Kommando Seydlitz

Diskutiere Kommando Seydlitz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Habe vor kurzen den Bausatz der Fw 190 A-8 von Italeri in der Hand gehabt. Eine Decal Möglichkeit ist diese Maschine ...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Habe vor kurzen den Bausatz der Fw 190 A-8 von Italeri in der Hand gehabt.
Eine Decal Möglichkeit ist diese Maschine :

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/451/2/13/137

Wieviele Maschinen hatte diese Kommando?
In welchen Zeitraum wurde der Verband eingesetzt?


Hotte
 
#
Schau mal hier: Kommando Seydlitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
n'abend Hotte

das ist das erst bild/Zeichnung einer Maschine der Seydlitz Trupen die ich sehe
mir ist nur bekannt, dass in einem Abschussbericht eine solcherart markierte Maschine erwähnt wird
(weiß leider nicht mehr genau wo das war, muss suchen)
soweit ich mich an den bericht erinnere, wurde der schriftzug "Freies Deutschland" nicht erwähnt
weiterhin wurde auc erwähnt, dass die Maschine eventuell von der ROA (Russkaya osvoboditel'naya armiya) gewesen sein könnte

ansonsten sind zu den Seydlitz-Truppen zumeist nur Gerüchte und wenig konkretes zu finden,
sowohl in der Literatur als auch im WWW

Grüße

Stefan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Was Du meinst, eine ROA Maschine hätte diese Focke Wulf abgeschossen :?!
Das wäre aber fast schon Humorvoll! Exilrusse schißt Exildeutschen vom Himmel! Erst hat mich das Datum und der Ort etwas Stutzig gemacht.
26. April 45 Riga :?! Aber zu diesen Zeitpunkt gab es noch den Kurland Kessel soweit östlich! Aber was mich Interessiert, war diese Maschine ein Einzelgänger oder gab es da einen ganzen Verband? Womöglich ist die Maschine über den Kurland kessel im Tiefflug und wollte die Truppe zur Aufgabe überzeugen! Deshalb auch die große Aufschrift unter den Tragflächen!

Hotte
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
nein Hotte
hab mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte dass die Fw190 von der ROA war

wie gesagt die aufschrift war in dem Bericht nicht erwähnt,
muss den Bericht suchen


Stefan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na dann hast Du es aber völlig falsch verstanden.
Das Kommando Seydlitz entsprang dem Nationalkomitee Freies Deutschland! Dieser Bund war ein Zusammenschluß von Kriegsgefangenen Soldaten der Wehrmacht in der UdSSR. Die ROA waren ehemalige Soldaten der Roten Armee die auf der Seiten der Wehrmacht gegen Stalin Kämpften.
Da gab es Aufstellungen von Heeres- und Luftwaffenverbänden!
Die Focke Wulf trägt am Rumpf und auf den Tragflächen rote Sterne.
Unter den Flächen jedoch Balkenkreuzen in den Farben Schwarz-Weis-Rot.(Die alten Reichsfarben) Auf dem Leitwerk (über dem HK) eine Kokarde in der gleichen Farbe!

Hotte
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
hi Hotte,

NEIN, ich weiß schon was die ROA (Russen gegen Russland kämpfend) und was die Seydlitz-Truppen (Deutsche auf russischer Seite gegen Hitler) sind,

das von Dir gezeigte Flugzeug wurde in dem Bericht nicht eindeutig zugewiesen,
da es damals nicht sicher zu identifizieren war und der Pilot der Fw 190 gefallen war.
Es wurde in dem Bericht gemutmass dass es entweder ein Flugzeug der Seydlitzverbände sei
oder aber von den ROA stammen könnte, da diese anscheinend auch einen Kennzeichenmix hatten
(für den Verfasser des Berichtes..)

den Bericht muss ich wie gesagt nochmals suchen, ich meine er war in einem Buch gewesen.
bitte etwas gedukd


Stefan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die ROA Luftwaffenverbände wurden doch erst recht spät aufgestellt und hatten ganz deutliche Kennzeichen! An Jägern hatten die auch nur Bf 109 so viel ich zumindest in Erfahrung bringen konnte! Dieses "Nationalkomitee Freies Deutschland" war hingegen mehr politisch zu verstehen. Kämpfende Verbande ähnlich der ROA gab es wohl nicht! Und auch die Fw 190 dürfte wohl ein Einzelexemplar zu propagandistischen Zwecken gewesen sein. Womöglich wirklich um die deutschen Truppen im Kurlandkessel zu beeinflussen!
Aber ich hoffe mal, das noch was an Info`s zubekommen ist.
Hier mal zum Vergleich eine G-10 der ROA.

Hotte
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Richtige Kampfeinsätze und eine Bewaffnung der "Seydlitz-Armee" sind eigentlich bis heute nicht belegt.

Weiß jemand,wo man diesen Film kommt:
"Roter Stern und Stacheldraht. Umerziehung in sowjetischer Kriegsgefangenschaft"
http://www.zeit.de/1989/11/Hoeret-die-Signale?page=all
Oder weiß jemand , was der "ehemalige sowjetischer Offizier " "der allein 33 Einsätze mit ehemaligen Wehrmachtsoldaten hinter den deutschen Linien angeführt hat" ,über die Einsätze berichtet ?

Die hier verlinkten Berichte über flugzeuge mit roten Kreuzen klingen auch nicht gerade überzeugend, und einer hat vom anderen abgeschrieben.
Bei der zahlenmäßigen Bedeutungslosigkeit der angeblichen Seydlitz-Armee ist eigentlich auch der Unterhalt von Flugzeugen ausgeschlossen.Und beim allgemeinen Mißtrauen der Russen halte ich es für ausgeschlossen , daß sie deutsche Piloten über deutsche Stellungen fliegen ließen.

In dem französischen Text beim Bild in #1 steht auch "pseudo-Kommando Seydlitz". Ich sehe das als Hinweis , daß die Russen mit so einem Flugzeug eine "Seydlitz-Luftwaffe" vortäuschen wollten.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wie schon gesagt, das NKFD wurde ehr politisch Aktiv. Lautsprecheraktionen an der Front waren aber wohl schon das "Größte"! Aber große Erfolge wurden dadurch nicht erzielt! Was die Focke Wulf angeht, so soll es diese Maschine aber gegeben haben, sie wurde ja über deutschen Gebiet abgeschossen und mit diesem outfit gesichtet! Aber eine NKFD Luftwaffe hat es mit Sicherheit nicht gegeben!

Hotte
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor Jahren in der Zeitschrift "FLUGZEUG" einen Artikel zur sog. "Seydlitz-Luftwaffe". Dazu gehörten auch Fotos eines 1:72er Modells einer Fw 190.

Quelle war der im Text zum Bild bei Beitrag 1 zitierte Bericht der Luftflotte 6, sowie Erinnerungen von Kriegsteilnehmern.
Leider ergaben die Leserbriefe der folgenden Hefte auch keine wirkliche Klarheit.

Vielleicht ließe sich über Kontakte zu den wenigen noch lebenden Exil-Kommunisten was rausfinden. Ich habe vor einiger Zeit im Netz nach Informationen zum "Unternehmen Rennstrecke" gesucht. Das war ein sowjetisches Täuschungsmanöver, bei dem den Deutschen vorgegaukelt worden ist, weit hinter der Ostfront versuche sich ein Verband versprengter deutscher Soldaten nach dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte nach Westen durchzuschlagen. Der Trick funktionierte, bis kurz vor Kriegsende wurde immer wieder Nachschub für die vermeintliche Gruppe abgeworfen.

Bei der Suche stieß ich auf einen Bericht über die Operation aus der Sicht eines deutschen Kommunisten, der auf Seiten der Sowjets an der Sache beteilligt war. Bin dann leider nicht dazu gekommen, das im Netz genannte Heft zu bestellen. Aber vielleicht gibt es die Organisation noch, bzw. ihr Archiv.

http://drafd.ror98.de/?DrafdInfo200804_Beresina


Einfach mal bei Gysi fragen:D

PeWi
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
so
hab den Artikel jetzt wieder gefunden und gelesen:
war in Airlife - Under the Red Star Luftwaffe Aircraft in the Soviet Airforce
auf Seite 59 der erste Absatz zu dem Thema
"On April 26, 1945 Luftflotte 6 reported shooting down an Fw 190 with red Balkenkreuz under its wings , a "sowiet star" on the fuselage and black-white-red cocade on the the tail. Insignia was verified through downing. the pilot -probably german- was killed"
keine Erwähnung des Schriftzuges wie in Italeri zeigt...

auf Seite 153 Appendix 3
hier der absatz wiederholt und zum Thema "Seydlitz-Flugzeuge" noch mitgeteilt,
dass anscheinend Bf 109 und Fw 190 im Raum Berlin im April 1945 mit Markierungen bestehend aus Balkenkreuz und Hammer&Sichel Insignia geflogen wären
Im Raume Riga seien im Februar 1945 Go 145 und Fw 44 für die Seydlitz-Truppen geflogen

soweit dazu


Gruß

Stefan
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
ja, ich hab den kompletten absatz eingetippt wie er im buche stand


Gruß

Stefan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ich les hier immer von Seydlitz-Truppe... So etwas war geplant, kam aber nicht Zustande. Außer propagandistischen Einsätzen Einzelner ist bislang noch nichts überliefert. Und auch S. selbst hat nicht davon berichtet, auch keine kommunistisch angehauchte Geschichtsschreibung. Und die hätte das doch weidlich propagandistisch ausschlachten können...

Also...

Kein weiterer Kommentar nötig... der Wind...

Grüße
FredO
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist auch meine Meinung FREDO!
Aber es bleibt ja diese Focke Wulf mit diesen Mix von Markierungen
(Rote Sterne, Balkenkreuze und Kokarden in den alten Reichsfarben
Schwarz-Weis-Rot) Welchen Auftrag hatte diese Maschine?
War sie ein Einzelgänger? Wenn sie zu propagandistischen Einsätzen geflogen wurde, kann ich mir vorstellen das die VVS sie mit Jagdschutz begleitete.

Hotte
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Habe vor kurzen den Bausatz der Fw 190 A-8 von Italeri in der Hand gehabt.
Eine Decal Möglichkeit ist diese Maschine :

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/451/2/13/137
Hi!

Ist zwar schon was her - aber welcher Italeri Bausatz ist das denn? Der aktuelle 2678? Komischerweise finde ich zu dem Bausatz keinerlei Informationen über die beiliegenden Decals - die Maschine wäre aber schon geil zu bauen.

TIA

Gruß
plant
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Erik,

Der Bausatz hat die Nummer 2678 - Abziehbild siehst Du unten angehängt.

À propos: Falls jemand den Bausatz hat und die "freies Deutschland" Abziehbilder nicht braucht: Bitte melden!

Michael
 
Anhang anzeigen

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi!

Danke Michael! :TOP:

Ist der Bausatz von Italeri so schlecht oder hast Du noch genug FW 190 A im Lager rumliegen?

Alleine wegen der Decals überlege ich nämlich, mir den Bausatz zu kaufen. Sieht irgendwie aussergewöhnlich und interessant aus.

Gruß
plant
 
Thema:

Kommando Seydlitz

Kommando Seydlitz - Ähnliche Themen

  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19

    Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19: Moin Männers, ich hätte gern gewusst ob jemand von Euch von dieser Maschinen ein Orginalfoto hat: Mich interessiert ob die Kreuze auf den...
  • Raumfahrtkommando

    Raumfahrtkommando: Der französische Präsident Macron hat angekündigt, innerhalb der Luftwaffe ein Raumfahrtkommando einzurichten. Ähnliches hatte zuvor Donald Trump...
  • Sonderkommando "Elbe"

    Sonderkommando "Elbe": Kürzlich hatte ich mir einen hoch interessanten TV-Beitrag über das Sonderkommando "Elbe" angesehen. In der letzten Phase des zweiten Weltkrieges...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  • Ähnliche Themen

    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19

      Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19: Moin Männers, ich hätte gern gewusst ob jemand von Euch von dieser Maschinen ein Orginalfoto hat: Mich interessiert ob die Kreuze auf den...
    • Raumfahrtkommando

      Raumfahrtkommando: Der französische Präsident Macron hat angekündigt, innerhalb der Luftwaffe ein Raumfahrtkommando einzurichten. Ähnliches hatte zuvor Donald Trump...
    • Sonderkommando "Elbe"

      Sonderkommando "Elbe": Kürzlich hatte ich mir einen hoch interessanten TV-Beitrag über das Sonderkommando "Elbe" angesehen. In der letzten Phase des zweiten Weltkrieges...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

      1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...

    Sucheingaben

    fw 190 kommando seydlitz

    ,

    kommando seydlitz

    ,

    Flugzeuge der ROA

    ,
    seydlitz pilot
    , focke wulf freies deutschland, Fw190A-8 Kommando Seydlitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/kommando-seydlitz.59066/
    Oben