1/48 Tornado IDS – Hobby Boss

Diskutiere 1/48 Tornado IDS – Hobby Boss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auch sind auf den ersten Blick keine Rechtsschreibfehler zu entdecken.
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Auch sind auf den ersten Blick keine Rechtsschreibfehler zu entdecken.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Bemalungsnleitung ist wie man sie sich bei allen Bausätzen wünscht.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Baunleitung hingegen ist sehr gewöhnungsbedürftig, sieht aus als wäre sie in der falschen Reihenfolge gedruckt und dann geteilt worden.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Auch die Reihenfolge der Bauscritte wird eine Neuling schnell an die Grenze des Wahnsinns führen wenn er sich dran hält, die Waffen sollen schon vor dem Einbau der Tragflächen in den Rumpf angebracht werden-wer sich sowas ausdenkt:?!
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hier noch mal das Endstadium der Montage wie es sich Hobby Boss gedacht hat. Da hilft nur Bauanleitung studieren und selbst die Bauschritte festlegen, also nichts für Anfänger.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Über den Bausatz ist schon sehr viel Kritik in verschiedenen Foren geübt worden, die ganze Form im Bugbereich soll total danneben sein, mir fehlt die Gabe das an einem ungebauten Bausatz auf den ersten Bilck so zu sehen wie es manch anderer kann. Der Bausatz ist schon aufgrund der Teilezahl nichts für Anfänger, ganz zu schweigen von der etwas seltsamen Baureihenfolge in der Anleitung. Die Waffenlast ist beeindruckend, aber wenn viel warum nicht auch komplett. Die Bauoptionen im Bausatz werden wohl viel zur Kaufentschiedung beitragen, so wie ich gelesen habe kann man die falsche Nase und das vordere Segment gegen die Teile aus dem Italeri Kit austauschen.
Auch gefällt mir nicht das die Decals keine Einsatzmaschine der Luftwaffe ohne Sondermarkierung zulassen und nur zwei Varianten bei dem Preis (41Euro) sind auch etwas dünn. Das kann man nur auf Air Doc hoffen.
Alles in allem kann hier bestimmt ein schönes Modell enstehen aber warum diese Qualitätsschwankungen der Hobby Boss Bausätze immer wieder auftreten wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Ich hoffe diese Bausatzvorstellung hat einige Fragen die auch ich vorher hatte beantwortet,

gruß, Rhino 507
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Heute ist endlich der Italeri Tornado gekommen, jetzt will ich es wissen.
Die Kanzelvorderkante ist beim Hobby Boss gerade mal 2mm weiter vorne als beim Italeri.
Und das aus beiden Bausätzen ein ,,Kit Bash'' entstehen kann gehört ins reich der Legende, da sind die Maße zu weit auseinander.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Auch bei den Kanzeln sind die Unterschiede nicht so groß wie im Vorfeld beklagt.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Auch das Leitwerk kommt hin.
Leider fehlen mir Maßstabszeichnungen in 1/48 vom Tornado, aber da allgemein gesagt wird das der Italeri in der Gesammtform recht stimmig sein soll kann der Hobby Boss doch nicht so falsch sein.
Wenn man die ganzen Waffen und die Optionen des Hbby Boss Tornado gegen den Italeri aufrechnet, ist der Hobby Boss meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Ihr wisst ja, ich bin nicht unbedingt ein Millimeter-Phanatic.

Gruß, Rhino 507
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Frage

Ich habe noch den schönen Revellogam IDS Tornado 1/48. Kann ich diesen Bausatz für eine frühe Marineflieger Variante verwenden? Etwa so anfangs 80Jahre stationiert in Jagel? Gruß Mogoro
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn man die ganzen Waffen und die Optionen des Hbby Boss Tornado gegen den Italeri aufrechnet, ist der Hobby Boss meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Ihr wisst ja, ich bin nicht unbedingt ein Millimeter-Phanatic.
Gruß, Rhino 507
Nicht mein Interessengebiet, aber auch hier stell ich mir wieder die Frage weshalb dieses Modell? Es handelt sich hier um ein Vorbild das allerbestens dokumentiert ist und auch in dem Reich des Reises bis in die letzte Niet bekannt ist. Wenn es nur um die Außenlasten ginge, wäre doch ein separater Satz sinnvoller?


Rhino wenn ich dich richtig vertsehe wäre also für diejenigen die auf die richtige Form eines Modells wert legen der Italeri die richtige Wahl?

Ohne Zeichnung und Vergleich, fallen die Tailerons und das Radom (dessen Position) vom HB Bausatz schon sehr ins Auge..




Die Tailerons sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
@mogoro
Soweit mir bekannt hat sich bei der IDS der Luftwaffe äussrelich nicht viel verändert, sollte eignetlich hinkommen(bitte um berichtigung wenn ich falsch liege).

@Friedarrr
Ja so ist es gemeint, warum die Chinesen es nicht hinbekommen und auch derartige Qualitätsschwankungen in ihren Recherchen haben wird wohl immer ein Rätsel bleiben(wahrscheinlich ist der Chef ab und zu mal im Urlaub:rolleyes:)
Wer dem Orginal nahe kommen will wird bei beiden Bausätzen viel Arbeit reinstecken müssen. Aber wer ein schönes Modell in kurzer Zeit erstellen will wird sich wohl den Hobby Boss nehmen.

@Viva Zapata
Der Bericht ist nicht ohne und sehr aufschlussreich, aber ob Revell sich erbahmt und einen neuen Bausatz entwickelt halt ich eher für unwahrscheinlich und sollten sie dennoch den einfachen Weg gehen und den 72er hochskalen wäre das auch nicht das Optimum.

gruß, Rhino 507
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Hier mal ein sog. Kit-Bashing:


Bug und Tailerons von Italeri; Rest von HobbyBoss. Der Aufwand dafür ist gering; die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass HobbyBoss Cockpit in den Italeri Bug zu bringen.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
@kosmodian,
sieht schick aus dein Tornado:TOP:, das mit dem Cockpit hab ich gemeint weil der Italeri ein anders Maß hat als der Hobby Boss.
Gibt dazu auch noch einen Rollout?

gruß, Rhino 507
 
Thema:

1/48 Tornado IDS – Hobby Boss

1/48 Tornado IDS – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • 1/48 Tornado IDS – Revell

    1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
  • 1/72 Tornado IDS Decals – Syh@rt

    1/72 Tornado IDS Decals – Syh@rt: Hallo, habe vorgestern die die Decals von Syhart erhalten und hier nun die erste Vorstellung: Tornado IDS 20 Jahre Jabog-38 44+08 Kosten: 13€...
  • 1/144 Tornado IDS / ECR / GR.MK.1 (neue Formen) + Detailset – Revell / Goffy Model

    1/144 Tornado IDS / ECR / GR.MK.1 (neue Formen) + Detailset – Revell / Goffy Model: Die beiden 144er Tornado-Kits aus den neuen Revell-Formen sind nun im Handel erhältlich :) Im Grunde handelt es sich bei beiden Varianten um...
  • 1/72 Tornado IDS – Hasegawa

    1/72 Tornado IDS – Hasegawa: Wer sich DIESE hervorragende Arbeit eines bekannten FF Users nicht machen kann oder will,für den hat Hasegawa die passende Lösung parat. Der...
  • 1/48 Tornado Gr.1/IDS Cockpit – Neomega

    1/48 Tornado Gr.1/IDS Cockpit – Neomega: Für den 1/48er Tornado Gr.1/IDS von Italeri ist dieses tolle Cockpitset gedacht. Alle Teile auf einen Blick:
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 Tornado IDS – Revell

      1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
    • 1/72 Tornado IDS Decals – Syh@rt

      1/72 Tornado IDS Decals – Syh@rt: Hallo, habe vorgestern die die Decals von Syhart erhalten und hier nun die erste Vorstellung: Tornado IDS 20 Jahre Jabog-38 44+08 Kosten: 13€...
    • 1/144 Tornado IDS / ECR / GR.MK.1 (neue Formen) + Detailset – Revell / Goffy Model

      1/144 Tornado IDS / ECR / GR.MK.1 (neue Formen) + Detailset – Revell / Goffy Model: Die beiden 144er Tornado-Kits aus den neuen Revell-Formen sind nun im Handel erhältlich :) Im Grunde handelt es sich bei beiden Varianten um...
    • 1/72 Tornado IDS – Hasegawa

      1/72 Tornado IDS – Hasegawa: Wer sich DIESE hervorragende Arbeit eines bekannten FF Users nicht machen kann oder will,für den hat Hasegawa die passende Lösung parat. Der...
    • 1/48 Tornado Gr.1/IDS Cockpit – Neomega

      1/48 Tornado Gr.1/IDS Cockpit – Neomega: Für den 1/48er Tornado Gr.1/IDS von Italeri ist dieses tolle Cockpitset gedacht. Alle Teile auf einen Blick:

    Sucheingaben

    tornado 1/48 revell bs hobbyboss

    Oben