L-13 Blanik

Diskutiere L-13 Blanik im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bestimmungen über die geforderten Wartungen für die L-13 Blanik in Deutschland. Speziell interessieren...
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bestimmungen über die geforderten Wartungen für die L-13 Blanik in Deutschland. Speziell interessieren mich hier der Ablauf und die jeweiligen Intervalle der nötigen Kontrollen.

Außerdem Suche ich die Bulletin´s L13/071, L13/059 und L13/060.
Hat die irgendjemand in schriftlicher oder digitaler Form vorliegen? Darin sollen die Wartungen geregelt sein.
 
#
Schau mal hier: L-13 Blanik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Hat sich zum Teil erledigt.

Jetzt suche ich aber das Bulletin L13/069. Kann mir da irgendjemand zufällig weiterhälfen?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Phantom, suchst du etwas in dieser Art?
http://www2.lba.de/dokumente/lta/2007/2007321.pdf
Hab ich beim LBA gefunden. Allerdings sind die da wohl nur nach Datum abgelegt

Edit:
Ok, jetzt bin ich im Bilde
Es geht wohl um dieses oder?
Manual for Operation and Maintenance of the L13 without overhauls
Da Let dafür 635,00 US$ haben will wird man das wohl nicht an jeder Ecke im Internet finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Phantom, suchst du etwas in dieser Art?
http://www2.lba.de/dokumente/lta/2007/2007321.pdf
Hab ich beim LBA gefunden. Allerdings sind die da wohl nur nach Datum abgelegt

Edit:
Ok, jetzt bin ich im Bilde
Es geht wohl um dieses oder?
Manual for Operation and Maintenance of the L13 without overhauls
Da Let dafür 635,00 US$ haben will wird man das wohl nicht an jeder Ecke im Internet finden....
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich suche im Grunde genommen die in der LBA erwähnten Herstellerangaben. Von denen wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere veröffentlicht. Diese ersetzen zum Teil die Angaben des Manual´s.
Ich brauche halt den genauen Inhalt des Bulletin L13/069. Eine Kopie oder ein Scan würden schon reichen.
Das Thema Grundüberholung bei der L-13 ist übrigens eine Sache für sich. Die ganzen Angaben sind zum Teil sehr schwammig und widersprächen sich auch gegenseitig.

Das ganze sieht übrigens ungefähr so wie die angehängte pdf. Datei aus. Das eigentliche Manual suche ich nicht.
 
Anhang anzeigen
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Werden bald alle Blaniks zu Cola Dosen?:eek:

Diese Frage muss man sich stellen, wenn man sich die aktuelle LTA für die Blanik ansieht. Laut dieser LTA sind mehreres Nachweise aufzustellen, um die bisherige Belastung des Flugzeugs zu ermitteln. Offenbar ist vor kurzem ein Blanik mit strukturellem Schaden beim Kunstflug verunglückt.

Einer dieser Kriterien ist das Verhältnis zwischen doppelseitigen Flugstunden und Gesamtflugstunden. Dieses darf maximal 50% betragen. Also auf Deutsch: jede zweite Flugminute muss Einsitzig gewesen sein. Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt wird, bleibt das Flugzeug am Boden. Jetzt stellte ich mir doch die ernsthafte Frage, ob es überhaupt ein Blanik in Deutschland gibt, der der diese Anforderung erfüllen kann? Immerhin wird dieser Flugzeugtyp fast ausschließlich zur Schulung eingesetzt. Demnach dürfte die Anzahl der Doppelsitzer Flugstunden bei den meisten Flugzeugen deutlich über 80% liegen.

Wenn sich an dieser LTA nichts mehr ändernd, dann haben alle Blaniks nur noch Schottwert.:eek::FFCry:
 
Anhang anzeigen
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Seit dem 5.9.2010 besteht ein ein generelles Flugverbot für alle L-13 Blaniks. Unabhängig von Flugstunden, Starts oder Kunstflug. :eek::(
 
Anhang anzeigen
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Seit dem 5.9.2010 besteht ein ein generelles Flugverbot für alle L-13 Blaniks. Unabhängig von Flugstunden, Starts oder Kunstflug. :eek::(

Das ist ja grauenvoll! Hab doch auf dem Flieger mal das Fliegen gelernt und jetzt sollen diese Kisten echt zur Coladose werden? Da hatten wir doch früher gesagt der Flieger WAR mal ne Coladose bevor er fliegen durfte :FFCry::FFCry::FFCry: Einziger Trost - vielleicht hat es "mein" Blanik besser als seine Kameraden - er "düst" seit einigen Jahren durch kanadische Luft
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Gegen die Verarbeitung zu Coladosen gibt es jetzt auch eine online Petition an den Hersteller, damit der was unternimmt: http://www.petitiononline.com/blanik/petition-sign.html

In der letzten LTA steht ja auch drin, daß es durchaus möglich ist, eine Lösung zu finden, die die Blaniks wieder in die Luft bringt.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Hm! Das ist ja nicht gerade erfreulich. Allerdings, bei solch einem Strukturproblem nützt es mir auch nix damit in Kanada meinen Kunstflug durchzuführen und sich zu freuen der EASA somit eins auszuwischen!
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Leute, gilt das auch für den Vivat?
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Nein, nur Blanik L-13. Super Blanik ist auch nicht betroffen.
 
Thema:

L-13 Blanik

L-13 Blanik - Ähnliche Themen

  • L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72

    L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72: Dieses Modell habe ich zwar schon vor rund 4 Jahren gebaut, damals war ich aber noch nicht hier im Forum aktiv. Ich hoffe, ich verstoße gegen...
  • Let 13 Blanik AZ-modell 1/72 FAB

    Let 13 Blanik AZ-modell 1/72 FAB: Hier ist meine FAB TZ-13 Blanik die in Brasilien zur Schulung genutzt wurde. Das Modell ist von AZ und hat gut zusammengepasst. Probleme hatte ich...
  • 1/72 L-13 Blanik / L-13J Blanik – AZModells

    1/72 L-13 Blanik / L-13J Blanik – AZModells: Hallo zusammen, neben den kürzlich erschienenen Hubschraubermodellen HC2 und HC102 gibt es nun zwei weitere niedliche Neuheiten: Das...
  • Wo fliegt diese "Blanik" ?

    Wo fliegt diese "Blanik" ?: Wer weis von den Segelfliegern oder der Listenhai, an welchen Platz dieser Blanik in Deutschland fliegt?
  • "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany

    "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany: Hallo an alle am Segelflug Interessierten, vom 29. bis 30 April wird auf dem Flugplatz in Prag-Letnany das 50-jährige Jubiläum des...
  • Ähnliche Themen

    • L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72

      L-13 Blanik, Special Hobby, 1:72: Dieses Modell habe ich zwar schon vor rund 4 Jahren gebaut, damals war ich aber noch nicht hier im Forum aktiv. Ich hoffe, ich verstoße gegen...
    • Let 13 Blanik AZ-modell 1/72 FAB

      Let 13 Blanik AZ-modell 1/72 FAB: Hier ist meine FAB TZ-13 Blanik die in Brasilien zur Schulung genutzt wurde. Das Modell ist von AZ und hat gut zusammengepasst. Probleme hatte ich...
    • 1/72 L-13 Blanik / L-13J Blanik – AZModells

      1/72 L-13 Blanik / L-13J Blanik – AZModells: Hallo zusammen, neben den kürzlich erschienenen Hubschraubermodellen HC2 und HC102 gibt es nun zwei weitere niedliche Neuheiten: Das...
    • Wo fliegt diese "Blanik" ?

      Wo fliegt diese "Blanik" ?: Wer weis von den Segelfliegern oder der Listenhai, an welchen Platz dieser Blanik in Deutschland fliegt?
    • "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany

      "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany: Hallo an alle am Segelflug Interessierten, vom 29. bis 30 April wird auf dem Flugplatz in Prag-Letnany das 50-jährige Jubiläum des...

    Sucheingaben

    blanik l 13 zu verkaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/l-13-blanik.58931/

    ,

    blanik zu verkaufen

    ,
    lta blanik koaten
    , blanik lta, blanik auf deutschland, lta blanik, l-13 vivat brochure, blanik fliegen deutwchland
    Oben