2 Fragen zu Turbomotoren

Diskutiere 2 Fragen zu Turbomotoren im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Freunde, ich habe 2 Fragen bzgl. aufgeladener Motoren. Als Diesel-Jockey kenne ich mich mit Conti und Lycoming Motoren (noch) nicht gut...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hallo Freunde,
ich habe 2 Fragen bzgl. aufgeladener Motoren.

Als Diesel-Jockey kenne ich mich mit Conti und Lycoming Motoren (noch) nicht gut aus.
Jetzt gibt es z.B. den TSIO-520-R http://www.tcmlink.com/EngSpecSheetDocs/TSIO520R.pdf
und z.B. den TIO-540 http://www.lycoming.textron.com/engines/series/pdfs/540ci%20Engine%20Insert.pdf.

TSIO: “super turbocharged fuel injected”
TIO: “ turbocharged fuel injected”
1. Frage: Unterscheiden sich diese Motoren „nur“ im Druck der Aufladung oder auch im mech. Aufbau?

Super turbocharged = mechanisch über Zahnriemen
Turbocharged = Abgasstrahl angetriebene Turbine

Des Weiteren gibt es die Begriffe Turbo Supercharging (TC) und Turbonormalizing (TN).
Dies sagt aus, wie stark der Motor ausgeladen wird.
TN: Der Motor wird bis max. des Drucks auf Meereshöhe 1013.25 hPA /29.92 Hg aufgeladen.
TC: Der Motor wird mit mehr als 1013.25 hPA /29.92 Hg aufgeladen und hat eine entsprechend bessere Leistung und kann diese auch in größerer Höhe halten.

2. Frage: Kann ein TSIO oder TIO-Motor jeweils TN bzw. TC aufgeladen sein?

PS: Suchfunktion hab ich schon probiert!

Vielen Dank und Gruß
 

mATRatze

Guest
Moin,
So richtig kenne ich mich auch nicht mehr aus,aber ein bischen Licht kann ich vielleicht in die Sache bringen.
Die Bezeichnung TSIO steht für einen normalen Turbo,keinen mechanisch
angetriebenen Kompressor.Kompressoren werden direkt angetrieben und nicht
über Keilriemen=Supercharger,gabs meine ich nie bei Continental.
"TS= Turbo Supercharged. “Supercharged” means it’s able to achieve manifold
pressures above ambient. “Turbo” means the supercharging is accomplished
through the use of an exhaust driven turbine, as opposed to mechanically driven."(Erklärung aus Cessna Manual).
Bei Lycoming gibt es Supercharger,zu erkennen am "S" in der Typenbezeichnung.Dann gibt es aber kein weiteres "T" wie bei Continental.Siehe DO 28 D2 mit IGSO 540.
Das Durcheinander von Supercharger und Supercharged kenne ich seit langer
Zeit,wer noch etwas darüber weiß-bitte her mit Infos...

Schönen Abend
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ist meines Erachtens einfach eine Macke von TCM und Lycoming. Continental nennt seine mit Abgasturbolader aufgeladenen Motoren TSIO, während das äquivalent bei Lycoming TIO heisst.

Wenn du in dem von dir gelinkten TCM Spec Sheet schaust, ist der TSIO-520 bis 35"Hg Ladedruck zugelassen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die beiden Antworten,
ich frag nochmal bei befreundeten Technikern nach und werde dann die
Ergebnisse hier einstellen.
Ich bin auf jeden Fall schlauer:TD:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Kompressoren werden direkt angetrieben und nicht
über Keilriemen
Welchen Sinn macht es, das zu trennen? Kommt das nicht genau auf's gleiche raus?
 
Thema:

2 Fragen zu Turbomotoren

2 Fragen zu Turbomotoren - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Oben