TT/Total Time - Definition

Diskutiere TT/Total Time - Definition im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hoffe das die Frage hier richtig ist. In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Ich hoffe das die Frage hier richtig ist.

In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer eines Flugzeugs geht.
Beispiel: Die B727 c/n 18450 hatte die höchste TT aller 727 mit 82484 Stunden.

Wie definiert sich das ? Sind damit reine Flugstunden gemeint, also die Zeit vom Start zur Landung oder gehen da auch andere Zeiten mit ein?

Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung:
Mir liegen versch. Angaben einer Turboprop vor, die Anfang der 60er in nichtmal 4 Jahren knapp 13.000 Stunden TT auf dem Buckel hatte. Hört sich irgendwie ziemlich viel an, demnach müsste die Maschine rechnerisch pro Tag knapp 9 Stunden in der Luft gewesen sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich hoffe das die Frage hier richtig ist.

In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer eines Flugzeugs geht.
Beispiel: Die B727 c/n 18450 hatte die höchste TT aller 727 mit 82484 Stunden.

Wie definiert sich das ? Sind damit reine Flugstunden gemeint, also die Zeit vom Start zur Landung oder gehen da auch andere Zeiten mit ein?

Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung:
Mir liegen versch. Angaben einer Turboprop vor, die Anfang der 60er in nichtmal 4 Jahren knapp 13.000 Stunden TT auf dem Buckel hatte. Hört sich irgendwie ziemlich viel an, demnach müsste die Maschine rechnerisch pro Tag knapp 9 Stunden in der Luft gewesen sein.
Durchaus möglich, moderne Langstreckenflieger kommen auf bis zu 16 Blockstunden pro Tag.

Und die Stunden definieren sich im Allgemeinen als Blockstunden, wobei "Block" die Dinger beschreibt, die man unter die Räder legt. Sind die weg, dann ist das Flugzeug "Off Block" und damit in Betrieb.
 

qnh1013

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
37
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hallo,
wobei Blockstunden fuer die Crew gelten. Beim Flugzeug ist das die Flugzeit.
Gruesse M
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Sind damit reine Flugstunden gemeint, also die Zeit vom Start zur Landung oder gehen da auch andere Zeiten mit ein?
das ist tatsächlich die reine Flugzeit, sprich von Take Off bis zur Landung. Das ist die Phase, die für die Strucktur wichtig ist und entsprechend wird diese auch gezählt. (Daran wird auch die Lebensdauer eines Flugzeugs festgemacht, je nachdem wie der Hersteller diese bemessen hat.)

Bei neuen Airbus geschieht dies unter anderem durch das ACMS, wobei die Stunden gezählt werden, sobald das FLZ >120kn und Nose Gear decompressed meldet.
die Cycles zählen, sobald das komplette Flugzeug abgehoben ist (oder anders, sobald das Flugzeug Flugphase 5 erreicht hat). Bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke 3 von 4 Triebwerken beim A340 und 1 Triebwerk beim A330/A320 müssen ausserdem noch laufen.
 
Thema:

TT/Total Time - Definition

TT/Total Time - Definition - Ähnliche Themen

  • Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört

    Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört: In Emmerich haben zwei junge Piloten Glück im Unglück gehabt...
  • Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

    Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei verschiedene Beziehungen für die Machzahl bzw. Totalmachzahl aufzustellen. Zur Zeit arbeite ich mit den...
  • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

    Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
  • Total? unbekanntes Flugzeug!

    Total? unbekanntes Flugzeug!: Hallo, alle die es lesen, hier ist ein Flugzeug, dass seit kurzem in verschiedenen Foren gepostet wurde. Bis heute ohne Erfolg einer...
  • RAF Jever total!

    RAF Jever total!: Für alle RAF Jever Fans oder die Fans der 50er und 60er Jahre gibt es eine tolle Seite von den RAF-Soldaten, die damals dort staioniert waren...
  • Ähnliche Themen

    • Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört

      Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört: In Emmerich haben zwei junge Piloten Glück im Unglück gehabt...
    • Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

      Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei verschiedene Beziehungen für die Machzahl bzw. Totalmachzahl aufzustellen. Zur Zeit arbeite ich mit den...
    • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

      Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
    • Total? unbekanntes Flugzeug!

      Total? unbekanntes Flugzeug!: Hallo, alle die es lesen, hier ist ein Flugzeug, dass seit kurzem in verschiedenen Foren gepostet wurde. Bis heute ohne Erfolg einer...
    • RAF Jever total!

      RAF Jever total!: Für alle RAF Jever Fans oder die Fans der 50er und 60er Jahre gibt es eine tolle Seite von den RAF-Soldaten, die damals dort staioniert waren...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tt-total-time-definition.58912/

    Oben