1/48 F-100 D – Trumpeter

Diskutiere 1/48 F-100 D – Trumpeter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Vorgestern habe ich den Bausatz der F-100 D von Trumpeter im Maßstab 1:48 bekommen. Hier die Vorstellung: Einige Spritzlinge sind identisch mit...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Vorgestern habe ich den Bausatz der F-100 D von Trumpeter im Maßstab 1:48 bekommen. Hier die Vorstellung:

Einige Spritzlinge sind identisch mit denen im Bausatz der F-100 C des gleichen Herstellers, der von Knight o. t. Sky bereits vorgestellt wurde. Daher gehe ich hier nur auf die Unterschiede ein.

Zuerst natürlich ein anderes Deckelbild auf dem stabilen, gut gefüllten Karton.
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Wie gesagt, die Spritzlinge mit den Aussenlasten, dem Fahrwerk, Cockpit und diversen Kleinteilen entsprechen denen der F-100 C.

Unterschiede gibt es bei den Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Und beim Rumpf.

In der Bausatzvorstellung des C- Modells wurde nach dem Lufteinlass gefragt. Dieser hier erscheint mir in der unteren Hälfte zu flach. Bei den 1:32 iger Rollouts ist eine hervorragend gebaute Trumpeter F-100 D im Thunderbirds- Outfit, bei der dieser kleine Fehler ebenfalls vorhanden war und korrigiert wurde.
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Die Bauanleitung ist sehr ausführlich und leicht verständlich. Es lassen sich zwei US Maschinen einmal in Naturmetall und einmal im Südostasientarnschema, sowie eine französiche Maschine, ebenfalls in Naturmetall, darstellen.

Hier die Anleitungen
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Und noch Südostasien. Was mir besonders gefällt, sind die Farbangaben für fünf Hersteller, nämlich Gunze Sangyo Mr. Hobby und Mr. Colour, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Zuletzt noch zwei Decalbögen. Sehr sauber gedruckt und ein scheinbar dünner Trägerfilm.
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Was die Detaillierung angeht, verweise ich noch einmal auf die Vorstellung des F-100 C Bausatzes. Mit meiner Kamera lassen sich leider keine Nahaufnahmen der feinen Gravuren realisieren:FFCry:.

Mir gefällt der Bausatz sehr gut :TD:. Feine, versenkte Gravuren, schön detailliert und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis ( ch habe € 23,49 bezahlt).

Die wesentlichen Unterschiede zum C- Modell scheinen mir berücksichtigt zu sein.

Soweit meine erste Bausatzvorstellung. Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen. Viele Grüße und Happy Modelling

Klaus
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Was die Detaillierung angeht, verweise ich noch einmal auf die Vorstellung des F-100 C Bausatzes. Mit meiner Kamera lassen sich leider keine Nahaufnahmen der feinen Gravuren realisieren:FFCry:.
Danke für die Ergänzungen zum bereits vorgestellten Kit. :TOP:

Aber ein Drehen der beiden Fotos mit den Bemalungsanleitungen wäre doch drin gewesen, oder? Das schafft selbst Paint. So bekomme bestimmt nicht nur ich Nackenschmerzen. :engel:
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Habe ich im Eifer des Gefechtes nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die wesentlichen Unterschiede zum C- Modell scheinen mir berücksichtigt zu sein.
Wurde in 48 eigentlich berücksichtigt, dass die D einen längeren Rumpf als die C hat? (Kann man leicht an der veränderten Form der Abdeckungen über der Munitionszuführung erkennen.) Die 72er C hat jedenfalls einen D-Rumpf.:cool:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo Modellbaugemeinde,
da bin ich doch per Zufall auf diesen interessanten Thread gestoßen (hab eigentlich nach was anderem gesucht). Die Trumpy F-100 C (oder evtl. D) reizt mich ja doch sehr, also danke für diese ersten Einblicke...

Thud68, es ist nicht ganz sicher, ob es Längenunterschiede zwischen dem -C und dem -D Modell gab ( die F -logisch- war etwas länger).
Es kommt wohl auf die Quelle an:
D&S (B. Kinzey): A/C = 47' 1 1/4'' ; D = 49' 4''
www.supersabre.com: A/C/D = 47' 1''
www.f-100.org: A/C/D = 47'1''
www.joebaugher.com: A/C = 47' 1 1/4'' ; D = 50' 0''
www.fighter-planes.com: C = 14,26 m ; D = 14.36m

Die Aussagen zur Rumpflängendifferenz zwischen -C und -D sind also stark abweichend (0,0 cm, 10,0 cm, 68,0 cm bzw. 88,3cm)

In einem Beitrag in arcforums.com hatte Ben Brown 2008 aber folgendes geschrieben:
"...First off, the extra foot on the F-100D was from the taller tail sticking out farther aft, so the footprint of the D was a little longer than the A & C. The fuselage itself was the same length. The original comment about the fuselage length was from Detail & Scale. Dave Menard measured both the D and C they had at Dayton and the fuselages are the same..."

Dafür, dass die Rumpflänge gleich war, mag auch sprechen, dass weitere Quellen, die keine spezifischen Vergleiche (Längen-, Flächenmaße u. dergl.) zwischen den Varianten anstellen, Änderungen an zB. Tragflächen (Fläche, Klappen) und Seitenleitwerk , Fanghaken, Nachbrenner ansprechen, aber nicht die Rumpflänge.

Ich hoffe, mein Beitrag war hilfreich.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dave Menard measured both the D and C they had at Dayton and the fuselages are the same..."
Da frage ich mich ja, wie Dave Menard gemessen hat.:?! Man kann die Stelle, an der der Rumpf verlängert wurde, deutlich sehen (direkt hinter dem Cockpit).:cool:
Durch die Streckung wurde es auch notwendig, bei der D die Abdeckung der Munitionszuführung an der Unterseite mit einem Winkel zu versehen. So kann man auch bei einem Foto, dass nur den Cockpitbereich zeigt, immer eine D von einer C unterscheiden.
Einer Zeichnung sollte man ja nie vertrauen, aber einen Sachverhalt erklären kann sie schon. Also anhand der Zeichnung von tayyareci.com einfach ein paar Fotos vergleichen und selbst entscheiden.:TOP:
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo, da ich mein Wochenende anders genutzt habe, komme ich leicht verspätet zum Thema zurück.
Thud, danke für die Antwort. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen (aber wenn der Menard es doch nachgemessen hat...tsts). Natürlich ist mir die Andersartigkeit der Panele im Bereich hinter dem Cockpit aufgefallen (ohne daraus gleich auf eine veränderte Rumpflänge zu schließen).
Ich habe mal die gepostete Zeichnung und ein paar Fotos bei airliners.net verglichen. Eine Streckung im Bereich hinter dem Cockpit wie auf der Zeichnung ist in natura, zumindest in folgenden Punkten nicht (soo deutlich) zu erkennen:
In beiden Fällen (-C und -D) befindet sich die Hinterkante der Cockpithaube tatsächlich direkt auf Linie der Tragflächenvorderkante. Auch ist die schwarze Abdeckung auf dem Rumpfrücken in beiden Fällen etwa gleich weit weg von der Haube.
Ich versuche mal zwei aussagekräftige Bilder zu schicken.
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
und das zweite...
Ich vermochte auf den ersten und zweiten Blick keinen Längenunterschied zu sehen, aber ich habe mal, soweit es ging, die Gesamtrumpflänge (ohne bewegliches Nachbrennerteil) und die Länge des Teilstücks Lufteinlauf - Tragflächenansatz (Vorderkante) ins Verhältnis gesetzt und siehe da : Es gibt tatsächlich einen Unterschied.
C: Gesamtlänge / "Teillänge(vorn)" = ca. 2,34
D: Gesamtlänge / "Teillänge(vorn)" = ca. 2,46
So gesehen ist der Vorderrumpf der C einen Tick länger !?:?!

Ich bin verwirrt.

Gruß
Wolfgang
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
n beiden Fällen (-C und -D) befindet sich die Hinterkante der Cockpithaube tatsächlich direkt auf Linie der Tragflächenvorderkante.
Nö! Bei der C dahinter, oder ich habe einen Knick in der Optik.:TD:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
aber ich habe mal, soweit es ging, die Gesamtrumpflänge (ohne bewegliches Nachbrennerteil) und die Länge des Teilstücks Lufteinlauf - Tragflächenansatz (Vorderkante) ins Verhältnis gesetzt und siehe da : Es gibt tatsächlich einen Unterschied.
C: Gesamtlänge / "Teillänge(vorn)" = ca. 2,34
D: Gesamtlänge / "Teillänge(vorn)" = ca. 2,46
So gesehen ist der Vorderrumpf der C einen Tick länger !?
Auf dem Foto schon, aber das Foto ist halt nicht entzerrt und deshalb funktioniert dein Ansatz nicht. Deshalb bringt es auch nichts, einen Riß über ein nicht entzerrtes Foto zu legen.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Der Bausatz ist wirklich klasse. Das einzige Manko ist das fehlende Visiereinrichtung. diese muss selbst hergestellt werden
 
Thema:

1/48 F-100 D – Trumpeter

1/48 F-100 D – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • 1/48 Focke Wulf 1000 Fast-Bomber – Modelcollect (Fist of War)

    1/48 Focke Wulf 1000 Fast-Bomber – Modelcollect (Fist of War): Hallo Gemeinde Heute stelle ich euch den " Focke-Wulf 1000 Fast Bomber " , von der Firma Modelcollect (Fist of War ) in 1/48 vor . Es ist ein...
  • 1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir

    1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir: Hier möchte ich Euch einen Winzling von Mikro Mir vorstellen. In der Packung sind zwei Bausätze enthalten, aus denen man je eine von drei...
  • 1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version)

    1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version): Servus zusammen, heute ist bei mir der Resinbausatz der Bugatti 100P von Fisher Models in 1/24 angekommen. Der Bausatz wurde nun überarbeitet und...
  • 1/48 F-100 C – Trumpeter

    1/48 F-100 C – Trumpeter: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich nun die F-100 C von Trumpeter in meinen Händen und möchte euch nun einen Blick in den Kasten werfen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

      1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
    • 1/48 Focke Wulf 1000 Fast-Bomber – Modelcollect (Fist of War)

      1/48 Focke Wulf 1000 Fast-Bomber – Modelcollect (Fist of War): Hallo Gemeinde Heute stelle ich euch den " Focke-Wulf 1000 Fast Bomber " , von der Firma Modelcollect (Fist of War ) in 1/48 vor . Es ist ein...
    • 1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir

      1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir: Hier möchte ich Euch einen Winzling von Mikro Mir vorstellen. In der Packung sind zwei Bausätze enthalten, aus denen man je eine von drei...
    • 1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version)

      1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version): Servus zusammen, heute ist bei mir der Resinbausatz der Bugatti 100P von Fisher Models in 1/24 angekommen. Der Bausatz wurde nun überarbeitet und...
    • 1/48 F-100 C – Trumpeter

      1/48 F-100 C – Trumpeter: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich nun die F-100 C von Trumpeter in meinen Händen und möchte euch nun einen Blick in den Kasten werfen...
    Oben