SAR Erfurt 89 Geschichte?

Diskutiere SAR Erfurt 89 Geschichte? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Abschied SAR89 Hallo alle miteinander, Ich für meinen Teil war jedenfalls auf der einen Seite froh bei diesem Ereignis live dabei gewesen zu...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Abschied SAR89

Hallo alle miteinander,
Ich für meinen Teil war jedenfalls auf der einen Seite froh bei diesem Ereignis live dabei gewesen zu sein, aber auf der anderen Seite halt auch, wie die Besatzung, traurig:FFCry: darüber, dass es nun vorbei ist ... Besonders da ich halt auch mit dem SAR 89 groß geworden bin und er neben der Polizei zu meiner ständigen geliebten Portion "Fluglärm"(toller Sound) gehört hatte ... während andere Anwohner über Sie schimpften, hatte ich immer ein Grinsen im Gesicht. :D:D:D:D
Nach dem Abflug um 13:19 Ortszeit flog sie noch einmal im schnellen Tiefflug über die Basis, während die am Boden stehende „Aufräumbesatzung“ sie mit einer La-Ola-Welle verabschiede:HOT:… Natürlich gab es dann noch einen obligatorischen „anhusten“;) des Towers und dann hieß SAR 89 sagt Good Bye zur Landeshauptstadt Erfurt

:FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry: :FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry: :FFCry: :FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry:

Das Wetter passte irgendwie zu diesem Anlass, graue Wolken und ein bisschen kalt.

Für das gesamte Jahr 2010 stand die Bell mit der Kennung 70+83 in Erfurt und verließ nun den Stützpunkt nach fast 21 Jahren (8.12.1989 (laut RTH-Info) bis 15.3.2010).

Hier noch eine kleine Tabelle die ich dem Heft 50 Jahre SAR-Dienst der Bundeswehr (1959-2009) entnommen und abgeschrieben habe.


  • Geflogene Einsätze: 4.268
  • Flugstunden:~4.400H
  • Personen Hilfe geleistet:3852
  • Dringende Nothilfe:3.704
  • SAR-Einsätze: 220

Stand 2009
Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222

Begründung damals die höhere Fluggeschwindigkeit des NH90 und damit bessere Raum-Zeit Effizienz.
Ja die erhöhte Startmasse ist auch nicht zu vergessen, da ist halt nicht nur ein Problem das einige Landeplätze(besonders die Dachländplätze) nicht für die Masse des NH-90 ausgelegt waren/sind(zum Beispiel der des Helios Klinikum in Erfurt welcher am Anfang auch zu schwach konstruiert war und nachgebessert werden mußte... (alle Thüringer RTHs konten am Anfang dort landen außer den beiden beiden Bell´s und das obwohl der SAR dort mit am häufigsten landen sollte...:eek: damit die Anwohner durch seine Landung am Landeplatz zur Aufnahme des Notarzt, neben dem Krankenhaus am Boden nicht dauert belästigt wurden)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Doc-Kalli

Doc-Kalli

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
43
Zustimmungen
13
Ort
Rödental bei Coburg
Es gibt diverse Aussagen in den Medien, dass zivile Lagezentren und Leitstellen nicht zeitgerecht vorab informiert wurden.

Zitat Thüringer Allgemeine:

"Erfurt. Offiziell wusste in der Leitstelle des Erfurter Gefahrenschutzzentrums bis Mittwoch noch niemand vom nahen Abzug des SAR-Hubschraubers (SAR steht für search and rescue- auf deutsch suchen und retten). Als Gerücht kursierte die Nachricht seit Wochenanfang durch die städtischen Krankenhäuser und das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Schulturzucken unterdessen im Thüringer Innenministerium: "Uns liegt bisher keine Information vor", ließ Karin Bruchmann von der Pressestelle wissen."

Richtig ist, dass schon vor etwa 2 Jahren angekündigt wurde das SAR Netz auszudünnen, aber erst mit Einführung des NH90 in den SAR Dienst.

Begründung damals die höhere Fluggeschwindigkeit des NH90 und damit bessere Raum-Zeit Effizienz.
Krass... wir in Bayern wissen mehr wie die LST vor der Haustür?
Gut, vielleicht war das eine Sache das Kommandos, denn Landsberg, respektive Manching wurde auch gleich mitangekündigt!
 

sharm-el-sheik83

Flugschüler
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Hallo alle miteinander,
Ich für meinen Teil war jedenfalls auf der einen Seite froh bei diesem Ereignis live dabei gewesen zu sein, aber auf der anderen Seite halt auch, wie die Besatzung, traurig:FFCry: darüber, dass es nun vorbei ist ... Besonders da ich halt auch mit dem SAR 89 groß geworden bin und er neben der Polizei zu meiner ständigen geliebten Portion "Fluglärm"(toller Sound) gehört hatte ... während andere Anwohner über Sie schimpften, hatte ich immer ein Grinsen im Gesicht. :D:D:D:D
Nach dem Abflug um 13:19 Ortszeit flog sie noch einmal im schnellen Tiefflug über die Basis, während die am Boden stehende „Aufräumbesatzung“ sie mit einer La-Ola-Welle verabschiede:HOT:… Natürlich gab es dann noch einen obligatorischen „anhusten“;) des Towers und dann hieß SAR 89 sagt Good Bye zur Landeshauptstadt Erfurt

:FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry: :FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry: :FFCry: :FFCry::FFCry::FFCry::FFCry::FFCry:

Helicotperfan, hättest du evtl. noch mehr Bilder vom letzten Flug des SAR 89 in/über Erfurt? Immerhin ist es ein geschichtsträchtiger Moment, mit dem am 15.03.2010 eine wichtige und schöne Ära in der Thüringer Luftrettung zuende gegangen ist:(
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Hier noch ein Link zu einem Kommentar auf RTH.info:

http://rth.info/news/news.php?id=922

Irgendwie gehts nur noch darum mit der Machete zu kürzen wo es nur geht, habe ich das Gefühl. Ich sehe schon ein dass ein Grossteil der Einsätze heute von zivilen RTH geflogen werden. Ich weiss auch dass diese Einsätze keine SAR-Einsätze im eigentlichen Sinne sind. Nur, klafft jetzt nicht eine Lücke was dringende Einsätze bei Nacht angeht? Bis Christoph München mit NVG eingesetzt werden durfte, war es ja auch ein jahrelanger Kampf. Vor allem steht der ITH ja nicht deutschlandweit zur Verfügung.

http://www.rettungsdienst.de/2009/07/15/christoph-munchen-setzt-nachtsichtgerate-ein/

lg
 
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
Man ey!!!
Ich find das echt so schade gerade jetzt wo die UH 1D sowieso schon einen großen seltenheitswert hat wird sie jetzt kommplett von den Augen der Zivilen entfernt einfach nur gemein
Good Bye flap-flap-flap-flap
 
Thema:

SAR Erfurt 89 Geschichte?

SAR Erfurt 89 Geschichte? - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Sarmat Models

    Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
  • Ex-LSK/LV SAR Hubschrauber in 1991 in Erfurt abgestürzt.

    Ex-LSK/LV SAR Hubschrauber in 1991 in Erfurt abgestürzt.: Dies sagt das SUPER-BUCH von Billig & Meier. Weiss jemand die näheren Umstände?
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

      18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Sarmat Models

      Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
    • Ex-LSK/LV SAR Hubschrauber in 1991 in Erfurt abgestürzt.

      Ex-LSK/LV SAR Hubschrauber in 1991 in Erfurt abgestürzt.: Dies sagt das SUPER-BUCH von Billig & Meier. Weiss jemand die näheren Umstände?

    Sucheingaben

    sar 89 erfurt

    ,

    osprey erfurt

    Oben