrzeugführer die theoretische Prüfung zum Erwerb der Lizenz bestanden hat oder

b)um eine Lizenz für Berufs- oder Verkehrsluftfahrzeugführer bei durchgehender Ausbildung mindestens 45 Stunden Flugausbildung, eine theoretische Prüfung entsprechend Absatz 2 Nr. 1a in einem Ausbildungsbetrieb nachgewiesen hat und zur Ausübung des Sprechfunkdienstes berechtigt ist,

2.eine theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände sowie in das Verhalten in Notfällen erhalten hat und

3.mindestens zwei Überlandflugeinweisungen erhalten hat
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
"Der Flugschüler" darf auch ohne BZF und best. Theorieprüfung alleine fliegen:
Aber nur Platzrunden :engel:
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
Gestern habe ich dann nach 19,4 Nettoflugstunden meinen ersten Alleinflug mit 3 Platzrunden absolviert. Das grinsen ging nicht mehr aus dem Gesicht ;-)

http://www.kaifly.de/
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Na dann herzlichen Glückwunsch! Wie geht es dem Allerwertesten? :FFTeufel:
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
Danke !
Hinterklatschen wird bei uns nicht gemacht ;-)

Ist wohl von Verein zu Verein verschieden... manche sagen, diese Tradition gibt es wohl nur bei den Segelfliegern.
Aber da streiten sich die Geister
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Nein, auch bei denen mit Props:FFTeufel:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Moin,
ich seh nicht den Fehler meines Postings.
Die Platzrunde liegt doch in Sichtweite des Flugplatzes.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Aso! Ja alles klar
Greetz
 
Thema:

Theorieprüfung PPL-A nach JAR-FCL

Theorieprüfung PPL-A nach JAR-FCL - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • 04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren

    04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren: Ich habe einen Beitrag gefunden, der einen abgerissenen Schlauch zur Luftbetankung zeigt. Ich vermute, dass der 04.05.2022 der Tag des Unfalls...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ppl theorieprüfung düsseldorf

    ,

    ppl prüfung düsseldorf

    ,

    ppl a theoriepruefung nrw

    ,
    ppl Prüfung ummelden
    , Theoretische Prüfung ppl Düsseldorf, wo legt man die ppl Theorieprüfung ab
    Oben