50Jahre Frecce Tricolori - 11/12.09.2010

Diskutiere 50Jahre Frecce Tricolori - 11/12.09.2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hi zusammen, freut mich, dass Du denen die Stange hältst. Reizen würde mich das Programm als solches auch, doch war ich seit Ramstein 88 nicht...
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Die Airpower 2009 war ja eine richtiger Reinfall bezüglich Kunstflug-Teams.
Ich wäre hingefahren, aber weder die Reds noch die Frecce waren angekündigt.

Da lobe ich mir doch die Jubiläums-Show.

Hatte die Frecce bereits in Ramstein 1985, 1985, 1986 und 1988 gesehen (auch wenn die Show 1988 dann einen traurigen Ausgang hatte) - ich halte ihnen jedenfalls seitdem die Stange und versuche oft auf Airshows zu kommen wo diese anwesend sind. Meiner Meinung nach das beste Team das es gibt!!!
Hi zusammen,

freut mich, dass Du denen die Stange hältst. Reizen würde mich das Programm als solches auch, doch war ich seit Ramstein 88 nicht mehr auf Flugvorführungen diverser Teams. Hab damals 2 Bekannte verloren und hab es meiner Frau zu verdanken, dass ich nicht vorne gelegen habe.

Hätte mir damals gewünscht, daß man seitens der Staffel öffentlich sein Bedauern geäußert hätte, von daher bin ich etwas zwiegespalten, was diese Staffel angeht.

Wünsche euch aber viel spass dabei, auch wenn´s noch dauert.

Gruß Andreas
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Hallo nightfighter

Es geht mir genauso. Auch ich war damals vor Ort und habe den Unfall miterlebt. So eine richtige Entschuldigung des Teams gabs es nicht. Seitdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich die Maschinen der Frecces sehe. Trotzdem gehe ich dieses Jahr nach Rivolto.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 
_Frecce_

_Frecce_

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Regensburg
Hallo Foxhunter,
ich war damals gerade 'mal 20 Lenze jung.
Die Entschuldigung wäre angebracht gewesen. Es war sehr schreicklich. Wir standen ca. 100 m neben der "Schneise". Ein Freund von mir hat gerade in dem Augenblick des Crashs den Auslöser betätigt ... !
Und trotzdem:
Ich habe die Staffel dann im Jahr 1989 angeschrieben und prompt einen Brief von einem der Piloten bekommen.
Norbert Walzl sein Name. Er kam im Sept. '88 zur Steffel. Er hat uns dann nach Rivolto eingeladen.
War ein tolles Erlebnis. Ich durfte mich sogar in eine der Maschinen reinsetzen.
War echt super. Wir haben uns einen normalen Trainlingsflug angesehen und hinterher noch mit den Piloten gequatscht.
Norbert war kurz 'mal weg und hatte mit deiner Maschine ein kl. Paket aus Rom "geholt".
Seit dem bin ich der Staffel sehr verbunden ... für mich die beste der WELT!!!
Viele Grüße,
Frecce
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Hallo Frecce

Nachdem du nun deine Erlebnisse mit Piloten der Staffel geschildert hast, kann ich deine Begeisterung verstehen.

Seit Ramstein hat sich bezüglich der Sicherheitsbestimmungen auch einiges getan, was allen Airshowbesuchern zugute kommt. Ich bin gespannt auf die Airshow in Rivolto, wobei ich mich besonders auf das Display der Red Arrows freue. Die Reds sind meine Favoriten!

Gruss
Werner
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Ich plane jetzt auch mal, dass ich wohl Sonntags dort sein werde. Was bietet sich denn als Ort zum Übernachten an? Gibts außer irgendwas in Udine noch spezielle Empfehlungen?
 
frecce

frecce

Testpilot
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
590
Zustimmungen
2.624
Ort
Dorfen
Ich plane jetzt auch mal, dass ich wohl Sonntags dort sein werde. Was bietet sich denn als Ort zum Übernachten an? Gibts außer irgendwas in Udine noch spezielle Empfehlungen?
Ich würde es südlich versuchen. Palmanova oder Cervignano. Hat den Vorteil Du kommst aus einer Richtung mit weniger Verkehr.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Ich würde es südlich versuchen. Palmanova oder Cervignano. Hat den Vorteil Du kommst aus einer Richtung mit weniger Verkehr.
Danke, daran aus welcher Richtung wieiel Verkehr kommt, hab ich noch garnicht gedacht. :TOP:

Die Landebahn ist ja ca. SW-NE ausgerichtet. Von welcher Seite erfolgt denn der Zugang zur Base und wo steht man während der Show? Nord oder Südseite, bzw. Gegenlicht oder nicht?
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
260
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Hallo Allerseit!

Unterkunft: werde wieder auf einem Zeltplatz mein Lager aufschlagen
(Campingplatz Sabbiadoro, am Abend noch schnell ne kurze
Abkühlung)

Ankunft: Donnerstag (will mir am Freitag die Ankunft der Beteiligten nicht
entgehen lassen :HOT:) [letzes mal hatte u.a. die ungarische
HIND noch ein Zusatzprogramm für die Spotter geflogen
(gefühlte 15 min, waren aber sicher viel (?) weniger.]

Abreise: Montag

Hat mich etwas "kalt erwischt", dass es dieses mal 2 Tage Show sind. Schade, dass die RED's nur am Sonntag kommen.

Zum Verkehr: Hinzu geht es noch. Spätlosfahrer habe ja überall erhöhtes Staurisiko. Aber zurück plane ich schon mal 2 Stunden länger ein. Ach ja, seit gut zu Fuß, denn es gilt eine "kleine" Wegstrecke vom Bus-Pendel zur Base zurückzulegen. Es waren, glaube ich, so an die 20-30 min.

Grüße
 
frecce

frecce

Testpilot
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
590
Zustimmungen
2.624
Ort
Dorfen
Danke, daran aus welcher Richtung wieiel Verkehr kommt, hab ich noch garnicht gedacht. :TOP:

Die Landebahn ist ja ca. SW-NE ausgerichtet. Von welcher Seite erfolgt denn der Zugang zur Base und wo steht man während der Show? Nord oder Südseite, bzw. Gegenlicht oder nicht?
Bei den "großen" Veranstaltungen alle 5 Jahre sind wir bisher immer im Süden gestanden. Vor 10 Jahren das reine Chaos weil gefühlte 1.000.000 Autos gleichzeitig über einen kleinen staubigen Kiesweg den Platz verlassen wollten, vor 5 Jahren besser weil die Parkplätze weit außerhalb lagen und Shuttelbusse eingesetzt wurden. Wie bereits geschrieben wurde war trotzdem ein ordentlicher Fußmarsch nötig.
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Ehrlich gesagt reisst mich das auch nicht wirklich vom Hocker. Da hätte ich doch mehr Teams und auch weitere Zuckerl erwartet. Oder ist davon auszugehen, daß hier kurzfristig noch etwas dazukommt ? Zumindest die Teams sollten ja schon längst ihre Jahresplanung abgeschlossen haben.
Was war denn vor 5 Jahren anders, daß hier einige so begeistert sind ?

Andreas
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Vor 5 Jahren?

Also ich kann mich noch gut an das letzte Auslands-Solodisplay des rotweissroten Draken erinnern, an das schwedische Team 60, die niederländische F-16, Breitling Jetteam, Mi-24 Hind, Tornado-Display...........
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.440
Ort
BY
Kurze Überschlagsrechnung: Programm von 10h30 bis 17h00, und es nehmen 7 Teams teil. Wenn jedes Team sein Programm mit ~40-45min fliegt, dann verstreichen schon einmal ca. 5 Stunden.
In die restlichen 1,5h werden dann noch die 'üblichen' italienischen Solo-Displays (7 x 10min) gepackt, und das war's...

Nachdem das Programm jetzt schon bekannt ist, würde ich keine großen Überraschungen mehr erwarten!

F_W
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland

PhantomPhixer

inaktiv
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
214
Zustimmungen
8
Ort
Allgäu
Ist die Anmeldung zum Besuch da zwingend nötig, oder bringt das nur Sonderrechte im Bezug auf Photoposition und/oder Parken (wg. Autokennzeichen) für Berufsphotographen?
Das ist die Anmeldung für die Presse, und es bringt beides "on base" Parken und eine Pressetribüne - aber leider nur für die Presse ( STAMPA ):!:
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
260
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Vor 5 Jahren?

Also ich kann mich noch gut an das letzte Auslands-Solodisplay des rotweissroten Draken erinnern, an das schwedische Team 60, die niederländische F-16, Breitling Jetteam, Mi-24 Hind, Tornado-Display...........
Werde nun wirklich ernsthaft überlegen ob ich überhaupt hinfahren werde oder ne mopped-tour in die Pyrenäen. Hatte mir schon mehr erhofft. Vielleicht ist die "Enttäuschung" so groß, weil es 2005 ein super Programm gab? Nun, werde vermutlich erst in der letzen Woche entscheiden ob und wo ich hinfahren werde.
Ist eben immer etwas dumm, wenn am gleichem WE in UK was los ist. NL ist da schon besser dran. Da düsen die eben mal schnell übern Kanal.
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Ja, ich glaube auch, daß ich dafür meinen Urlaub in Süditalien nicht abkürzen und meine Frau auf die Show schleppen muß. Werd ich wohl auf die Airpower 2011 hoffen müssen, um wieder mal eine richtig fette Airshow zu erleben...

Andreas
 
Thema:

50Jahre Frecce Tricolori - 11/12.09.2010

50Jahre Frecce Tricolori - 11/12.09.2010 - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Frecce Tricolori 2024

    Frecce Tricolori 2024: Die Frecce sind dieses Jahr mal wieder über Nordamerika unterwegs...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Ähnliche Themen

    • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

      (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Frecce Tricolori 2024

      Frecce Tricolori 2024: Die Frecce sind dieses Jahr mal wieder über Nordamerika unterwegs...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...

    Sucheingaben

    rivolto

    ,

    walzl tricolori

    ,

    norbert walzl

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/50jahre-frecce-tricolori-11-12-09-2010.59103/page-2
    Oben