Dornier Do 215 B-4, ICM 1/72

Diskutiere Dornier Do 215 B-4, ICM 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Bei den Luftwaffe-Flugzeugen war die Dornier 17 – 217 Reihe schon am Anfang meiner Modellbauerei für mich speziell faszinierend. Kaum bei...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Bei den Luftwaffe-Flugzeugen war die Dornier 17 – 217 Reihe schon am Anfang meiner Modellbauerei für mich speziell faszinierend.

Kaum bei einem anderen Flugzeugtyp ist die rasante Entwicklung im Flugzeugbau zwischen 1935 und 1945 so deutlich sichtbar.
Wenn auch die 217 eine praktisch neue Entwicklung war, so ist die Familien-Ähnlichkeit sehr deutlich.


Zeitgemässe Bausätze dieser Flugzeugfamilie in 1/72 sind aber immer noch eher rar.


Für die frühen 17 bis zur Z-Variante sind hauptsächlich die alten Bausätze von Airfix, Frog/Revell und Monogram angesagt,
und die 217-Reihe von Italeri ist akzeptabel, aber einfach und ohne viel Details – entsprechend dem Stand von ca. 1980 eben.

Um so erfreulicher war – neben den E/P/M/K-Varianten von RS - in 2007/2008 das Erscheinen der Do 215 von ICM.

Meine Freude über den Bausatz war gross – die Realisation eines Modells dann aber eher etwas ernüchternd.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ein Baubericht über diese „widerspenstige Dornier“ findet sich für Interessierte auf:
http://www.ipms.at/index.php?option=com_content&task=view&id=274&Itemid=44


Das Modell repräsentiert eine Do 215 B-4 der 1.(F)Aufkl. 124, Frankreich 1940.
Gespritzt wurde mit Vallejo Air Acryl 70/71/65 und die Markierungen stammen aus dem Fundus.

Für Angaben zu Markierung und Einheit möchte ich die Hilfe von Dave Wadmann verdanken.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Do 215 mit DB 601 war vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges eigentlich als Export-Variante gedacht gewesen. Nach 1939 wurden aber gebaute und geplante Flugzeuge von der Luftwaffe übernommen.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die total rund 103 gebauten Einheiten wurden vorwiegend als Aufklärer eingesetzt, sowie als Nachtjäger und Versuchsflugzeuge umgebaut und verwendet.
Der Typ wurde in der Produktion rasch durch die Do 17 Z abgelöst.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wer sich näher für diese Variante interessiert findet die meisten Informationen und Fotos in der empfehlenswerten A4-Broschüre „Do 17/Do 215“ AirDoc Nr. 3.
.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hast da eine schöne Do gebaut.
Die 215 mit ihren DB 601 Motoren sieht viel eleganter aus als die Do 17 Z!
Dein Modell kommt auch gut rüber :)
Sauber gebaut und gut lackiert!
Könnten ruhig noch ein paar Bilder meht sein!
Wer hat eigentlich die Maschine bestellt und dann nicht bekommen?
War das Schweden?

Hotte
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Tolles Modell einer interessanten Maschine!:TOP:
Die Do 215 flog ja hauptsächlich bei der (F)/Ob.d.L. (Rowehl/Knemeyer) u.a. auch getarnt als Zivilmaschine mit Zivilkennzeichen und hat im Vorfeld vieler Feldzüge (Rußland, Südosten, Mittelmeer) wichtige Aufklärungsergebnisse geliefert. Da die Flüge teilweise noch unter dem Halter "Hansa Luftbild GmbH" liefen, ergaben sich nach dem Krieg für die neue Lufthansa noch einige rechtliche Querelen.

Gruß
Peter
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Merci Peter & Hotte

Verkäufe der Do 215 nach Schweden und Jugoslawien sollen verhandelt worden sein - zu Abschlüssen und Auslieferung kam es aber nicht.

Wie Peter schreibt, wurde die 215 vor Kriegsausbruch unter dem Deckmantel ziviler Flüge zur Aufkärung verwendet,

Dabei wurden sicher auch die Verkaufs- und Demonstrationsflüge entsprechend genutzt.
Genau so, wie Sidney Cotton die Verkaufsanstrengungen für „DufayColour“ Farbfilm als Deckmantel für Aufklärungsflüge über Deutschland nutzte.

Mehr (unkastrierte) Bilder finden sich auch auf:
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=43027&st=40&start=40
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Kollegen -

schwache Hoffnung, der Baubericht hilft vielleicht dem Einen oder Anderen sich trotzdem mit Erfolg daran zu versuchen !

Eine Idee eines Modellbauer's aus England wäre noch nachzutragen:
das ganze Rumpfvorderteil mit einem abgetrennten Vorderteil eines Revell/Frog Bausatzes zu ersetzen. :!:

Damit wäre auch das Problem der schlechten Klarsicht-Teile gelöst.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Intressantes Modell!! :TOP:
Hab garnicht gewusst das es die Kiste auch mit V12 gab, ich kenn nur die mit Sternmotor
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Popeye,

schönes Modell hast du da gebaut.:TOP:

Dein Baubericht dürfte wahrscheinlich zu einem Umsatzeinbruch bei ICM Dornier-Kits geführt haben:D

Ist ja wirklich enttäuschend, aber echte Modellbauer hält das natürlich nicht vom Bau ab. Bei mir steht die 215 glücklicher Weise nicht auf der Liste:p ich breche mir seit einiger Zeit die Finger an der RS Do 17 P-1 - der ist auch nicht das Gelbe vom Ei:mad:

Na egal, du hast jedenfalls ein ansprechendes Modell hinbekommen.:)


Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Dein Baubericht läßt die Schwierigkeiten erahnen. Trotzdem ein tolles Modell geworden. Besonders gut gefällt mir Deine Inneneinrichtung und die saubere Lackierung!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn man die Do 215 so im Karton sieht macht sie einen nett rechten Eindruck. Deshalb ist es gut zu wissen, was auf einen zu kommt. Dafür Danke.

Trotz aller Schwierigkeiten ist sie wirklich gut gelungen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Kollegen,

Freue mich, wenn der Baubericht jemandem hilft, die Probleme zu umschiffen, dann ist der Zweck erfüllt.....

popeye
.
 
Thema:

Dornier Do 215 B-4, ICM 1/72

Dornier Do 215 B-4, ICM 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 215B-5 1:48 (ICM)

    Dornier Do 215B-5 1:48 (ICM): Ich möchte mal imn Übereinstimmung mit diesem angefangenen Artikel die ganze Sache etwas weiterführen. Im Bereich mehrmotorige deutsche...
  • 1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM

    1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM: Hallo, ich war heute beim Modellbauhändler am Bodensee und neben einer Supermarine Attacker von Trumpeter ist mir Folgendes ins Auge gefallen...
  • W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM)

    W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM): Hier ist nun ebenfalls mein Rollout zum Wettbewerb 2011. Alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells erfährst Du in diesem Baubericht.
  • W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

    W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72): Hallo zusammen, lange habe ich überlegt, ob ich mit diesem Modell überhaupt wieder am Wettbewerb teilnehme. Erstens ist der Bausatz für seine...
  • Dornier Do 215 B-5 Kauz III

    Dornier Do 215 B-5 Kauz III: Hallo zusammen, ich arbeite grade an einem Do 215 Nachtjäger, es soll die R4+DC vom NJG 2 werden, hier...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 215B-5 1:48 (ICM)

      Dornier Do 215B-5 1:48 (ICM): Ich möchte mal imn Übereinstimmung mit diesem angefangenen Artikel die ganze Sache etwas weiterführen. Im Bereich mehrmotorige deutsche...
    • 1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM

      1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM: Hallo, ich war heute beim Modellbauhändler am Bodensee und neben einer Supermarine Attacker von Trumpeter ist mir Folgendes ins Auge gefallen...
    • W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM)

      W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM): Hier ist nun ebenfalls mein Rollout zum Wettbewerb 2011. Alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells erfährst Du in diesem Baubericht.
    • W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

      W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72): Hallo zusammen, lange habe ich überlegt, ob ich mit diesem Modell überhaupt wieder am Wettbewerb teilnehme. Erstens ist der Bausatz für seine...
    • Dornier Do 215 B-5 Kauz III

      Dornier Do 215 B-5 Kauz III: Hallo zusammen, ich arbeite grade an einem Do 215 Nachtjäger, es soll die R4+DC vom NJG 2 werden, hier...
    Oben