Abzeichen (Patches) der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Abzeichen (Patches) der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; ein alter Patch Helistaffel 3
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
ein alter Patch

Helistaffel 3
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
zu den Gläsern

Org. Weissweinaperoglas mit dem Aufdruck:
Übergabe erster Hawk 31.Jan 1990 tja wie die zeit vergeht, habe auch noch was zur Elektrik beigetragen am Hawk zu meiner Zeit im F+W Emmen:TD:
 
Anhang anzeigen
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
Popay 15 April 1989

Ich denke einer der besten Airshows inm kleinenrahmen in Payerne,
erste Hawk präsentation Hawk noch in weiss, Mirage Jato & SEPR vorführung,ThunderBirds,
und und und und eine grosse Vorführung der Schweizer Luftwaffe,
hier noch das org.Gläschen;)
so ich hoffe euch hat meine kleine sammlung gefallen.

Habe noch ein paar Patches von Ausländischen Luftwaffen. wenns euch gefällt stelle ich die auch noch rein.

Gruss Roli
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Es gibt ein paar neue Highlights in meiner Sammlung: Original Patrouille Suisse Patch aus der Zeit mit sechs Hunter und Patches von Flieger Rekrutenschulen der 70er Jahre. Bitte stellt hier auch Bilder von euren Patches der Schweizer Luftwaffe ein. Noch mehr würde ich mich über ein Angebot von euch freuen. Ich habe zwar schon rund 700 Patches der Schweizer Luftwaffe, es fehlen mir aber noch sehr viele. Ich bezahle gute Preise dafür! Alternativ kann ich auch Tausch anbieten, ich habe viele Schweizer und ausländische Patches doppelt. Bücher, Postkarten oder Sticker der Schweizer Luftwaffe sammle ich auch und hier kann ich ebenso Tauschmaterial anbieten. Bitte per PN bei mir melden, danke!
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Kennt jemand die Geschichte dieser Patches?

Hallo zusammen. Ich hab ein paar Patches, deren Hintergrund/Entstehungsgeschichte ich nicht kenne. Es stellt sich die Frage, ob sie überhaupt mit der Schweizer Luftwaffe zu tun haben. Nachfolgend ein Bild der vier Patches.

Patch 1: Die linke obere Hälfte zeigt die Oberseite eines Mirage Jägers mit grauer Tarnbemalung und der Nummer J-2012. Diese Nummer trug eine Schweizer Mirage IIIDS.

Patch 2: Ich glaube diesen Patch schon einmal bei einem anderen Sammler gesehen zu haben, der nur Schweizer Luftwaffe Sachen hatte. Eventuell aus einer Pilotenschule?

Patch 3: Ich vermute, dass es hier um einen Patch der Norwegischen Luftwaffe handelt.

Patch 4: Das ist eigentlich gar kein Patch sondern ein Stück Stoff, dessen Kanten umgelegt und mit Textikleber fixiert wurden. Keine Ahnung was das für ein Logo ist. Eventuell aus der Zivilluftfahrt?

Wer Angaben zu einem der vier Abzeichen machen kann, der schreibt dies bitte hier hinein. DANKE!!
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Patch 1 ist vom Fliegermuseum Clind'Ailes fürdie zivile Mirage.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Erinnerung an den letzten Alouette III WK der Miliz (Oktober 2010)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Isra

Isra

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Stein AG
Hallo Zusammen!

Ich kann hier nirgens einen "Aufnäher" der Tiger Fliegerstaffel 8 finden!
Frage, haben die Piloten überhaupt einen Staffelaufnäher?

Besten Dank und Grüsse
Beat
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Hoi Beat
Jede Fliegerstaffel der Schweizer Luftwaffe hat einen Aufnäher, auch die Fliegerstaffel 8. In einem weissen, liegenden Viereck zeigt es einen roten Sägezahnfisch und eine schwarze Acht. Siehe hier: Staffeln / Escadrilles / Squadriglie / Squadrons

Achtung mit dem Kauf eines solchen Abzeichens: Wie von vielen anderen auch, gibt es vom Abzeichen der Staffel 8 Fälschungen auf dem Internet zu kaufen! Originale sind sehr selten erhältlich.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Meine Sammlung mit Abzeichen der Schweizer Luftwaffe ist inzwischen auf rund 1'100 Stück angewachsen. Da es aber noch sehr viele weitere gibt, bin ich über eure Kontaktaufnahme froh, solltet ihr irgend etwas haben. Ich bin nur schon interessiert Bilder von euren Sammlungen zu sehen. Solltet ihr ein Abzeichen haben, das mir noch fehlt, kann ich euch Kauf oder aber auch Tausch anbieten weil ich einige Abzeichen doppelt habe. Auf Wunsch kann ich auch Bücher, Postkarten, Sticker oder anderes der Schweizer Luftwaffe im Tausch anbieten. Auch Abzeichen von ausländischen Luftwaffen.
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Patches von Flieger Rekrutenschulen der 70er Jahre.
in der oberen Reihe das 3 Abzeichen (30/74 Payerne) ist fast zu 100% ident mit dem Abzeichen der damaligen österreichischen 1.Hubschrauberstaffel - Hubschraubergeschwader Aigen im Ennstal (Alouette 3) welches auch jetzt noch immer auf einigen der Hubschrauber angebracht ist



gibt es da irgend eine Geschichte zu dem Abzeichen oder irgend einen Zusammenhang oder Partnerschaft zwischen der österreichischen und der Schweizer Staffel??
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Isra

Isra

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Stein AG
Hallo!
Also du meinst schlicht und einfach so?

Wie ist denn der Rand des Aufnähers? Rot oder Weiss?
Quadratisch oder Rechteckig?
Ich habe eben noch keinen Piloten gesichtet mit diesem Aufnäher, darum die Frage.

Gruss Beat
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
Hallo!
Wie ist denn der Rand des Aufnähers? Rot oder Weiss?
Quadratisch oder Rechteckig?
Ich habe eben noch keinen Piloten gesichtet mit diesem Aufnäher, darum die Frage.

Gruss Beat
Hoi Beat

Der Rand des Aufnähers ist weiss, die Form ist rechteckig.
Es gibt Piloten, die den Aufnäher tragen. Da die 8er eine Milizstaffel ist, sind die Piloten nicht so oft in der Luft wie ihre Berufskollegen auf der Hornet und somit eher selten zu sehen.


Gruss
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Habe bei der Durchsicht meiner Bilder vom 14. September in Emmen noch was gefunden, was Dich interessiere könnte :wink:

Ist zwar einer mit Tigerhelm und somit grunsätzlich ein Meriniger von der Staffel 11, hat aber an der rechten Schulter den Patch der Vandalos :TOP:





P.S.: Bei den Bildern handelt es sich schon Ausschnitte!

Hallo!
Also du meinst schlicht und einfach so?

Wie ist denn der Rand des Aufnähers? Rot oder Weiss?
Quadratisch oder Rechteckig?
Ich habe eben noch keinen Piloten gesichtet mit diesem Aufnäher, darum die Frage.

Gruss Beat
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Dann gibt es Leute die ein solches Fliegerstaffel 8 Abzeichen auf dem Fotorucksack haben :wink:
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Dann gibt es Leute die ein solches Fliegerstaffel 8 Abzeichen auf dem Fotorucksack haben :wink:
Es gibt wie gesagt Fälschungen, die man übers Internet kaufen kann. Weil das Logo der Staffel 8 recht einfach ist, ist auch die Fälschung recht gut. Legt man sie neben ein Original, bemerkt man allerdings die geringere Qualität und die nicht ganz gleiche Grösse. Ein Merkmal ist jedoch eindeutig: Bei der Fälschung ist in der Schwanzflosse des Fisches ein gelb-schwarzer Punkt, den es beim Original schlicht und einfach nicht gibt.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
in der oberen Reihe das 3 Abzeichen (30/74 Payerne) ist fast zu 100% ident mit dem Abzeichen der damaligen österreichischen 1.Hubschrauberstaffel - Hubschraubergeschwader Aigen im Ennstal (Alouette 3) welches auch jetzt noch immer auf einigen der Hubschrauber angebracht ist



gibt es da irgend eine Geschichte zu dem Abzeichen oder irgend einen Zusammenhang oder Partnerschaft zwischen der österreichischen und der Schweizer Staffel??
Irgend eine Verbindung muss es geben, ob direkt oder indirekt. Sonst wäre das Logo nicht identisch. Vielleicht findet sich irgendwann eine Lösung des Rätsels. Was es noch anzumerken gibt: Der Schweizer Patch ist nicht von einer Staffel, also nicht von Piloten. "Fl RS" steht Flieger Rekrutenschule, damit ist die Grundausbildung der Bodenmannschaft gemeint (Flugzeugwart, Mechaniker, Waffenwart, Unfallpiket, etc.).
 
Isra

Isra

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Stein AG
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die Infos und Photos! Der Rand scheint mit einem glänzenden Faden gestickt zu sein.

Einen Fake habe ich soeben auf Ricardo entdeckt wie von jester beschrieben!



Grüsse Beat
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
1) Nein, kein glänzender Faden am Rand, ganz normales Weiss.

2) Ja, genau so sieht die Fälschung aus.
 
Isra

Isra

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Stein AG
hmm....Erich, hast Du denn einen in Deiner Sammlung dass Du das so genau weist?

Gruss Beat
 
Thema:

Abzeichen (Patches) der Schweizer Luftwaffe

Abzeichen (Patches) der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

    Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
  • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

    Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
  • F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?

    F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?: Hallo, als damals (Anfang er 80iger) die F-4s komplett in Möwengrau gehalten waren, hatten einige Navy und Marines Staffel die Markierungen in...
  • Identifizierung Fliegerabzeichen

    Identifizierung Fliegerabzeichen: An dieser Stelle mal die Frage: Weiß jemand was zu diesem Abzeichen? Es handelt sich um einen Bodenfund i, ca. einen Kilometer von einer möglichen...
  • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

    Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

      Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
    • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

      Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
    • F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?

      F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?: Hallo, als damals (Anfang er 80iger) die F-4s komplett in Möwengrau gehalten waren, hatten einige Navy und Marines Staffel die Markierungen in...
    • Identifizierung Fliegerabzeichen

      Identifizierung Fliegerabzeichen: An dieser Stelle mal die Frage: Weiß jemand was zu diesem Abzeichen? Es handelt sich um einen Bodenfund i, ca. einen Kilometer von einer möglichen...
    • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

      Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...

    Sucheingaben

    schweizer luftwaffe piloten patch

    ,

    schweizer luftwaffen patch

    ,

    batches schweizer luftwaffe

    ,
    aufkleber swissairforce
    , Aufnäher Sägezahnfisch, aufkleber sägezahnfisch
    Oben