Modell?

Diskutiere Modell? im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo Zusammen! Ich sollte im Auftrag ein Modellbauflugzeug verkaufen. Nun bin ich totaler Laie, der Besitzer ebenfalls. Im www habe ich trotz...

katja1976

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen!

Ich sollte im Auftrag ein Modellbauflugzeug verkaufen. Nun bin ich totaler Laie, der Besitzer ebenfalls. Im www habe ich trotz stundenlanger Suche keine Hinweise gefunden. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder und der Maße weiterhelfen und mir sagen un welches Modell es sich handelt?

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Katja

Spannbreite 142 cm
Länge 120 cm
Höhe 33 cm
Höhenruder 55 cm
Seitenruder ab Querruder 20 cm hoch
Querruder 45 cm
Bugrad wird über Seitenruder gesteuert
Reifendurchmesser 7,5 cm
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Modell?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Hallo Katja,
es handelt sich um ein Trainermodell welches von der Konstruktion her nicht sehr anspruchsvoll und daher anfängertauglich ist. Leider kenne ich den genauen Typ momentan nicht, Hinweise darauf oder auf den Hersteller könnten aber eventuell vorhandene Beschriftungen geben. Der Motor dürfte so ca. 6,5 Kubikzentimeter Hubraum haben. Meist ist der Motortyp oder das Fabrikat seitlich am Motorgehäuse beschriftet. Wenn eine Fernsteuerung mit verkauft werden soll, so befinden sich auf den einzelnen Komponenten ebenfalls entsprechende Herstellerhinweise. Wenn du Fotos von diesen Beschriftungen machst, kann ich dir vielleicht detaillierter weiter helfen.

Gruss,
Manfred
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Katja,

Mensch, da kommen Erinnerungen an vergessene Lebensabschnitte hoch!

Meines Erachtens ist das ein RC-Trainer von Carrera von etwa 1979: Ich erinnere mich an eine Klassenfahrt um die Zeit, wo ein Klassenkamerad die ganze Zeit in einem Katalog schmökerte, in dem genau diese Mühle mit ihrem enorm dicken Profil abgebildet war und dass er sich den Vogel später auch kaufte. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Mühle den Namen Cessna tragen durfte. Schau doch mal nach, ob irgendwo ein entsprechender Aufkleber oder Umrisse davon sind

Ein Oldtimer, der in meiner Altersklasse (Mitte 40) seinen Liebhaber finden sollte, leider baue ich Standmodelle aus Karton.

Jedenfalls scheint dieses Flugmodell hier schon eine etwas unsanftere Landung hingelegt zu haben: Ich glaube nicht, dass das Nasenfahrwerk ursprünglich so weit nach hinten gebogen war und die Motorhaube scheint unten auch schon einen kleinen Riss zu haben, kann das sein?

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Katja,

um welches Modell es sich handelt, ist nicht leicht zu sagen, da es sich um ein typisches Trainermodell handelt, wie es sie von sehr vielen Herstellern gibt/gab.
Mir kommt der Aufkleber auf der linken Flächenoberseite von den Konturen her irgendwie bekannt vor (evtl. altes Simprop Logo?). Vielleicht kannst du nochmal ein paar Fotos einstellen, die Rumpfseitenansicht wäre ganz gut.

Zunächst hab ich an auch an den Carrera Trainer gedacht, der hat jedoch eine andere Motorhaube, keine Querruder und 1550mm Spannweite.
Wie sieht die Oberfläche des Rumpfes auf der Innenseite aus, glatt oder etwas uneben ähnlich wie eine Rauhfasertapete?

Gruß Arno
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Arno, Du hast recht: Der Trainer von Carrera ist viel eleganter.
Dann gehen wir mal davon aus, dass es ein etwas fortgeschrittener Trainer ist: Erstes Dreiachsmodell mit Querrudern, dazu die geringere Streckung für höhere Fluggeschwindigkeit und Rollwendigkeit. Spannend!
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
ich Denke das das Modell von Conrad, das Hans-Jürgen meint, schon hinkommt. Bilder der Sticker auf den Flächen könnte jedoch noch etwas Klarheit bringen.

Viele Grüße,

Peter
 
Thema:

Modell?

Modell? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    carrera trainer querruder

    Oben