Concorde in Frankfurt

Diskutiere Concorde in Frankfurt im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen. Mal eine Frage an die älteren unter uns. Kann sich ausser mir noch jemand daran erinnern, daß die Concorde mal in Frankfurt...

18/32

Sportflieger
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MeinTaunusKreis
Hallo zusammen.

Mal eine Frage an die älteren unter uns. Kann sich ausser mir noch jemand daran erinnern, daß die Concorde mal in Frankfurt war.
Hatte auch noch Bilder mit meiner Kinderkamera gemacht, aber das könnte alles mögliche darstellen.
War eine Stippvisite und glaube ich vor Indienststellung 1976.

Danke
 
#
Schau mal hier: Concorde in Frankfurt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

pasadena

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Ort
++++
Bin nicht ganz sicher , aber ich meine mich daran erinnern zu können , daß
der Flieger damals aus Hamburg kam . Habe sie damals dort erlebt - dort stand sie dann ( glaube ich) 2 Tage und flog dann weiter . War ein Riesenrummel damals auf dem alten Aussichtsgarten ...
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Die Concorde kam so einige Male nach Deutschland. Am Anfang machte sie sogar eine "Welttournee", beevor man erkannt hat dass der Donnervogel trotz seiner Eleganz und der Zeitersparniss ein Flop wird. Die Deutschlandflüge danach waren denke ich nur Promotion. Wenn die mit der Planung noch ein bisschen gewartet hätten( Deutschland durfte ja nach dem Krieg keine Flugzeuge mehr bauen, irgendwann haben sie das gelockert), wäre warscheinlich auch ein deutsches Unternehmen beteiligt gewesen. Dann hätte LH auch die Concorde gehabt. Habe die Concorde live landen gesehen und zwar am Baden Airport Karlsruhe als sie zum Technikmuseum Sinsheim gebracht wurde. Da war ich natürlich auch schon. Und auch nachts um 3 :Dunter einer Autobahnbrücke der A6 Frankfurt- Stuttgart um den Schwertransport mitzuerleben. Was man nicht alles für sein Hobby macht!!
 

n/a

Guest
Die Concorde wurde ab November 1962 entwickelt, zu einem Zeitpunkt, in dem in Deutschland schon lange wieder Flugzeuge gebaut wurden. Man denke da nur an Flugzeuge wie die HFB, die zwar erst Mitte der 60er Jahre flog, ihre Wurzeln aber liegen schon vor 1962. Und auch die Lizenzfertigung der F-104G Starfighter brachte Deutschland einen ordentlichen Schwung, was das Know-How im Bereich Luftfahrt betraf.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nach dem Zweiten Weltkrieg ein Bauverbot gab wie nach dem Ersten, wo selbst nach der Freigabe durch die Alliierten strenge Bauvorschriften bestanden. Das Fliegen selbst war in Deutschland allerdings bis 1951 (Segel-) bzw. 1955 (Motorflug) verboten.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Flugzeugbau in Deutschland nach 1945

Moin Sabreliner,

Das ist zwar ein wenig off- topic hier :engel:
Nach dem 2. Weltkrieg war nicht nur das Fliegen, sondern auch die Entwicklung, Besitz, Bau und Betrieb von Flugzeugen aller Art in Deutschland für Deutsche verboten (Jalta- Konferenz Februar 1945, sowie Viermächte- Abkommen, im Zusammenhang mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands im Mai 1945). Die Verbote wurde erst mit der Wiedererlangung der Deutschen Souveränität durch die Pariser Verträge 1954 / 55 aufgehoben, wobei letzte Beschränkungen (z.B. für Berlin) erst mit den 2+4 Verträgen am 4. März 1991 fielen.
Der Flugzeugbau war durch diese Zwangspause, sowie durch den Weggang vieler Entwickler ins Ausland stark beeinträchtigt. Besonders im zivilen Flugzeugbau, der ja nach 1939 großenteils brachgelegen hatte, war die Entwicklung an Deutschland vorbeigegangen. Der Wissens- und Erfahrungsvorsprung Amerikanischer, Britischer und Französischer Ingenieure musste nach 1955 erst mühsam wieder aufgeholt werden.

P.S.: @ MD 82: Lufthansa hatte damals 3 Concorde bestellt gehabt - auch viele andere Fluggesellschaften hatten Concorde bestellt. Nachdem aber, vor allem durch die Ölkrise und den damit verbundenen Treibstoffpreiserhöhungen, das Flugzeug als unrentabel eingeschätzt wurde, stornierte Lufthansa die Bestellungen wieder. Wie auch alle anderen Fluggesellschaften - außer British Airways und Air France.
 
Zuletzt bearbeitet:

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Das Lufthansa, wie auch andere die Concorde bestellt hatten weiss ich. Air France und BA hätten die Concorde auch nicht gekauft, sie mussten zwangsläufig, weil sie zu den Entwicklungsländern des Flugzeugs gehörten.
Ich habe nur gemeint wenn Deutschland mitentwickelt hätte, dann hätte Lufthansa auch ein paar Exemplare aufgedrängt gekriegt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Das Lufthansa, wie auch andere die Concorde bestellt hatten weiss ich. Air France und BA hätten die Concorde auch nicht gekauft, sie mussten zwangsläufig, weil sie zu den Entwicklungsländern des Flugzeugs gehörten.
Ich habe nur gemeint wenn Deutschland mitentwickelt hätte, dann hätte Lufthansa auch ein paar Exemplare aufgedrängt gekriegt.
Ich glaube auch, dass da politischer Druck ausgeübt wurde und die damaligen Staatslinien keine andere Wahl hatten.

Gruss
 
Thema:

Concorde in Frankfurt

Concorde in Frankfurt - Ähnliche Themen

  • Concorde in Leipzig

    Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
  • Arte: Concorde und Düsenjets

    Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
  • Concorde

    Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
  • Concorde vs Tu-144

    Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • Ähnliche Themen

    • Concorde in Leipzig

      Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
    • Arte: Concorde und Düsenjets

      Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
    • Concorde

      Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
    • Concorde vs Tu-144

      Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
    • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

      23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/concorde-in-frankfurt.59043/

    ,

    flugzeug concorde in frankfurt

    ,

    concorde flugzeug in frankfurt

    ,
    concorde flughafen frankfurt
    , warum durfte die concord in frankfurt nicht landen, wo durfte die concorde landen
    Oben