RLM 74 wie ist der richtige Farbton?

Diskutiere RLM 74 wie ist der richtige Farbton? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, Bei meinem aktuellen Projekt, einer Do 217 J2 (Italeri),habe ich mir das Modell mit der Mäandertarnung in RLM 74/75/76...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
Bei meinem aktuellen Projekt, einer Do 217 J2 (Italeri),habe ich mir das Modell mit der Mäandertarnung in RLM 74/75/76 ausgesucht. Entschieden habe ich mich für die Acryl-Farben von Gunze Sangyo. Leider habe beim Testen festgestellt, daß der Farbton als RLM 74 gehandelt, aber eher graubraun sehr dunkel erscheint.Wie sollte RLM 74 graugrün richtig aussehen, kann ich durch Mischen die richtige Farbe einstellen?
Als Anhang noch eine Farbprobe der drei Töne :
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
mit weiß aufhellen und einen Schuß RLM 70 hinzugeben.

Das 75 stimmt aber auch nicht so ganz. Da kann man etwas rot oder violett hinzugeben. auch hier die Farbe etwas aufhellen.
76 müßte auch aufgehellt werden.

Außerdem sollte man sich von der Illusion verabschieden, für ein Modell den "exakten" Farbton zu treffen.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo René
Die Farben auf deinem Muster schauen recht dunkel aus; Sind die per Pinsel aufgetragen ? Das würde es erklären !
Beim airbrushen mit verdünnter Farbe ,hellt sich der Ton auf,da erstens die Schichtdicke ein Durchscheinen erlaubt, und vor allem der Auftrag viel gleichmäßiger ist, wodurch Licht besser reflektiert wird ....

Bei Mäanderlackierungen arbeite ich eher mit "schmutziger Verdünnung" als mit "verdünnter Farbe" Viel Alkohol (nur in der Brush!:TD:) und ganz wenig Farbe; auch dadurch 1. heller und 2. grünstichiger.

Ab und an habe ich allerdings auch schon festgestellt ,das Gunze Farben schon mal im Ton schwanken, daher ist auch hier vorsicht angeraten !
Grundsätzlich finde ich das Farbprogramm aber recht stimmig.
Im Anhang mal ein Foto einer Me-210, die mit diesen Farben (74/75/76) lackiert wurde.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
RLM 74/75/76

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Tipps, die Farbproben wurden nur auf die Schnelle morgens mit dem Pinsel auf eine leere Schnurspule aufgebracht. Leider habe ich das Modell schon in 76 und 75 mit der Brush lackiert, bevor ich mich hier befragte. Die Farben wurden mit Glasreiniger milchig verdünnt aufgetragen. Vielleicht kann ich das 75 noch einmal aufgehellt übernebeln. Mit dem etwas dunklerem 76 kann ich leben, diesbezüglich danke an Wolfgang für den Ratschlag mit der "Illusion".
Das 74 habe ich entspechend mit Weiß u. Schwarzgrün angepasst, eine Probe trocknet gerade.
Noch eine Frage zu den Mäandern,sollten die Übergänge eher weich sein oder scharf abgegrenzt?
Hier noch ein Foto der zu dunklen 75 Oberfläche:
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
in diesem Maßstab schon fast Geschmackssache. Da kann man die Mäander schon scharf abgrenzen und es wäre eigentlich nicht verkehrt. Optimal von der Optik her wäre ein minimal unscharfer Rand. Richtig weiche Übergänge würde ich persönlich nicht machen.
 
Thema:

RLM 74 wie ist der richtige Farbton?

RLM 74 wie ist der richtige Farbton? - Ähnliche Themen

  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • RLM83

    RLM83: Frage in die Runde (aus gegebenem Anlass, bzgl. der aktuellen Modellfan) - hat jemand mittlerweile zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse...
  • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

    Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
  • RLM 65

    RLM 65: Moin, zur Abwechslung baue ich mal eine 109 (Airfix 1/72 Bf109E). Dazu habe ich kurz nach Baubeginn mal die in Frage kommenden Farben für die...
  • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

    RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...
  • Ähnliche Themen

    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • RLM83

      RLM83: Frage in die Runde (aus gegebenem Anlass, bzgl. der aktuellen Modellfan) - hat jemand mittlerweile zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse...
    • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

      Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
    • RLM 65

      RLM 65: Moin, zur Abwechslung baue ich mal eine 109 (Airfix 1/72 Bf109E). Dazu habe ich kurz nach Baubeginn mal die in Frage kommenden Farben für die...
    • RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt

      RLM-Farben nach über 60 Jahren wieder als Musterkarten auf dem Markt: http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/presse/index.html und http://www.urlbase.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=46417...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rlm-74-wie-ist-der-richtige-farbton.59026/

    ,

    rlm74

    ,

    rlm 77 revell

    ,
    RLM 74
    , rlm74 welche farbe
    Oben