Flugbetrieb in Świdwin

Diskutiere Flugbetrieb in Świdwin im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Traumhafte Bilder, vielen Dank fürs Zeigen... Gruß Lutz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Traumhafte Bilder, vielen Dank fürs Zeigen...

Gruß Lutz
 
#
Schau mal hier: Flugbetrieb in Świdwin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Kann mich da nur anschließen! :TOP: :TOP: :TOP:
Toller Beitrag mit erstklassigen Bildern und informativen Begleittexten von einem Flugzeug, welches man hier ja nur sehr selten sieht. Und auch Swidwin (ich entschuldige mich für evtl. fehlende Strichelchen) dürfte sobald nicht wieder Anlaufpunkt der Spottergemeinde sein, schätze ich.

Da ich früher oft Erfahrungsberichte gehört hab über die 22er aus Swidwin, wie sie in Schornsteinhöhe (oder auch mal bissel drunter :TD: ) über Häuser gefegt sind, hab ich eine besondere Beziehung zu dem Platz, auch wenn ich selbst nie dort war. Daher - und weil mir bei nem Urlaub in Polen selbst leider nur ein einziger Heli vergönnt war - hab ich mich über diesen Beitrag besonders gefreut.

Viele Grüße,
Michael
 
K13

K13

Alien
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
5.543
Zustimmungen
55.225
Ort
Lohmen
Kann mich da nur anschließen! :TOP: :TOP: :TOP:
Toller Beitrag mit erstklassigen Bildern und informativen Begleittexten von einem Flugzeug, welches man hier ja nur sehr selten sieht. Und auch Swidwin (ich entschuldige mich für evtl. fehlende Strichelchen) dürfte sobald nicht wieder Anlaufpunkt der Spottergemeinde sein, schätze ich.

Da ich früher oft Erfahrungsberichte gehört hab über die 22er aus Swidwin, wie sie in Schornsteinhöhe (oder auch mal bissel drunter :TD: ) über Häuser gefegt sind, hab ich eine besondere Beziehung zu dem Platz, auch wenn ich selbst nie dort war. Daher - und weil mir bei nem Urlaub in Polen selbst leider nur ein einziger Heli vergönnt war - hab ich mich über diesen Beitrag besonders gefreut.

Viele Grüße,
Michael
Auch von mir ein TOP dazu. Die Berichte über Flughöhen oder -tiefen kann ich nur bestätigen. Ein Freund von mir ist selbst Su geflogen....:FFTeufel:
Im Polen-Urlaub hab ich auch nur einen einsamen Heli erwischt...ich glaube, die Jungs haben sich über den einsamen Urlauber mit der Kamera kurz vor der Halbinsel Hel gewundert und mich in ihre Fotodatei aufgenommen...:D
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Klasse Bilder!:TOP:

Seid blind drauf losgefahren, oder hattet ihr Insider-Infos? Plane selbst einen Trip für dieses Jahr, denn ich hab nur 2 1/2 h bis dort hoch.

Ach ja und wenn ihr Jemanden wisst, der mich für 2 Riesen mitfliegen lässt, dann bitte Name und Telefonnummer.:TD:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle, die sich auch über die Bilder gefreut haben und das schriftlich oder über Pünktchen zum Ausdruck bringen :).
Klasse Bilder!:TOP:
Seid blind drauf losgefahren, oder hattet ihr Insider-Infos? Plane selbst einen Trip für dieses Jahr, denn ich hab nur 2 1/2 h bis dort hoch.
Nein, keine Insider Infos.
Der Vorteil hier ist, dass man von außen auf die Vorstartlinie schauen kann, wo die Flugzeuge für den Flugbetrieb vorbereitet werden.
Wir hatten uns Swidwin schon lange vorgenommen (ist auch verkehrstechnisch recht gut zu erreichen) und nun war es soweit.
Die Planung war, Morgens (08:00) auf die Platte zu schauen.
Wenn dort Su-22 stehen - Super. Wenn nicht, dann wären wir wieder ins Auto gestiegen und nach Poznan gefahren.
Dort wird (fast) täglich geflogen und am Nachmittag ist dort das bessere Licht. Laut Routenplaner braucht man 3,5 Stunden von Swidwin nach Poznan - ich hab's noch nicht ausprobieren müssen ;).
Ach ja und wenn ihr Jemanden wisst, der mich für 2 Riesen mitfliegen lässt, dann bitte Name und Telefonnummer.:TD:
Versprochen - aber erst, wenn wir unseren Flug gemacht haben :cool:.

Grüße Cujo
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Es gibt einen guten Indikator wann, wo Flugbetrieb geplant ist.
http://www.amc.pansa.pl/aup.php

Etwas runterscrollen und es findet sich eine Liste der Übungsgebiete inklusive Angaben welcher Platz mit welchen Mustern dort fliegen will. ;)
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Es gibt einen guten Indikator wann, wo Flugbetrieb geplant ist.
http://www.amc.pansa.pl/aup.php
Etwas runterscrollen und es findet sich eine Liste der Übungsgebiete inklusive Angaben welcher Platz mit welchen Mustern dort fliegen will. ;)
hmmm, jaaain.
Diese Liste ist nur eine Grobplanung, eine Reservierung und beinhaltet nicht, dass tatsächlich geflogen wird.
Unserer Erfahrung ist, dass z.T. viele der Anmeldungen auch Reserve (z.B. wegen Wetter) sind.
An unserem Mittwoch gab es z.B. Reservierungen von Swidwin ab 10:00 Local - die Su-22s waren aber schon um 08:40 gestartet, um 10:00 waren die ersten schon wieder gelandet.
Polnische Spotter sagten uns, es ist ein sehr grober Anhalt (mehr als man in Deutschland hat), aber auch sehr mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde ohne eine Anmeldung in der Liste nicht an einen polnischen Platz fahren, andererseits gibt es aber auch keine Sicherheit, dass dann tatsächlich geflogen wird.
Die gibt es leider erst, wenn man am Platz ist.

Grüße Cujo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Plane selbst einen Trip für dieses Jahr, denn ich hab nur 2 1/2 h bis dort hoch.
Ich hätte 3 1/2 h bis dorthin. Aber wo ist das eigentlich? :confused:
Das ist doch mal die Gelegenheit, noch ein paar sowjetische Typen fliegen zu sehen, wo ich doch nicht einmal hierzulande eine MiG 29 in Action erleben konnte.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo, :confused: Du weißt, Du hättest 3,5 Stunden bis nach Swidwin, weißt aber nicht wo es liegt?
Ich weiß nicht, wo es liegt, aber ich weiß in etwa, wo "Tokmak" wohnt, auf dessen Aussage ich mich bezog. ;)

Danke!
 

THXExpress

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
53
Ort
Berlin
Hi

Waren das letztemal im Juni 2010 da und haben keine SU 22 erwischt :FFCry:

Nun wollen wir es morgen wieder probieren, weiß jemand von euch ob die SU22 in Swidwin überhaupt noch fliegen???
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,

nach längerer Zeit hat endlich mal wieder alles gepasst - Flugplanung, Wetter und eigene Freizeit.
So haben wir uns wieder mal auf den Weg nach Polen gemacht.
Diesmal gab es Ostwind - auch kein schlechter Anflug, am Morgen landete als erste die Su-22M-4K 9102.

Die Maschine gehörte zur 40.elt, deren "Wappentier" die Nase ziert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Die Flüge wurden diesmal überwiegend ohne Außenlasten durchgeführt und dauerten maximal 60 Minuten.
Die überwiegende Zahl waren Soloflüge, aber einmal kamen auch zwei Su-22 zusammen zurück.

3905 bricht auf dem Bild gerade von 8715 weg. Beide Maschinen tragen auf der rechten Seite leider keine Markierungen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Inzwischen sind wohl alle noch flugfähigen Su-22 in Swidwin stationiert.
Es gab wohl zum Ende letzten Jahres wieder einige Umorganisationen, nun gehören alle Maschinen zur 21.BLotT (Baza Lotnictwa Taktycznego).
Hier eine der wenigen Su-22M-4K an diesem Tag, die mit Zusatztanks flogen.

3306 war dann mit den Tanks gleich 20 min länger unterwegs.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Im Zuge der Umorganisationen wurden offensichtlich auch die bisherigen Staffelnummern abgeschafft. Es gibt jetzt "nur" noch je eine 1. und 2.elt (eskadra lotnicza), die zu einer Art Fliegenden Gruppe (Grupa Działań Lotniczych) gehören. Hier gibt es eine Art Geschwaderübersicht von Swidwin - allerdings auf Polnisch.
Hier landet Su-22UM-3K 509 mit den Markierungen der 40.elt.

Die Markierung ist also wahrscheinlich bereits überholt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Als letztes Bild für heute eines von Su-22M-4K 3508.

3508 fliegt bereits seit über 10 Jahren mit dieser schönen Bemalung.
Sie bekam sie, als sie bei der 7.elt in Powidz flog, damals noch mit gelber Seriennummer.
Nach der Schließung von Powidz ging die Maschine zur 8.elt nach Miroslawicz, wo die Seriennummer in rot geändert wurde. Nun landete (im wahrsten Sinn des Wortes) 3508 schließlich in Swidwin.
Sie war für mich das Highlight bei unserem Besuch.
Morgen gibt es dann noch ein paar weitere Bilder.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Wie gewohnt top Bilder und Infos :TOP:
vielen herzlichen Dank für die Blumen - und den Anerkennungen in Form von Punkten.
Wie gesagt, bei Ostwind steht man auf einem Feldweg (oder dem daneben liegenden momentan unbestellten Feld).
Hier ein Bild, das einen kleinen Eindruck vom Anflug gibt, mit Blick nach Nordwesten.

Ich gebe zu, die anfliegende Su-22 ist noch etwas klein, ein Crop hätte da auch nicht viel geholfen.
Entlang der unteren Baumreihe verläuft eine Nebenstraße (ca. 500 m entfernt), von dort geht es über einen ausgefahrenen Feldweg den Hügel hoch in den Anflug.
Wenn es nass oder feucht ist würde ich die Strecke mit meinem Auto nicht fahren und eben laufen (beim nächsten Besuch ist es aber bestimmt wärmer ;)).
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hinterher Fotografieren geht an der Stelle nur bedingt.
Es klingt fast blöd, aber die Flieger kommen meistens zu tief.
Es gibt einige Bäume, die entlang des Außenzaunes des Platzes gepflanzt wurden.
Die beginnen nun langsam zu stören und die landenden Flugzeuge dürfen nicht zu tief kommen.
Man könnte auch einige Meter nach lilnks gehen, aber da geht es den Hügel schon wieder runter, dann steht man wieder tiefer, bekommt die Flugzeuge nicht mehr so schön von der Seite - ein Teufelskreis :FFTeufel:.

Hier 8309 mit den alten Markierungen der 40.elt bei der Landung am Nachmittag.
Man muss bis zum Nachmittag auf solche Bilder warten - dann glänzen die Su-22 nicht mehr so.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Świdwin

Flugbetrieb in Świdwin - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb Swidwin

    Flugbetrieb Swidwin: hier ein überblick von heute sehr grau lastig Geflogen sind in grau : 8205, 8309, 3816, 8101, 3304 sowie UB 308. in Grün waren noch 3612 und UB...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    swidwin

    Oben