Dänen lügen nicht...

Diskutiere Dänen lügen nicht... im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...und machen keine halben Sachen. Eine Gruppe, die bereits - als Hobby - ein U-Boot geschaffen hat, um das sich die Kriegsmarinen des ersten...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
...und machen keine halben Sachen.

Eine Gruppe, die bereits - als Hobby - ein U-Boot geschaffen hat, um das sich die Kriegsmarinen des ersten Weltkriegs gewissen hätten, hat ein neues Projekt:

http://www.copenhagensuborbitals.com :eek::eek:

Sie arbeiten an einer Rakete samt 1-Mann-Kapsel für den Suborbitalen Flug. Das Konzept beinhaltet relativ simple Hybrid-Antriebe (Feststoff & geregelt zugeführter Oxidator) und hat erste Tests schon erfolgreich abgeschlossen. Ein wahnsinnig interessantes Projekt!
 
#
Schau mal hier: Dänen lügen nicht.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Ein wahnsinnig interessantes Projekt!
Finde ich auch; danke für die Info.

Wenn der Zeitplan stimmt, darf man auf den Zeitraum zwischen 1. und 15. Juni sehr gespannt sein.

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Dieses Panoramafenster ist ja der Hammer. Hat was von Zirkusnummer.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Sehe ich das richtig, dass die Beschleunigung beim Start vom Kopf in Richtung Becken wirkt? Finden sich dafür echt Freiwillige???

Andi
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Sehe ich das richtig, dass die Beschleunigung beim Start vom Kopf in Richtung Becken wirkt? Finden sich dafür echt Freiwillige???

Andi
Erstmal finde ich diese Projekt sehr interessant.:TOP:

Ja, das Gleiche habe ich auch gleich gedacht. Da wird man ja schnell blutleer im Kopf. :?! Bin gespannt wieviel G's beim Flug da wirken. Sieht ja so aus, als wenn erstmal der Dummy in die Luft geht. Besser ist das wohl.;)

Wäre schon toll wenn das alles so funktioniert wie es auf der Homepage beschrieben ist.

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Tja, ist eine gute Frage, welche Beschleunigungen da erwartet werden. Für einen ballistischen Flug braucht es sicherlich weniger, als für einen Start in den Orbit. Und wenn der Antrieb tatsächlich gut regelbar ist, sollte das zu managen sein. Wichtig ist ja auch der Durchmesser der Rakete, dass er so klein ist, hilft sicher, den Konstruktionsaufwand stark zu verringern.

Übrigens, gefunden habe ich das über ein Forum. Da finden sich auch Bilder des vorherigen Projektes, dem U-Boot Nautilus.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Tatsächlich ein sehr interessantes Projekt. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wünsche den Leuten, dass ihr Vorhaben gelingt, obwohl ich auch etwas skeptisch bin.
Gerade die fast aufrechte Position des Passagiers im "Raumschiff" wirft Fragen auf, da ein Mensch so ja doch erheblich weniger starke Beschleunigungen aushält als in liegender Position. Z.B. wäre es wirklich interessant zu erfahren, wie die Beschleunigungskräfte während des Fluges verlaufen sollen, d.h. Max. G, Zeitdauer, "Beschleunigungskurve", etc. Doch leider habe ich darüber nichts Genaueres auf der Website gefunden, oder habe ich da was übersehen? Da steht nur, dass "Berechnungen zeigen, dass Stärke und Dauer der G-Belastungen kein Problem sein werden..." Hat vielleicht jemand von Euch sonst mal irgendwo noch was Konkreteres dazu gesehen oder gelesen?
Naja, jedenfalls steht da auch, dass der Passagier einen Druckanzug (Anti-G-Anzug?) tragen soll, um ein Versacken des Blutes in die Beine zu verhindern.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Zu den erwarteten G-Kräften habe ich in dem von "bjs" verlinkten Forum auf Seite 7 noch folgende Angaben von einem der beteiligten Raketenbauer gefunden:
I think 5 gees is worst case in our projection so far, and 3-4 gees low-ball figures. The narrow MSC tube diameter means the pilot necessarily has a partially seated posture which is obviously suboptimal. We try to mitigate the risk for blackouts however with a Chinese MIG G-suit. However, the ~640mm diameter spacecraft spec recently grew to ~800mm with the HEAT-E1 design. We hope this will let us lean the pilot further back during acceleration.
Sinngemäss übersetzt heisst es, dass die Berechnungen im schlimmsten Fall 5 G ergeben, der Normalfall aber bei 3 bis 4 G liegen sollte. Dass die fast aufrechte Position des "Astronauten" suboptimal ist wissen sie natürlich, ist aber durch den engen Durchmesser des MSC (Raumschiff) bedingt. Das Risiko eines Blackouts versuchen sie aber mit einem "chinesischen MiG G-Anzug" zu vermindern. Ausserdem ist der Durchmesser des Raumschiffs von 640mm auf 800mm gewachsen, um ihn dem Design der HEAT-E1 Trägerrakete anzupassen. Dadurch erhoffen sie sich auch, dass sie die Position des Piloten noch etwas mehr nach hinten neigen können.

Ich bin ja auch gespannt, wie die Plexiglashaube die thermischen und aerodynamischen Belastungen aushalten soll. Ob es mit dieser "Aerospike"-Spitze wirklich getan ist?
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Wohl nicht vergleichbar, aber dennoch interessant: Alan B. Shepard (erster Amerikaner im All) musste bei seinem suborbitalen Flug mit eine Redstone Rakete bis zu 11 G ertragen. Leider stand da nix zu der Dauer dieser Spitzen.
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht ...
Es scheint weiter zu gehen; zumindest ist am nächsten Sonntag (16.05.) ein neuer Test dieses HEAT 1X Raketentriebwerks geplant. Der vorherige (28.02.2010) war ja recht erfolgreich, mal sehen was diesmal daraus wird.

Link

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Also nein,
ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen!
Wo wollen die das Ding starten?? Da muss doch eine Startanlage vorhanden sein, bei der im Umkreis von xx km niemand wohnt!
Woher kriegen die eine Genehmigung für den start:confused:
Wenn ich das richtig beobachte, hat das System keine Rettungseinrichtung, das heist, dass der Astronaut keine Möglichkeit hat auszusteigen, wenn etwas schief geht:?!
OK, ich bewundere Menschen, die sich an so ein Projekt wagen, aber ich bin da doch sehr skeptisch, dass das alles so funktioniert, hoffe aber, besonders für den Menschen der da mitfliegen soll, dass alles gut geht.
So als Nebenbemerkung. Wer das mitmacht muss schon ganz schön verrückt sein!
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Ist das nicht ziemlich nah an den dichtbefahrenden Seefahrtswegen der Ostsee?
Mir machen eher die Flugbewegungen Sorgen. Nicht dass sie noch einen Flieger runterholen. Reichen die etwa 15 Sekunden Schub eigentlich aus für 100 km Höhe?:?! Die können doch nicht wie eine Modellrakete gleich mit Vollgas starten. Der Schub muss sich doch langsam aufbauen oder? Sonst wird man da wohl sehr zusammengestaucht werden.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Der Schub steigt von selber langsam an - der Feststoffbooster braucht eine kleeeine Weile, bis die ganze Oberfläche des Brennstoffs brennt, die wird aber auch bei zu simpler Gestaltung nochmals grösser - hier glaube ich aber, hat man da etwas durch die Form des Festbrennstoffs gegengearbeitet, vor allem aber wird die Rakete ja stetig leichter - nach dem Guten alten Newton (F=m x a) steigt damit bei gleicher Schubkraft die Beschleunigung.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Schade, dass sich kaum noch Infos zum Uboot finden. Die Gruppe ist echt hammer.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
...und machen keine halben Sachen.

Eine Gruppe, die bereits - als Hobby - ein U-Boot geschaffen hat, um das sich die Kriegsmarinen des ersten Weltkriegs gewissen hätten, hat ein neues Projekt:

http://www.copenhagensuborbitals.com :eek::eek:

Sie arbeiten an einer Rakete samt 1-Mann-Kapsel für den Suborbitalen Flug. Das Konzept beinhaltet relativ simple Hybrid-Antriebe (Feststoff & geregelt zugeführter Oxidator) und hat erste Tests schon erfolgreich abgeschlossen. Ein wahnsinnig interessantes Projekt!
Die Idee ist ansich nicht neu...;)

http://space.xprize.org/ansari-x-prize/canadian-arrow
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Es wird langsam Spannend - der Countdown läuft, in etwa fünfeinhalb Tagen (und ein paar zerquetschten) soll der erste Start mit einem Dummy erfolgen.

Die Startplatform samt Stack ist schon zu Wasser gelassen und mit dem U-Boot vertäut.:TD:

Auf der Webseite gibt es wieder Bilder, inzwischen schlagen auch mehr Blog- und Newsseitenartikel auf.
 
Thema:

Dänen lügen nicht...

Dänen lügen nicht... - Ähnliche Themen

  • Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025

    Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025: In Amsterdam-Schiphol sollen ab Ende 2025 Nachtflüge zwischen 24 und 6 Uhr verboten werden. Außerdem sollen neben strengeren Lärmschutzmaßnahmen...
  • Formel Eins Überflügen

    Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • ¿Ruheräume für Bordpersonal auf langen Flügen in A320 und Co?

    ¿Ruheräume für Bordpersonal auf langen Flügen in A320 und Co?: Gibt es genaue Bestimmungen für die Unterbringung von Bordpersonal in Schmalrumpfflugzeugen wie A32X und B737 wärend längeren ( etwa...
  • Zusätzliche Luftfrachtkontrollen auf Flügen aus dem Nahen Osten

    Zusätzliche Luftfrachtkontrollen auf Flügen aus dem Nahen Osten: Die US-Behörden haben eine Notstandsanordnung erlassen, die zusätzliche Frachtkontrollen bei Flügen in die USA aus den Vereinigten Arabischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben