Abzeichen (Patches) der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Abzeichen (Patches) der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Nun, seit langem versuche ich einen kompletten Überblick von Batches der Luftwaffe zu erhalten. Wer kann die Abzeichen ergänzen ? Die einzelnen...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nun, seit langem versuche ich einen kompletten Überblick von Batches der Luftwaffe zu erhalten. Wer kann die Abzeichen ergänzen ?

Die einzelnen Fliegerstaffeln in der Übersicht: http://www.eusebio.ch/SAF.htm

Auch das Fliegerärtztliche Institut in Dübendorf gehört zur Luftwaffe - ohne Ok von dieser Stelle geht kein Pilot in die Luft ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Interessant finde ich den Umstand, dass beim Batch der Mittleren Flab-Abteilung 54 ausgerechnet ein eigener Flieger aufs Korn genommen wird :FFTeufel: (Die Tiger in den Farben der Patrouille Suisse fliegen zwar oftmals als Ziele für die Flab, aber die meisten Flab-Abzeichen enthalten ausländische Flugzeugmuster im Zielkorn (ausser die Aargauer Einheit der L Flab Lwf Abt 5 - die machten ein Mischmasch zwischen F-16 und F-18 :rolleyes: )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch die M Flab Abt 34 schiesst auf die eigenen Truppen. Aber da ja bekanntlich unsere Gameboy-Flieger oftmals wegen technischen Defekten am Boden bleiben :p 'schiesst' die Flab hier mit der Rapier-Lenkwaffe auf eine natürliche Hornisse - man muss ja schliesslich im Training bleiben :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Neben der Flab gehört natürlich auch die Flugkontrolle zur Luftwaffe :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nicht direkt Luftwaffe - trotzdem interessant da Cougar/Hornet auf dem Batch zu sehen sind; Der Batch der RUAG in Emmen :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
...die meisten Flab-Abzeichen enthalten ausländische Flugzeugmuster im Zielkorn (ausser die Aargauer Einheit der L Flab Lwf Abt 5 - die machten ein Mischmasch zwischen F-16 und F-18 ;) )
Hier noch der entsprechende Batch :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Gewisse Einheiten der Schweizer Armee wurden/werden fast ausschliesslich mit Angehörigen desselben Kantons 'besetzt'. So musste ich als ein im Kanton Freiburg aufgewachsener Bursche richtig darum kämpfen, in die Flab zu kommen (die meisten hier wurden 'Kanonenfutter', sogenannte '8-Sekündeler' (nach dem aussteigen aus dem Fahrzeug überlebst Du im Kriegsfall nur 8 Sekunden :FFEEK: ) bei der Infanterie.

Hier eine Berner Einheit (Farben des Kantons Bern und Bär) der Flab, die L Flab Lwf Abt 14. Als Ziel hält eine F-15 hin :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Andere Einheiten sind da wohl besser durchmischt oder aber zumindest auf dem Abzeichen ein bisserl neutraler. Auch bei der L Flab Lwf Abt 8 ist ne F-15 dem Tode geweiht :FFTeufel:

L Flab Lwf Abt sind übrigens mit der Stinger ausgerüstet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Leider schon aufgenäht (dadurch nicht so gute Scan-Qualität), trotzdem mal der offizielle Batch für alle LW-Angehörigen auf der Gala-Uniform
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Hi Grimmi

Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen, was?
Schau doch mal hier nach. Warst Du dort noch nicht weil da Kunst und Kultur steht????:D :D ;)

Noodle

@Noodle
Habe in Deinem Beitrag den Link korrigiert (die Luftwaffe bastelt für meinen Geschmack zur Zeit ein bisserl zu viel rum auf ihrer HP) und ja - die Seite kannte ich schon (hätte die Abzeichen aber gerne noch etwas grösser) ;) Grimmi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...hallo Jungs, ich will ja Euer spezifisch, Schweizer Unterhaltung nicht stören, aber nachdem ich auf Seite 1 meinen größeren Monitor aufstellen musste, habe ich auch ein schönen Sticker gefunden, so einen habt Ihr nicht?:p
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nun - solche halboffiziellen Batches kann man viele kaufen. Aber sind die auch im Gebrauch bei der Luftwaffe ?
Die Piloten haben zwar zumeist dieselben Abzeichen wie im Verkauf, aber teils andere Farben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Neben den im Verkauf befindlichen offiziellen/inoffiziellen Staffelabzeichen gibt es auch immer wieder Batches für spezielle Events/Ausbildungen. Hier ein ganz schöner der Fliegerrekrutenschule 241-84 :FFEEK:

Solche findet man dann dann und wann auf Ebay und so ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Batches mit der Aufschrift 'Hornet-Base' kann man direkt bei Pinex anschauen/bestellen (poste jetzt nicht jeden einzelnen da sie alle etwa gleich aussehen) - hier mal der von Payerne in den Farben des Kantons Waadt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Letztes Jahr war ja ne kleine NATO-Überlebensübung in den Schweizer Bergen. Zu diesem Zweck wurde auch ein sehr schönes Abzeichen gefertigt:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch für die diesjährige Überwachung der Flugverbotszone über Davos im Rahmen des WEF's wurde ein Abzeichen geschaffen - und für einmal sind Tiger und Hornet zusammen vereint ! :HOT
 
Anhang anzeigen

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
Staffel 21

Für mich das Abzeichen der ehemaligen Hunter Flieger Staffel 21 eines der amüsantensten und schönsten zugleich! Ein wares Staffelemblem...:TOP:
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Lustig, dass unsere Flab auf ihren Batches eigentlich nur "böse" Amerikaner runterholt. :FFTeufel:
Fehlt nur noch, dass bei einer Batch-Erneuerung mal ein nicht genehmigter CIA-Überflug ins Logo aufgenommen wird :FFTeufel:

@Grimmi: Bin nicht so der Experte, aber könnte das auf dem Berner Abzeichen nicht auch eine Mig sein? Die Höhenleitwerke scheinen zum Rumpf hin verlängert zu sein, wie bei der Mig-29 :?!
 
Thema:

Abzeichen (Patches) der Schweizer Luftwaffe

Abzeichen (Patches) der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

    Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
  • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

    Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
  • F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?

    F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?: Hallo, als damals (Anfang er 80iger) die F-4s komplett in Möwengrau gehalten waren, hatten einige Navy und Marines Staffel die Markierungen in...
  • Identifizierung Fliegerabzeichen

    Identifizierung Fliegerabzeichen: An dieser Stelle mal die Frage: Weiß jemand was zu diesem Abzeichen? Es handelt sich um einen Bodenfund i, ca. einen Kilometer von einer möglichen...
  • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

    Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

      Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
    • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

      Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
    • F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?

      F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?: Hallo, als damals (Anfang er 80iger) die F-4s komplett in Möwengrau gehalten waren, hatten einige Navy und Marines Staffel die Markierungen in...
    • Identifizierung Fliegerabzeichen

      Identifizierung Fliegerabzeichen: An dieser Stelle mal die Frage: Weiß jemand was zu diesem Abzeichen? Es handelt sich um einen Bodenfund i, ca. einen Kilometer von einer möglichen...
    • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

      Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...

    Sucheingaben

    schweizer luftwaffe piloten patch

    ,

    schweizer luftwaffen patch

    ,

    batches schweizer luftwaffe

    ,
    aufkleber swissairforce
    , Aufnäher Sägezahnfisch, aufkleber sägezahnfisch
    Oben