1/144 IL-62M (Resin Kit) – RusAir

Diskutiere 1/144 IL-62M (Resin Kit) – RusAir im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Iljuschin Il-62 wurde als Ersatz für die Turboprop Tu-114 entwickelt. Das erste Langstreckenjet der UdSSR flog seinen Jungfernflug im Januar 1963...

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Iljuschin Il-62 wurde als Ersatz für die Turboprop Tu-114 entwickelt. Das erste Langstreckenjet der UdSSR flog seinen Jungfernflug im Januar 1963; der regelmäßige Flugbetrieb wurde 1967 aufgenommen. 1971 wurde die Modifikation "IL-62M" in Betrieb genommen, die über sparsamere Solowjow D-30KU-Triebwerke verfügte (die Erstversion hatte noch schwächere Kusnezow-NK-8-Engines) und hatte u.a. einen zusätzlichen Treibstofftank im Seitenleitwerk. Die letzte IL-62 wurde 2004 für die Regierung von Sudan gebaut; insgesamt wurden 276 Serienmaschinen gebaut, von denen 292 Maschinen gebaut. Aktuell sind davon noch 34 im Einsatz (21 in Russland, 3 in Kasachstan, 4 in Nordkorea, je 2 auf Kuba und der Ukraine, sowie je 1 in Sudan und Libyen).

Besondere Merkmale von IL-62 ist ein weiteres Fahrwerk im Heck, mit dem das Flugzeug im unbeladenem Zustand beim Parken und Taxiing gestützt wird (der Gewichtsschwerpunkt liegt hinten dem Hauptfahrwerk).

Februar 2010 wurde von RusAir in ihrer Reihe "Legenden von Aeroflot" ein Resin Kit von IL-62M im Maßstab 1/144 veröffentlicht, der hier vorgestellt wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Box

Die Box ist eher unspektakulär, aus hartem Karton. Es enthält Verpackungsmaterial (habe ich rausgenommen) sowie folgendes:
- 2 Fuselagehälften
- 2 Tragflächen
- 2 Plastiktüten mit Kleindetails
- Decalsheet
- Blatt mit Lackierungsvarianten
- Anleitung zum Zusammenbau
 
Anhang anzeigen

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Decals

Dem Kit liegt ein Silk-Decal Sheet von Begemot bei. Die Qualität des Decals ist sehr gut, der Trägerfilm ist dünn, die Druckqualität überzeugt. Die Fensterreihen sind gesondert vorhanden, weiß und dunkelgrau. Technische Markierungen sind indes Mangelware. Fürs Aeroflot USSR sind beide Varianten der Lackierung vorhanden (sowohl die ältere, mit grau-weißen Triebwerksgondeln, als auch die neuere mit grauen Gondeln). Zusätzlich gibt es Varianten für Aeroflot Russia und Domodedovo Airlines.
 
Anhang anzeigen

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Decal-Schemata

Die Lackierungsschemata sind auf einem gesonderten farbigen Blatt beigelegt, und sind gut übersichtlich (weil technische Markierungen fehlen, ist das ja auch nicht so schwer).
 
Anhang anzeigen

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Fuselage

Die Fuselage liegt in zwei Hälften vor. Die Außenseite ist sauber verarbeitet und verfügt über eine feine Gravur. Die Fenster und das Cockpit sind wie es sich bei Resin Kits gehört, nicht durchgestanzt - obwohl das Decal eine Variante für ein Glascockpit mitbringt. Wohl für Selberbastler.

An den Tragflächen und den Triebwerkspylons sind Bohrungen vorhanden, um selbstgebastelte Stifte zu befestigen (aus Büroklammern o.ä.) - sauber.

Weniger sauber sind die Ränder, an denen die Fuselagehälften zusammengepaßt werden sollen, vor allem am oberen Rand - da kommt einiges an Schleifarbeit zu. Das Seitenleitwerk ist von der Fuselage abgetrennt.

Die Farbdifferenz zwischen den Fotos liegt am Weißabgleich. Die Teile sind tatsächlich grau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Fuselage 3

Das Heck ist gut ausgearbeitet, inklusive der Leitungen.
 
Anhang anzeigen

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Tragflächen

Die Tragflächen liegen jeweils an einem Stück vor. Die Kanten brauchen indes etwas Schleifarbeit.
 
Anhang anzeigen

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Kleinteile #1

Der Inhalt des Säckchens Nr. 1 mit den Kleinteilen besteht aus: Seitenleitwerk, den beiden Triebwerken sowie zusätzlich heranzuklebenden Umkehrschub-Vorrichtungen der äußeren Triebwerke.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Kleinteile #2

Das zweite Säckchen enthält die anderen Kleinteile: den Stabilisator, die Fahrgestellluken (alle auf einem Teil), die Kompressorvorstufen der Triebwerke, die Räder und die Fahrgestelle (diese sind jeweils komplett ausgegossen und müssen entgratet werden).
 
Anhang anzeigen

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Anleitung

Die Anleitung wäre potentieller Kandidat für den den Preis als "kürzeste Anleitung aller Zeiten". Allerdings braucht man diese auch nicht wirklich - hier liegt die Crux eben daran, ein möglichst akkurates Modell aus wenigen Teilen zustandezubringen.
 
Anhang anzeigen

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Fazit

Fazit:
Das Kit von RusAir ist derzeit eine der wenigen Möglichkeiten, eine Il-62 bauen zu können. Als Alternative fällt mir nur ein 1/100 Modell von VEB Plasticart ein, wobei dieses mit realen Maschinen recht wenig zu tun hat (wie so ziemlich alle Plasticarts). Im Maßstab 1/144 ist RusAir quasi ein Monopolist, was die Akkuratheit und die Gesamtqualität des Modells angeht.

Bezugsmöglichkeiten:
- eBay - ca. 43,35 EUR
- Offizielles PAS-Decals / RusAir Shop (Russland; per Mail kontaktierbar)
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Ich habe Viktors Angebot angenommen und auch dieses Kit bestellt. (Danke, Viktor, hat super geklappt. )

Das Problem mit den Graten hat auch mein Modell:



Die Druckqualität der Decals reißt mich allerdings nicht vom Hocker: Wo sind Hammer und Sichel geblieben?

Also werde ich für Ersatz von F-Dcal sorgen müssen. Anderseits nicht weiter schlimm, da ich die CCCP-86535 bauen will, die meine Frau und mich vor fast genau 25 Jahren von London nach Moskau brachte. Diese Reg gibt der mitgelieferte Decalbogen eh‘ nicht her.

Als Alternative für dieses Modell gibt es das Angebot von Braz.Model (mit Metallfahrwerk!), das z. B. über Huber für z. Zt. € 61,90 zzgl. Versand zu beziehen ist. Bitte kaufen und vorstellen. :TD:
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Fazit:
Das Kit von RusAir ist derzeit eine der wenigen Möglichkeiten, eine Il-62 bauen zu können. Als Alternative fällt mir nur ein 1/100 Modell von VEB Plasticart ein, wobei dieses mit realen Maschinen recht wenig zu tun hat (wie so ziemlich alle Plasticarts). Im Maßstab 1/144 ist RusAir quasi ein Monopolist, was die Akkuratheit und die Gesamtqualität des Modells angeht.

Bezugsmöglichkeiten:
- eBay - ca. 43,35 EUR
- Offizielles PAS-Decals / RusAir Shop (Russland; per Mail kontaktierbar)
Der entspricht der realen in 5 Exemplaren gebauten IL-62 (AL7), also der Prototypen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Lackierungsschemata sind auf einem gesonderten farbigen Blatt beigelegt, und sind gut übersichtlich (weil technische Markierungen fehlen, ist das ja auch nicht so schwer).

So weit ich mich erinnere, hatten die Flieger eh nur wenig "Wartungsbeschriftung" :TD: und da die Schriftgösse so ca. 8 mm war, bleibt da nicht viel was man dann noch in 1:144 sehen kann.:headscratch:
Also das die fehlt, find ich jetzt nicht so schlimm.:wink:
 
Thema:

1/144 IL-62M (Resin Kit) – RusAir

1/144 IL-62M (Resin Kit) – RusAir - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • IL 62M „ RA-86570 „ MCS Zvesda 1/144

    IL 62M „ RA-86570 „ MCS Zvesda 1/144: Das russische Katastrophenschutzministerium ( MCS ) betreibt eine eigene Fliegerabteilung zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Diese umfasst Transport-...
  • WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

    WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda: Nachdem ich mal vor Wochen, in einem Schwall von Bastelwut die Fahrwerke gebaut habe, habe ich mich nun entschlossen, den Rest auch noch zusammen...
  • IL 62m Emercom von Zvezda 1:144

    IL 62m Emercom von Zvezda 1:144: Endlich habe ich diese wunderschöne IL62m in meiner Sammlung!!:HOT::HOT::HOT: Das Warten hat sich auf jedenfall gelohnt.Dieser Bausatz ist was...
  • Ilyushin Il-62M Classic "LOT" - RusAir Resin-Kit 1:144

    Ilyushin Il-62M Classic "LOT" - RusAir Resin-Kit 1:144: Moin 'mal wieder.. :cool: Hier nun der noch ausstehende Rollout der Ilyushin Il-62M. Verbaut wurde ein Voll-Resinkit der Fa. RusAir im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

      WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
    • IL 62M „ RA-86570 „ MCS Zvesda 1/144

      IL 62M „ RA-86570 „ MCS Zvesda 1/144: Das russische Katastrophenschutzministerium ( MCS ) betreibt eine eigene Fliegerabteilung zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Diese umfasst Transport-...
    • WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

      WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda: Nachdem ich mal vor Wochen, in einem Schwall von Bastelwut die Fahrwerke gebaut habe, habe ich mich nun entschlossen, den Rest auch noch zusammen...
    • IL 62m Emercom von Zvezda 1:144

      IL 62m Emercom von Zvezda 1:144: Endlich habe ich diese wunderschöne IL62m in meiner Sammlung!!:HOT::HOT::HOT: Das Warten hat sich auf jedenfall gelohnt.Dieser Bausatz ist was...
    • Ilyushin Il-62M Classic "LOT" - RusAir Resin-Kit 1:144

      Ilyushin Il-62M Classic "LOT" - RusAir Resin-Kit 1:144: Moin 'mal wieder.. :cool: Hier nun der noch ausstehende Rollout der Ilyushin Il-62M. Verbaut wurde ein Voll-Resinkit der Fa. RusAir im Maßstab...
    Oben