Das Ende des KIT - Modelljournals ?

Diskutiere Das Ende des KIT - Modelljournals ? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Gute Frage; habe auch ganz gut geschmunzelt. :FFTeufel: Ich denke gar nicht. Bei den 100 Seiten vorher und nachher gibt es keinen Platz für...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Da muß mal einer erklären, wie das gehen soll. Jetzt hat MF 100 Seiten und nach der Vereinigung mit KIT wieder 100 Seiten.

???????
Gute Frage; habe auch ganz gut geschmunzelt. :FFTeufel:

Ich denke gar nicht. Bei den 100 Seiten vorher und nachher gibt es keinen Platz für "das KIT". Denke mal, reiner Marketing-Gag. Oben links oder rechts in der Ecke "KIT" hingeschrieben und das war´s. Nicht umsonst sollen die bisherigen KIT-Abonennten das neue Heft automatisch zugestellt bekommen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :engel:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.620
Ort
Potsdam
Nun gibt es ja sicherlich Leute, die MF und KIT abonniert hatten. Nicht dass die jetzt 2 Exemplare MF kriegen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das wird ja dann wohl mehr das Problem des alten Verlages sein, denn eine Weiterführung von Abo's ist immer eine Frage des Entgegenkommens... eine Rechtsgrundlage besteht da nicht.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Nun gibt es ja sicherlich Leute, die MF und KIT abonniert hatten. Nicht dass die jetzt 2 Exemplare MF kriegen.
Das kann gut möglich sein, denn immerhin...


Das wird ja dann wohl mehr das Problem des alten Verlages sein, denn eine Weiterführung von Abo's ist immer eine Frage des Entgegenkommens... eine Rechtsgrundlage besteht da nicht.
...steht auf der Seite des IPMS, dass KIT-Abonnenten das neue heft automatisch zugestellt bekommen. Denke mal, zwar nur das erste Heft, aber immerhin.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

als Abonnement des Kit-Flugzeut Journal bekam ich heute einen Brief von einem Rechtsanwalt/Insolvenzverwalter, der das Insolvenzverfahren gegen NMC Nürnberger Modell-Center und -Lietratur leitet. Er schickte mir eine zweifache Forderungsanmeldung für Insolvenzgläubiger mit.

Es wird im Schreiben u.a. darauf hingewiesen, dass eine "Massenunzulänglichkeit" angezeigt wurde und voraussichtlich keine "Quotenzahlung" erfolgen wird - keine Ahnung, was das heißt.

Also wird es wohl nix mit Rettung oder Übernahme.:?!

Da ich das Abo immer ganzjährig bezahlte, stehen wohl noch 4 x 7EUR= 28EUR aus. Ich glaube nicht, dass ich die mit der Forderungsanmeldung zurückbekomme...

Habt Ihr dieses Schreiben auch erhalten? Wie geht Ihr vor?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Trotzdem anmelden...

Und Rettung oder Übernahme war ja auch nicht im Gespräch. Es wird wohl nur eine Übernahme der Abonnenten und des Markennamens erfolgt sein...
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Es wird wohl nur eine Übernahme der Abonnenten und des Markennamens erfolgt sein...
Übernahme der Abonnenten wird wohl nicht passieren, wenn vom Insolvenzverwalter ein Schreiben kommt, dass man das eingesetzte Abo-Geld zurückfordern kann...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Es wird im Schreiben u.a. darauf hingewiesen, dass eine "Massenunzulänglichkeit" angezeigt wurde und voraussichtlich keine "Quotenzahlung" erfolgen wird - keine Ahnung, was das heißt.
Mangels "Masse" erfolgt wahrscheinlich keine Rückzahlung der noch ausstehenden Forderungen. Quotenzahlung heisst eine anteilige Zahlung. Soll heissen, wenn 1000 Euro Schulden da sind und 100 Euro Vermögen, kann man 10% Quote zahlen. Spar dir also die Briefmarke.

Ein "Verrechnen" mit dem MF-Abo geht ja auch nicht, weil das ja wer ganz anderes ist....

H
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Es wird im Schreiben u.a. darauf hingewiesen, dass eine "Massenunzulänglichkeit" angezeigt wurde und voraussichtlich keine "Quotenzahlung" erfolgen wird - keine Ahnung, was das heißt.
Das heisst schlicht und ergreifend: Es ist keine "verwertbare Masse" (= auszahlbares Geld, und sei es nach Verwertung von Firmenwerten) mehr vorhanden, und es kann keine anteilige Auszahlung ("Quotenzahlung) noch offener Forderungen mehr erfolgen.

Noch einfacher: Wenn Du noch 28 EUR an Forderungen hast, dann sind Papier, Kuvert und Briefumschlag und ggf. weitere Kosten der Zustellung schon in keiner vernünftigen Relation mehr zur ausstehenden Forderung.

Bernhard

EDIT: Sorry, Hans war viel schneller ...
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
OK, Danke Euch beiden.
Werde mir also zukünftig meine Zeitschriften besser am Kiosk kaufen. :rolleyes:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Übernahme der Abonnenten wird wohl nicht passieren, wenn vom Insolvenzverwalter ein Schreiben kommt, dass man das eingesetzte Abo-Geld zurückfordern kann...
Doch, als Datenbestand. Adressen von Interessenten sind heute Gold wert...
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
11
Ort
Hamburg
...KIT und MF in einem. Naja. Die Vielfalt nimmt ab, siehe Modell-Teil in Flugzeug-Classic. Das tollste davon jetzt zu sehen im aktuellsten Heft: Eine Ar 95 von MPM - das Ding hatten die bereits super gebaut und bebildert in Heft 6/2007!
MF und KIT waren immer zwei Paar Schuhe, schade, dass die jetzt beide untergehen. Aber Modellbau interessiert wohl auch immer weniger Leute, oder?

Gruß Markus
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Markus,

ich glaube, das siehst Du falsch: ModellFan und Kit werden jetzt nicht in einem Heft weitergeführt! Der Geramond-Verlag hat schlicht die Namensrechte und die Kundendatei gekauft und wird wohl kaum die gerade installierte neue MF-Redaktion um weitere Nürnberger Redakteure erweitern...

Michael
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

heute gabs wieder Post, diesmal vom ModellFan.

Der Sendung lag ein kostenloses Exemplar der neuesten ModellFan Ausgabe bei. Dem Schreiben entnahm ich, dass Kit tatsächlich im Modellfan aufgeht und dort - zusammen mit den weiteren Kit-Sparten veröffentlicht wird - natürlich alles unter dem Namen "ModellFan". Eigentlich soweit recht gut. Mich stören zwar die anderen Sparten Militär, Figuren, Kfz und Schiffe, aber die muß man ja nicht lesen.

Für ehemalige Kit Abonnementen gibts (sozusagen als Trost) ein komplettes Jahresabonnement für den alten Kit Abo Preis von 39,90 (statt 70,20 EUR)

Das Angebot werde ich wohl annehmen.
Besser 30 EUR gespart, als 30 EUR weggeworfen.;)
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Mir gefällt die neue Modell Fan/Kit sehr gut, zu dem Qualitätssprung der ersten Hedfte 2010 ist noch eins draufgesetzt worden.
Wenn jetzt nur noch die Platverschwendung der DPMV Seiten (steht eigentlich immer der selbe Text mit anderen Bildern drin)verschwinden würde wäre es nahezu perfekt.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Ich hab mir gestern auch das neue MF zugelegt, das Heft ist wie immer sehr abwechslungsreich. Für jeden was dabei. Allerdings hab ich keinen Unterschied zum letzen Monat (ohne Kit) feststellen können.
Die Zusammenlegung mit Kit ist für mich ein reiner Marketinggag.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
:?! heute kam ein "Probe-Exemplar" des neuen alten Ablegers! Die Modellfan, naja ich fand meine KIT-Flugzeugmodell besser, mir ist da zu viel anderes drin was mich gar nicht interessiert. Ich werde sie definitiv nicht Abonieren!

Schade, vieleicht hätte man die Modellfan dreiteilen sollen, jedem das was er mag!

Meine Meinung

Lars
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
diese Probeabo habe ich als ehemaliger Kit Abonent auch erhalten.

Leuder habe ich nicht mehr den genauen Wortlaut des Begleitschreibens, da ich dieses nicht mehr habe. Ich habe aber heute auch ein Probeexemplar der FLugzeug Classic erhalten (als angeblicher Modelfan Abonent, welcher ich nicht bin). Und dieses, obwohl ich bereits Flugzeug Classic Abonent bin. Dort hat mich dann aber der Text stutzig gemacht.
Zitat: Wenn ihnen Flugzeug Classic gefällt, brauchen sie nichts weiter zu tun. Dann lesen sie die nächsten 12 Augaben zum Vorzugspreis von......."

Scheinbar versucht man hier den Leuten durch die Hintertür ein Abo aufs Auge zu drücken. Nicht gerade die feine Art.

Hat noch jemand den Text zum Modelfan Probeexemplar? Falls dort das gleiche steht, hier mal bitte posten, denn dann sollte man vorsichtshalber Widerspruch einlegen, wenn man kein Abo möchte.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo Wolfgang (und alle),

habe noch das Begeleitschreiben von MF hier liegen. Allerdings steht dort nichts von einem "heimlichen" Abo. So sehe ich es zumindest. Wenn ich nicht reagiere, bekomme ich auch nichts. Hier muß der potentielle Abonnent selbst aktiv werden.

Da ich nichts unterschrieben habe, MF auch keine Einzugsermächtigung von mir hat, könnte ich weitere Exemplare einfach zurückschicken. Einfach ungeöffnet die Annahme verweigern.

Ich werde den MF ebenfalls nicht abonnieren, da ich bislang 3 Modellbauzeitschriften mit eindeutigem Flugzeugbezug abonniert hatte. Okay, Kit FMJ fällt jetzt weg, bleiben noch 2. Und die reichen mir, obwohl ich, ehrlich gesagt, Kit schon vermisse. Wenn ich mich für Militärfahrzeuge oder Figuren interessieren würde, hätte ich da auch Zeitschriften abonniert. Im MF ist alles drin, mich interessiert aber nur der Flugzeugteil wirklich.

Gruß
Torsten
 
Thema:

Das Ende des KIT - Modelljournals ?

Das Ende des KIT - Modelljournals ? - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Klassiker: Das fliegende Auge

    Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
  • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

    Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
  • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

    Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
  • MIR-Das Ende des Friedens?

    MIR-Das Ende des Friedens?: Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...
  • Ähnliche Themen

    • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

      Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
    • Klassiker: Das fliegende Auge

      Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
    • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

      Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
    • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

      Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
    • MIR-Das Ende des Friedens?

      MIR-Das Ende des Friedens?: Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...

    Sucheingaben

    kit militär modell journal

    ,

    Modellbau zeitung kit

    ,

    NMC Nürnberger Modell-Literatur GmbH

    ,
    kit modellbau zeitschrift
    , kit zeitschrift, kit flugzeug modell journal, modellzeitschrift kit, modellbau magazin figuren, kit modellbau magazin, kit modellbauzeitschrift, kit modellbaumagazin, Kit modell magazin, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ende-des-kit-modelljournals.59141/
    Oben