1/72 Junkers Ju 88 G-6 – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 G-6 – Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; @ Friedarr: Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Bausatzvorstellung. Es ist wirklich ein toller Bausatz. Hoffentlich habe ich irgendwo...

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ Friedarr: Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Bausatzvorstellung. Es ist wirklich ein toller Bausatz.
Hoffentlich habe ich irgendwo gute Fotos vom G-6-Cockpit, vielleicht lohnen ja die Änderungen.

Aber wie kommst Du auf einen Preis von 50 Euro?

Ich habe meine G-6 von einem Händler aus Hongkong. Hat mich inklusive Porto rund 33 Euro gekostet. Im Grunde sogar etwas weniger, da ich zugleich noch einen weiteren Bausatz und das Quickboost-Leitwerk für die G-6 von Zvezda bestellt hatte.

Wegen Lieferverzögerungen bei der Hase G-6 erfolgte die Lieferung in zwei Päckchen - ohne Aufpreis! - und beide wurden vom Zoll nicht beanstandet.
Wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich gleich 3 Stück geordert hätte, um alle Varianten bauen zu können (wann?):FFTeufel:
Die Päckchen waren zwischen ein und zwei Wochen unterwegs.

Was die Kennung der C9 + AR betrifft, flog das Original Ende April 45 in die Schweiz. Wie durch Fotos in einem Artikel in Jet & Prop (2005, glaube, Heft 4) belegt ist, waren alle Markierungen ursprünglich schwarz, was für einen "Nachtschlächter" auch logischer klingt als das auffällige weiß. Erst die Schweizer haben die Kennungen dann weiß überstrichen und sogar die ursprünglich nicht (übermalt?) vorhandene Werknummer am Seitenleitwerk ergänzt. Die Markierungen des Bausatzes sind aber Weiß, also nur für die "Nachkriegszeit" brauchbar.

Ein Modell der C9 + AR wurde schon vor über 30 Jahren von Herbert Kruse gebaut. Er hat sie allerdings aus der Ju 88 C-6 von Revell und der Ju 188 von Italeri mit viel Eigenbau und noch mehr Können "entwickelt".
Baubericht und Hintergrundinformationen stehen in Modell Magazin 2+3/1979.

Laut Herrn Kruse soll die Maschine auch ETCs gehabt haben.

Die Markierungen der G-6 mit der Morgenstern-Antenne dürften stimmen. Im Ju 88 in action Vol. 2 von Squadron ist eine Foto der Maschine und auf der Heftrückseite ein Farbprofil.

Grüße,
PeWi
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Danke Friedarr für die gute Bausatzvorstellung.:TOP:

Zwar nicht unbedingt meine Baustelle (vielleicht vor 10 Jahren) es ist schon große Klasse was Hasegawa da liefert. Selbst die 50 EUR wären da gerechtfertigt...mal im Vergleich zu den anderen Kits, aber wie ich lese geht es wohl auch günstiger.:)

Viele Grüße UweB
 

Scale72

Guest
.....Aber wie kommst Du auf einen Preis von 50 Euro?....
Nun, auch ich bestelle mittlerweile auch einiges bei Luckmodels und Konsorten, kann also bestätigen, dass man da manches zu erheblich günstigeren Preisen bekommt. Aber wir sind immer noch in Deutschland und haben (Gottlob) immer noch Händler hier in Deutschland.
50 EURO für ne aktuelle Hasegawa Ju-88 bei meinem Händler umme Ecke? (Leider) genauso realistisch wie 75,00 EURO für ne B-24 Liberator in Special Markings, gleicher Maßstab, gleicher Hersteller...................
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Tim,

ich bin grundsätzlich auch dafür, die Fachhändler vor Ort zu unterstützen und tue das auch. Aber, ohne die unendliche Preisdiskussion wieder lostreten zu wollen, zumal jeder von uns seine ganz persönliche Preis(Schmerz)grenze hat:

50 Euro für eine Ju 88 oder die 75 Euro für eine B-24 bin ich nicht bereit zu zahlen.

Da schaue ich mich doch an fernen Gestaden oder in der Bucht um. In letzterer habe ich z. B. die B-24 D, die He 111 H-8 oder die Ju 88 A-6/U deutlich günstiger erworben. Man muß nur den "Jezz sofort habbe wolle-Trieb" unterdrücken - was mir auch nicht immer gelingt:red:.

Was die von Friedarrr genannten noch "fehlenden" Ju 88-Varianten betriftt: Ich hätte auch nichts gegen eine Ju 88 R-1 einzuwenden. Immerhin gibt es da neben der in GB erhaltenen D5 + EV noch diverse interessante Tarnmuster von bei der V/KG 40 geflogenen Maschinen, die durch Fotos auch ganz gut belegt sind.

Schaunmermal und das soll die Freude an dieser tollen G-6 nicht trüben.

Grüße,
PeWi
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@ Friedarr: Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Aber wie kommst Du auf einen Preis von 50 Euro?

Ich habe meine G-6 von einem Händler aus Hongkong. Hat mich inklusive Porto rund 33 Euro gekostet. Im Grunde sogar etwas weniger, da ich zugleich noch einen weiteren Bausatz und das Quickboost-Leitwerk für die G-6 von Zvezda bestellt hatte.
Ich komme überhaupt nicht auf den Preis von 50.-Euro! Sondern habe dies geschrieben: "Zugegeben mit einem zu erwartenden Preis von ~ 50.- Euro"
Das heißt nicht das er 50.- Euro kosten wird! Es sollte auch klar sein das es immer billigere und teurere Angebote gibt! Selbst habe ich auch keine 50.- Euro bezahlt , nicht mal 33. Es tut mir jetzt schon wieder leid etwas von einem Preis geschrieben zu haben.


WWas die Kennung der C9 + AR betrifft, flog das Original Ende April 45 in die Schweiz. Wie durch Fotos in einem Artikel in Jet & Prop (2005, glaube, Heft 4) belegt ist, waren alle Markierungen ursprünglich schwarz, was für einen "Nachtschlächter" auch logischer klingt als das auffällige weiß. Erst die Schweizer haben die Kennungen dann weiß überstrichen und sogar die ursprünglich nicht (übermalt?) vorhandene Werknummer am Seitenleitwerk ergänzt. Die Markierungen des Bausatzes sind aber Weiß, also nur für die "Nachkriegszeit" brauchbar.
Daher auch mein Hinweis!


http://www.rlm.at/cont/profil13.htm


@
Die Markierungen der G-6 mit der Morgenstern-Antenne dürften stimmen. Im Ju 88 in action Vol. 2 von Squadron ist eine Foto der Maschine und auf der Heftrückseite ein Farbprofil.

Grüße,
PeWi
Es sollte doch aus der R-2 möglich sein eine R-1 umzubauen, die Beulen sind doch schnell weggeschliffen.....da sind die anderen Flächen, SLW, Bola... der C-2,C-4 und und schon mehr Aufwand...
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Friedarr,

offenbar habe ich mich vorhin ungenau ausgedrückt. Ich war von Deiner Preisschätzung/-vermutung irritiert, weil meines Wissens die bisherigen Ju 88-Modelle von Hasegawa in Deutschland zwischen 25 und 35 Euro kosteten, je nach Händler. Ausgenommen, die A-6/U, die deutlich teurer angeboten wird.

Und da die G-6 zwar viele schöne Teile für die Restekiste enthält, aber keine Ätz- oder Resinteile, die andere Hase-Kits sehr verteuert haben, habe ich nachgefragt.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt, zumal es hier ja nicht um Preise geht, sondern um einen tollen Bausatz.

Was den geringen Umbauaufwand zur R-1 betrifft, gebe ich Dir natürlich Recht. Gilt aber auch für Hasegawa. Auch da wäre der Aufwand zur Produktion zusätzlicher Teile für die R-1 geringer als bei A-1/A-5/C-2 usw.-Bausätzen.

Gegen die ich im übrigen nichts hätte, warum sollen sich nur die 32er an einer frühen Ju 88 erfreuen?

Grüße,
PeWi
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, auch ich wollte jetzt keine Preis-Diskussion lostreten. Nur noch dieses dazu: wenn die laut Friedarrr nötigen Korrekturen relativ einfach bewerkstelligt werden können, wäre auch ein Preis von 50,- eventuell sogar gerechtfertigt. Überlegt mal, wieviel andere Hersteller kosten und wieviel man dann noch in Ätz- oder Resinteile investieren müßte. Wäre das wirklich billiger?

Zurück zum Bausatz. Ich habe mir mal wieder ein Buch/Heft vorgenommen, nämlich Waffen-Arsenal Sonderband S-56 "Nachtjäger über Deutschland 1940 - 1945" von Manfred Griehl. Einige sehr schöne und aussagekräftige Fotos der G-6 sind enthalten, aber leider kein Foto vom Cockpit. Das SLW könnte ich anhand der Fotos korrigieren, aber wie sieht es mit dem Cockpit aus? Schlecht, solange keiner weitere Infos geben kann.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Danke für die ausführliche Vorstellung -

bei diesem Potential lohnt sich ja schon fast ein "Sicherungskauf" für allfällige Varianten .....:)

popeye
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 G-6 – Hasegawa

1/72 Junkers Ju 88 G-6 – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • 1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa: Hasegawa wirft nun mit dem Bausatz Nr. 01955 eine weitere Limitierte Edition des bekannten Ju 88 G-6 Bausatz auf den Markt. Mit ihm kann man die...
  • 1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Morgenstern/Berlin Radar“ – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Morgenstern/Berlin Radar“ – Hasegawa: Als Limitierte Edition hat Hasegawa (Nr. 01916) der schon bekannten Ju 88 G-6 noch ein paar weitere Teile in die Schachtel hinein gelegt. Wie...
  • 1/72 Junkers Ju 88 C-6 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 C-6 – Hasegawa: Junkers Ju 88 C-6 Wie erwartet setzt Hasegawa seine Reihe der Ju 88 fort und präsentiert aus den tollen Grundformen der A-4 nun auch die Ju 88...
  • 1/72 Junkers Ju 88 A-4 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 A-4 – Hasegawa: Junkers Ju 88 A-4 Ich will trotz der Gefahr, dass ich damit alles sage und so das Weiterlesen beende, es gleich vorweg nehmen! Die schönsten...
  • Ähnliche Themen

    Oben