Revell Aqua Color Problem

Diskutiere Revell Aqua Color Problem im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Gerade nochmal schnell einen Test auf der Flügelinnenseite gemacht, die Farbe wird nach Zugabe von IPA im Becher schon schlierig, rechts...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Gerade nochmal schnell einen Test auf der Flügelinnenseite gemacht, die Farbe wird nach Zugabe von IPA im Becher schon schlierig, rechts aufgepinselt mit IPA, links ohne IPA, beides auf eine vorher entfettete Oberfläche. Ähnlich siehts auch beim airbrushen aus.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Interessanter Effekt. Hier Aqua Rot und Aqua Hellgrau, verdünnt mit 70% IPA.

Die Streifen auf dem Rot sind normale Pinselspuren, das ganze völlig frisch. Die rechte Hälfte ist mit Hellgrau gestrichen, man sieht es aber nicht besonders....
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hier hochverdünntes Hellgrau. Sauberes Verdünnungsbild, keine Schlieren.
Ich hab mein IPA aus dem Chemikalienhandel, vorher hab ichs vom Farbenhersteller bezogen. Ich nehm's allerdings nicht mehr, da Ethanol zum Säubern der Acryls völlig reicht, zum Einstellen der Spritzfähigkeit nehm ich Originalverdünner, als zB AquaMix oder bei den Alkohol-Acryls Tamiyas X20A. Insoweit ist für mich IPA für Revell Aqua eher ein theoretisches Problem.

Vielleicht reagieren unterschiedliche Farbtöne unterschiedlich?
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wirklich erstaunlich... möglicherweise liegts ja tatsächlich am jeweils verwendeten Isopropanol!? Meins stammt aus der Apotheke, (Propanol/Wasser 70/30%). Hersteller Bombastus-Werke.

Irgendwo (war glaube ich sogar hier im FF) hat mal einer geschrieben, dass Modellbau-Acrylfarben entweder auf Wasserbasis (z.B. Revell Aqua) oder auf Alkoholbasis (z.B. Gunze) hergestellt werden. Farben auf Wasserbasis liessen sich nicht/nicht gut mit IPA verdünnen. Nach meinen Erfahrungen lassen sich Revell Aqua und Gunze Aequeos auch nicht wirklich mischen, daher wunderte es mich wenig, dass sich Revell im Gegensatz zu Gunze nicht mit IPA verdünnen liess.
Umso erstaunlicher, dass es bei dir Hans, offensichtlich funktioniert!? :?!

Wie dem auch sei, ich nehm den teuren Revell Original-Verdünner und bin zufrieden. Bei meinen 2-3 Modellen pro Jahr reicht so ein Fläschchen ewig, zumal ich für die Hauptlackierung meistens Gunze Aequeous Color verwende.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Revel schreibt in seiner Gebrauchsanleitung (welche leider derzeit nicht mehr auf der Revell Seite runterladbar ist) sinngemäß dass die Aqua Color Farben nciht mit Alkohol verdünnt werden sollen.
Es scheint also bei diesen Farben und zumindest bei bestimmten Alkoholen einen Unverträglichkeit vorhanden zu sein. Selber erlebt habe ich es bei dem Versuch die Aqua Color Farben mit normalem Haushaltspiritus zu verdünnen. Sie flockten sofort aus.

Im übrigen sind Gunze Farben auch wasserverdünnbar. Allerdings erzeilt man mit dem Gunze eigenen verdünner oder auch mit Tamiya X-20A das bessere Ergebnis (bei Verwendung mit Airbrush)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Offensichtlich kommt es auf die Feinheiten an. Hier mal das Datenblatt des Herstellers:

http://images.mercateo.com/pdf/Conrad/208701-si-01-de-AIRBRUSH_BASIC_SET_MIT_KOMPRESSOR.pdf

Aqua-Mix besteht aus Ethanol, Butylglykolacetat und Wasser. Die Anteile liegen bei einem 50-50 Alk-Wassergemisch.

Meine uralte Sidolin-Idee scheint dann doch das besste Surrogat zu sein: Alohol,entspanntes Wasser /wg dem Tensid, fertig.

Hochkonzentrierter Alkohol egal ob IPA oder Ethanol scheint im Einzelfall dann doch Probleme zu machen.
 
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Moin,

hier mal meine Erfahrungen. Habe im Winter, notgedrungen, auf Die Farben umgestellt. Gleich das erste Modell (IL-96-400) wurde mit Weiß (sogar mit dem teuren Revell Zeuch vedünnt) lackiert. Danach folgten noch Schichten mit Rot und Blau. Als ich am Ende die Maskierung (Tamiya) abzog, war das Modell wieder Blankes Plastik. Die Aqua Farben landeten direkt im MÜLL. Habe nun auf Tamiya umgestellt und bin seid dem, mehr als zufrieden.

Marco
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich verdünnte Revells Aqua Farben lange Zeit nur mit Spritus (AHK) und hatte damit keine Probleme (außer bei Kupfer, das sofort verklumpte)
Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen mit Wasser und Sidolin zu verdünnen (so nach Gefühl, eher mehr Wasser als Sidolin) - was den Vorteil hat dass die Farbe an der Düsenspitze nicht mehr so schnell antrocknet, wenn man mit viel Luft und wenig Farbe (wie ich es gerne mache) lackiert.
Wobei ich trotzdem finde dass die alkoholbasierenden Acrylfarben (Gunze und Tamiya) leichter mit einer Airbrush zu lackieren sind.
Ansonsten aber, halte ich Revells Aqua´s (abgesehen vom Kupfer) für recht unproblematisch was den Verdünner angeht.

Ich verdünne alle Acrylfarben inzwischen auch direkt in der Dose und hatte da auch bei längerer Lagerung noch keinerlei Probleme, ich weiß man sollte das eigentlich nicht machen, aber selbst dabei gabs - auch mit Revell - noch keinerlei Probleme.

thomas
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Moin,

hier mal meine Erfahrungen. Habe im Winter, notgedrungen, auf Die Farben umgestellt. Gleich das erste Modell (IL-96-400) wurde mit Weiß (sogar mit dem teuren Revell Zeuch vedünnt) lackiert. Danach folgten noch Schichten mit Rot und Blau. Als ich am Ende die Maskierung (Tamiya) abzog, war das Modell wieder Blankes Plastik. Die Aqua Farben landeten direkt im MÜLL. Habe nun auf Tamiya umgestellt und bin seid dem, mehr als zufrieden.

Marco
Nach meinen Erfahrungen haften Acrylfarben generell schlechter als Enamels u.a., daher schleife ich die Oberfläche leicht an und entfette gründlich vor dem lackieren. Wenn das Klebeband nicht zu stark klebt, sollte es dann auch mit dem abkleben klappen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Thomas, das mit dem Nicht-verdünnen-in-der-Dose bezieht sich auf Enamels. Diese trocknen erst durch das Verdunsten des Lösemittels und anschließend erst werden sie durch Oxidation hart, das ist der normale Prozess. Einige Verdünnungsmittel, durch was auch immer, führen dazu, dass der Härtungsprozess auch in der Dose abläuft, auch ohne Luftzufuhr. Das kann passieren, muss aber nicht. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, was das auslöst, denn eigentlich ist es ja egal. Einfach keinen Verdünner ins Döschen, es sei denn, man braucht alles auf. Bei den Alkohol-Acryls ist es völlig egal, ob man da zusätzlichen Alkohol hinzugibt, bei Wasser-Acryl eigentlich auch. Bei einigen Pigmentierungen (also Herkunft des Pigments) kann aber das Wasser "umkippen" bzw wenn es schon ein paar Bakterien hat, kann es noch schlimmer werden. Aber dann stinkts halt. Wasser würde ich halt nicht reinkippen, Originalverdünner oder ordentlicher Alkohol-Anteil (oder Sidolin) schon, da entwickelt sich nix.

H
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
@Hans

Danke für die Info :TOP:
Ich dachte bisher immer dieses "nicht im Dößchen anmischen" gelte generell für alle (Modellbau)Farben ... wieder was gelernt.

thomas
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Offensichtlich kommt es auf die Feinheiten an. Hier mal das Datenblatt des Herstellers:

http://images.mercateo.com/pdf/Conrad/208701-si-01-de-AIRBRUSH_BASIC_SET_MIT_KOMPRESSOR.pdf

Aqua-Mix besteht aus Ethanol, Butylglykolacetat und Wasser. Die Anteile liegen bei einem 50-50 Alk-Wassergemisch. [....]
Danke für den Link. Die Datei habe ich mal quer über sämtliche Platten und Verzeichnisse gespeichert - man bekommt ja eher selten Einblick in die Lieferanten unserer Hobbylieferanten.

Gruß
Thorsten
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Aqua Color farblos matt

Ich habe das Problem, dass beim Mattlackieren in Farblos (No.02) bei grünen Grundtönen am Ende eine fast weißlich erscheinende Oberfläche herauskommt. Weiß da jemand einen Rat? Muss ich den farblosen Lack stärker verdünnen?
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ja, nehm für den Klarlack am besten den Aquacolor Mix und verdünn es mindestens 2:1. Dann sollte der weißliche Effekt weg sein.

Gruß, Christian
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Vielen Dank für den Hinweis...werde ich sofort testen. :!: Gehe mal davon aus, dass Du 2 Teile Lack und einen Teil Verdünner meinst, oder? ;)
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Nein. Zwei Teile Verdünner, einen Teil Lack. Und dann mehrere dünne Schichten sprühen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Erfahrungsberichte zur Nutzung von Revell Aquacolor metallic, also Nr. 91,94,99 etc., gefragt:

In den letzten Tagen habe ich mir mit Nr. 99 (aluminium) die Airbrushpistole mehrmals zugefahren. Komplette Reinigung war jedesmal nötig. :mad:
Dabei hatte ich mit Wasser und dem zugehörigen Verdünner Aqua Color Mix (zur Verlängerung der Fließfähigkeit) in einem Reagenzglas verdünnt, damit nichts schief geht.

Schließlich habe ich dann doch wieder zum Pinsel gegriffen und die Farbe im Pralinennapf verdünnt, nur mit Aqua Mix - und siehe da, beim Rühren mit dem Pinsel geliert das Farbzeugs aus und klebt in den Häärchen.

Nur mit Wasser (Destilliert-Deionisiert Baumarkt) nichts dergleichen, Farbe wie sie sein soll. Auch dann in der Spritzpistole.:?!

Frage an die Farbflüsterer, wieso nur bei Metallic?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hier hat sich in der letzten Zeit gezeigt, dass mehr Probleme beim verdünnen von Revell Aquacolor mit dem original Verdünner haben, mich eingeschlossen.
Beim Verdünnen mir besagtem verklumpt die Farbe und ist somit nicht für die Airbrush zu gebrauchen. Komisch nur das es nur bei meinen zuletzt gekauften Verdünnern der Fall ist.
Und zwar unabhängig von der Farbe (ob metallic oder nicht)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Tatsache, selbst die normalen Farben flocken jetzt aus, habe eben probiert.
Toller Verdünner das! :FFTeufel:

Also ist reines Wasser und u.U. etwas Sidolin am Besten.
Wobei ich dabei nur einen Plaststab erst ins Sidolin und dann in die Farbe halte, sonst schäumt es mir zu stark .
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Tatsache, selbst die normalen Farben flocken jetzt aus, habe eben probiert.
Toller Verdünner das! :FFTeufel:

Also ist reines Wasser und u.U. etwas Sidolin am Besten.
Wobei ich dabei nur einen Plaststab erst ins Sidolin und dann in die Farbe halte, sonst schäumt es mir zu stark .
Ja, und eine relativ große Düse und hohes Verdünnungsverhältnis.
 
Thema:

Revell Aqua Color Problem

Revell Aqua Color Problem - Ähnliche Themen

  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

    Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
  • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

    Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
  • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

    Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...
  • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

    Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell aqua color deckt nicht

    ,

    revell aqua color mit clean mixen

    ,

    revell farbe deckt nicht

    ,
    revell aqua farbe nicht deckend
    , revell aqua color pinseln, revell aqua color mit pinsel auftragen, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-aqua-color-problem.58996/, revell aqua color pinsel verdünnung, revell farben decken nicht , revell aqua color verdünnen pinsel, modellbau weisse Arylfarbe deckt nicht, lackieren mit Revell Aqua Color Farben www.flugzeugforum.de, revell aqua farben besser decken, gelb mischen revell, Revell leuchtorange deckt nicht, revell aqua color für Lackieren mit Pinsel verdünnen?, revell aqua color haftet nicht gut, revell aqua color mix was ist drin, revell aqua color zweifarbig lackieren, grundierung airbrush revell probleme, revell aqua color vs email, revell aqua color haftet nicht, revell Aqua color flocken, aqua color farbe deckt nich richtig, x20a revell acryl
    Oben