Versicherungen von Passagierflugzeugen

Diskutiere Versicherungen von Passagierflugzeugen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Da wir mit dem Thema Sicherheitsdemos ja schon in die Richtun gingen, wollte ich mal fragen, wie eigentlich die Bestimmungen sind in Sachen...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Da wir mit dem Thema Sicherheitsdemos ja schon in die Richtun gingen, wollte ich mal fragen, wie eigentlich die Bestimmungen sind in Sachen Versicherung.
Also welche Summen werden ausgezahlt bei Tot oder Invalidität in Folge eines Flugzeugunfalles?
Gilt das für jedes Land separat, gilt es EU weit und was ist mit Flügen im Ausland, bzw. mit ausländischen Airlines hier?
Oder wenn sagen wir mal auf ner Air Berlin Flugnummer plötzlich ein Flugzeug eines ausländischen Anbieters fliegt?
Das dürfte auch wieder ein tiefgehendes Thema sein, oder?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Sooooo tiefgehend ist es nun auch nicht.
Ich kann mich erinnern, dass es früher mal soetwas wie das "Warschauer Abkommen" gab, welches diese Details geregelt hatte.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass es da jetzt etwas neues gibt.

Unabhängig davon, sind diese Abkommen internationaler Natur. Da diese vor amerikanischen Gerichten keinen oder kaum Bestand haben, kann man eigentlich immer in den USA klagen, wenn ein Amerikaner zu Schaden gekommen ist.

Diese Gebiet ist allerdings nicht meine Expertiese und ich lasse mich gerne korrigieren.

Gruß
3.5DME:engel:
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Nun ja, die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem russischen Inlandsflug ein Amerikaner zu Schaden kommt ist ja überschaubar.
Es muss da aber doch schon Unterschiede geben, da doch auch in den ländern die Einkommensstruktur und die Kostenkalkulation für ein Flugticket anders sind.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Da wir mit dem Thema Sicherheitsdemos ja schon in die Richtun gingen, wollte ich mal fragen, wie eigentlich die Bestimmungen sind in Sachen Versicherung.
Also welche Summen werden ausgezahlt bei Tot oder Invalidität in Folge eines Flugzeugunfalles?
Gilt das für jedes Land separat, gilt es EU weit und was ist mit Flügen im Ausland, bzw. mit ausländischen Airlines hier?
Oder wenn sagen wir mal auf ner Air Berlin Flugnummer plötzlich ein Flugzeug eines ausländischen Anbieters fliegt?
Das dürfte auch wieder ein tiefgehendes Thema sein, oder?
Ich glaube man hat sich so auf 100k (das etwa hat AF nach der Concorde Sache bezahlt) bis 1000k pro Fluggast eingependelt, je nach Herkunft, Klagefreudigkeit und Ursache des Unfalls. Dabei ist ein reicher Amerikaner mit hinterlassener Familie oftmals mehr Wert als die ausradierte senegalesisch Familie. Denn Entschädigungen sind oftmals Gegenstand außergerichtlicher Einigungen.
In Russland würde ich wenig bis gar nichts erwarten, auch weil "der Rechtsweg" ja idR ausgeschlossen ist.

Das Warschauer Abkommen ist quasi die "Bottom Line" für grenzübergreifende Flüge, aber verliert gegen nationales Recht auf Inlandsflügen. Außerdem sind die Entschädigungen ziemlich pathetisch.
 
Thema:

Versicherungen von Passagierflugzeugen

Versicherungen von Passagierflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben