Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48

Diskutiere Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich Euch meine Halberstadt Cl.II von Mirage Hobby zeigen. Die Halberstadt Cl.II gehörten zusammen mit den Hannover Cl.II bzw. Cl.III...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Heute möchte ich Euch meine Halberstadt Cl.II von Mirage Hobby zeigen.

Die Halberstadt Cl.II gehörten zusammen mit den Hannover Cl.II bzw. Cl.III zur ersten Serie von Tiefangriffsflugzeugen des Ersten Weltkriegs.
Von der Propaganda wurden sie als "fliegende Maschinengewehrstände" bezeichnet. Sie wurden dazu benutzt, um feindliche Truppenansammlungen und Stellungen im Tiefflug mit dem fest eingebauten MG 08/15, welches vom Piloten bedient wurde oder dem beweglichen MG 14 Parabellum im Drehring des Beobachters zu bekämpfen. Außerdem wurden Stielhandgranaten und Wurfgranaten M 1916 mitgeführt, mit denen die Ziele angegriffen wurden.

Die Maschine, die Vorbild für mein Modell war, wurde im März 1918 während der Offensive Michael vom Kommandeur der Schlasta 6 Jürgen Lüdke geflogen. Die Schlasta 6 gehörte zur Schlachtgruppe 3.
Den Totenkopf, den Jürgen und sein Bruder Günter Lüdke an ihren Flugzeugen trugen, übernahmen sie von ihrer Einheit dem Braunschweigischen Husarenregiment Nr.17, bei der sie vorher dienten.
Ziel der Offensive Michael sollte sein, Amiens einzunehmen und dann nach Nordwesten einzuschwenken und Arras zu nehmen. Die Angriffsfront war 75km lang und erstreckte sich von Oise im Süden bis zur Scarpe im Norden. Entlang dieser Front standen speziell trainierte Sturmtruppen, die die erste Angriffswelle bilden sollten. Den Schutzstaffeln(wurden am 27.März in Schlachtstaffeln umbenannt) kam die Aufgabe zu, die zweite und dritte Angriffswelle zu bilden und wichtige Ziele aus der Luft auszuschalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie schon oben geschrieben ist der Bausatz von Mirage Hobby aus Polen. Dieser ist sehr gut recherchiert und mit einer Fülle feiner Details versehen. Leider erwiesen sich die Decals als sehr dünn und reißempfindlich, so daß ich beim Versuch, diese etwa widestandsfähiger mittels Gunze Mr. Metal Primer zu machen, die Markierungen fürs Seitenleitwerk ruinierte. Zum Glück half mir User Knight o. t. Sky mit Decals aus seinem Bausatz aus. Nochmals besten Dank dafür an dieser Stelle!
Der Mechaniker ist von Hecker&Goros, der Benzinkarren von Hippo Models und die Stehleiter Marke Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Große Klasse! Solche Modelle sieht man leider viel zu selten.

Tolle Vorbildauswahl und einwandfrei umgesetzt. :TOP:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ein typischer Sören! Allererste Sahne :TOP::TOP:

Ist die Rumpftarnung aus den beiliegenden Decals entstanden oder hast Du sie geairbrushed?

Grüße
Andreas
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ist die Rumpftarnung aus den beiliegenden Decals entstanden oder hast Du sie geairbrushed?
Weder noch. Ich habe lediglich die Grundierung aus einem selbstgemischten Sandgelbton gespritzt. Die Tarnflecken sind dann mit einem Stück Schwamm, das ich an einen gußast geklebt habe, aufgetupft worden.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi,

Sehr, sehr schönes Modell:TOP:. Die Bemalung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Sehr schön auch wie man die übermalten Kreuze auf den Tragflächen noch erkennt. War das so als Decal oder ist das selbst gemacht?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Kreuze auf den Tragflächen sind Decals. Einfach die aus dem Bausatz übereinandergelegt. Zuerst die des alten Typs und dann die Balkenkreuze drüber.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Die Kreuze auf den Tragflächen sind Decals. Einfach die aus dem Bausatz übereinandergelegt. Zuerst die des alten Typs und dann die Balkenkreuze drüber.
Einfache Lösung, super Effekt:TOP: Klasse!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ist zwar nicht meine Baustelle, aber schööööön :HOT:

Und das mit Deiner Schwammtupftechnik finde ich genial.

Grüße aus Roth,
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Tolles Ergebnis!

Hallo Sören,

super gebaut, klasse Finish! :TOP:

Gruß
Dietmar
 
Thema:

Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48

Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • 1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby

    1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby: Hallo zusammen! Nach langer Zeit hat mal wieder ein Flugzeug aus den Zeiten des WW1 Einzug in meinen "Modellbauhangar" gefunden, wenn auch erst...
  • Halberstadt D.II (Blue Max)

    Halberstadt D.II (Blue Max): Hallo Leute, anbei Bilder meines neuesten "Werkes", der Halberstadt D.II von Blue Max im Maßsatb 1/48:
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • 1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby

      1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby: Hallo zusammen! Nach langer Zeit hat mal wieder ein Flugzeug aus den Zeiten des WW1 Einzug in meinen "Modellbauhangar" gefunden, wenn auch erst...
    • Halberstadt D.II (Blue Max)

      Halberstadt D.II (Blue Max): Hallo Leute, anbei Bilder meines neuesten "Werkes", der Halberstadt D.II von Blue Max im Maßsatb 1/48:

    Sucheingaben

    Halberstadt

    Oben