Wingnut Wings

Diskutiere Wingnut Wings im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Na war ja eigentlich zu erwarten. Geschickt gewählt von den Jungs. Oben rechts auf der Hompage steht ja auch, dass man in Europa bis zum 2.12...
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Na war ja eigentlich zu erwarten. Geschickt gewählt von den Jungs. Oben rechts auf der Hompage steht ja auch, dass man in Europa bis zum 2.12. bestellen soll, damit der Weihnachtsmann noch pünktlich ist:distracted:! Tja dann werd ich wohl auch ne Betsellung aufgeben müssen:witless:!

@Chrisse
Ich hab ja auch schon mehrere Bestellungen da gemacht und ich kann Deine Erfahrungen teilen. Bei mir kam auch schon DHL bis nach Hause, ebenso war auch abholen beim Zoll dabei, wei eben jetzt. Bei der Albatros D.Va waren ja auch große HKs drin und auch draußen drauf. Die kam ohne Probleme an. Ich denke aber die aktuellen Ereignisse tun grad ihr übriges. Die Kreuze und deren Einfuhr ist nunmal verboten. Mich ärgert nur, dass der ganze Bogen weg ist:sorrow:.
 
#
Schau mal hier: Wingnut Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
@somvet0815

Dass man einzelne Decals (HK's) aus einem Bogen heraustrennt kennt man ja bereits, aber, dass man gleich'nen ganzen Bogen herausnimmt ist der Kracher schlecht hin!!:mad-new:

Wobei man sagen muss, dass die HK's im Bereich WK1 ja nichts mit dem 3. Reich bzw. mit dem Holocaust zu tun haben/hatten. Die finnischen Decals, welche sich in Eduards 1:48' er Westland Lysander befanden, hat man ja auch nicht beseitigt...!

Naja, wie auch immer, man muss nicht alles verstehen - ist nur schade für Deinen Kit:neglected:

Kann Dich da gut verstehen, würde mir auch ziemlich stinken!!:mad-new:

LG, Christian.
 
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
.

FE.2b Late und Rumpler C.IV Late sind mir sicher!:witless:

Mal schau'n, wann und WO die Beiden eintreffen, zu Hause oder beim Zoll...?

LG, Christian:stung:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Chrisse,

bis auf einen Bausatz (Roland D.VI) hat mir die Post die Modelle vorbeigebracht und dann die Märchensteuer direkt kassiert.
Als ich die Roland vom Zoll abholte, erklärte mir der zuständige Beamte, dass --- wenn ein neuangelieferter Container geöffnet wird ---, erstmal die Post diese Gebühren an den Zoll bezahlt und sich diese dann vom Empfänger wieder zurückerstatten lässt. Diese Vorgehensweise wird aber wohl nur bis zu einem gewissen Kontigent an Waren durchgeführt, danach läuft alles über den Zoll da ja die Waren ausgeliefert werden müssen und die Post-Zollabfertigung wohl eine gewisse Zeit und auch Post-Personal in Anspruch nimmt.
Ab und zu flutscht denen aber auch etwas durch die Finger, so bei mir letztes Jahr im Dezember die Hansa Brandenburg, --- da bezahlte ich tatsächlich nur 65.-Euro dafür, die Märchensteuer wollte keiner :-)

Servus
Bertl

.....................Rumpler "early" ist schon unterwegs :-)
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nachspiel Bestellung Pfalz D.XII

Nabend Leute,

Ich habe heute leider Post vom Staatsschutz bekommen: " zur Vernehmung, wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß §86a StGB"!:mad-new: Bezieht sich natürlich auf den entfernten Decalsheet mit den 2 HKs drauf. Ich brauch mal etwas Argumentatsionshilfe. Was erzähl ich denen?:headscratch:

@Umlaufmotor
Bei der besagten Pfalz wurde bei mir angegeben, draußen wäre keine Rechnung angebracht und somit könne keine Einfuhrsteuer ermittelt werden. Deshalb über den Zoll. Rechnung war aber draußen dran, nur haben sie die Tasche nicht geöffnet, sondern gleich das Paket. Preis steht aber auch draußen drauf. Hab gerade nochmal nach gesehen.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Nabend Leute,

Ich habe heute leider Post vom Staatsschutz bekommen: " zur Vernehmung, wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß §86a StGB"!:mad-new: Bezieht sich natürlich auf den entfernten Decalsheet mit den 2 HKs drauf. Ich brauch mal etwas Argumentatsionshilfe. Was erzähl ich denen?:headscratch:
Wow, nicht schlecht. Die sind aber gründlich. :FFEEK:

Aber ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Du erzählst denen Dein Hobby, was man ja auch am eingeführten Bausatz erkennen kann und gut ist.
Es ist nicht strafbar diese Zeichen in den eigenen 4 Wänden an Flugzeugmodellen zu verwenden; nur halt nicht öffentlich.
Aber halt uns dann mal auf dem Laufenden, was da raus gekommen ist. :star:
 
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
.

Servus Gleichgesinnte:stung:,

@Umlaufmotor:
Hallo Bertl, danke für Deine Aufklärung bzgl. Zoll, Post und Dergleichen - manchmal weiß man(n) nicht wirklich, was im Hintergrund so alles am Laufen ist und ob das, so wie's ist, alles auch Sinn macht!?!
Aber anyway, danke für die Background-Information:!::05.18-flustered:
Bin ein sehr großer Fan von Deinen Beiträgen und Deiner Kunst, aus Plastik hervorragende Miniaturrepliken des Originals entstehen zu lassen! Mach weiter so, es ist immer wieder ein Genuss...!:rolleyes:

@somvet0815:
Was die für'ne gequierlte Sch..... Schreiben:mad-new:
Würde mir aber deswegen, wie oben bereits geschrieben, keine wirklich großen Sorgen machen!
Wie gesagt, für den Privatgebrauch ist's O.K. für die Oeffentlichkeit allerdings nicht!
Was mir allerdings nicht in den Kopf will, ist die Zeit bzgl. der HK's?

LG, Christian:)
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Chrisse,

die Zeit ist ersteinmal egal, laut §86a(1)2. ist die Einfuhr, und darum geht es in dem Zusammenhang wohl, verboten. Entscheidend ist aber die öffentliche Verbreitung, und die tue ich ja nicht. Also werde ich das auch ganz gelassen sehen. Ich hab mir ja nichts vorzuwerfen. Ich halte euch aber natürlich auf dem laufenden.
Ich will aber auch keine neue Diskussion über den § entfachen. Der ist denke ich jedem hier bekannt.

PS: ich wußte gar nicht, dass es auch einen §90 StGB "Verunglimpfung des Bundespräsidenten" gibt:!:
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Mich hat mal direkt ein Zollbeamter angerufen und mir erklärt, dass mein Bausatz aus den USA verbotene Kreuze enthalte.
Nach langer Diskussion meinte er, entweder ich schicke ihm eine E-Mail, dass er die Kreuze (nur die Kreuze) entfernen darf, oder er muss das Ganze zur Anzeige bringen und dem Verfassungsschutz melden. Armes Deutschland – als wenn es nichts Wichtigeres gäbe.
 
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
.

@ToxicAvenger:
Jaja, ganz recht, armes, armes Deutschland!
Unsere Prioritäten sind halt leider total falsch dimensioniert!:mad-new:
Gruß, Christian:05.18-flustered:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
"Verbreitung" ist auch "für den Eigenbedarf beschaffen" und deshalb strafbar. Wenn wir uns z.B. aus Polen die "Sonderkennzeichen der deutschen Luftwaffe am Leitwerk zu tragen" beschaffen und wir uns dabei erwischen lassen, erstattet der Staatsanwalt Anzeige.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Herrje.
Es gibt nur eine Argumentationshilfe. Der § 86 verbieten Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Ein Zeichen, dass einem solchen Zeichen zum Verwechseln ähnlich sieht (siehe 86a Abs2, Satz 2), aber eindeutig in völlig anderem, noch dazu deutlich älterem Zusammenhang verwendet wird, kann damit nicht gemeint sein. Das in diesem Bausatz verwendete Zeichen stammt aus dem Jahre 1918, also noch aus der Zeit vor Gründung der betreffenden Organisation. Die Bedeutung und Anwendung in dem gezeigten Zusammenhang steht nicht in Verbindung mit der NSDAP.

Das wäre ein Vorschlag. Inwieweit der ermittelnde Beamte dem folgt ist offen, problematischer ist noch der ermittelnde Staatsanwalt.
 
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
.

Aha, kam mir doch irgendwie spanisch vor mit der Zeit VOR dem 3. Reich und den HK's!
Weil eben keinerlei Zusammenhang- und somit auch keinerlei Grund besteht so einen Aufstand zu machen!
Staatsanwalt hin oder her, denke, wenn hier richtig argumentiert wird, kann Land gerettet werden!
Will hier nichts unterschätzen, tu ich auch nicht - nur, wenn man da sachlich dran geht und bei der Sache lediglich das Hobbie im Vordergrund steht...!
Zu bedenken gibt's da natürlich auch noch die Zeit (1918)!

@ somvet0815:
Wünsch Dir viel Erfolg dabei, wer weiß, vielleich erwischt's ja auch mal einen anderen, einen von uns zum Beispiel - dann "zehren wir von der bisher gemachten Erfahrung"!!:witless:

LG, CHRISTIAN:)
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Moin Moin,

morgen früh um 8.00 Uhr hab ich Termin. Ich werde berichten.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
Na bloß gut ich bau kein WW2 :) Aber mit dem Zoll habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bin dort auch Stammgast. Wünsche Dir viel Glück bei der Anhörung.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Es wird endlich Zeit, daß die rechten Vollidioten bekämpft werden und nicht irgendwelche Zeichen. Ein hakenkreuz hat niemanden umgebracht wohl aber die Leute, die dieses Zeichen für ihre Ideologie mißbrauchten.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ein Trick ist es, den Bausatz von einem befreundeten Modellbaukumpel im EU-Ausland bestellen zu lassen.

H.
 
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
Ich habe heute meine Pfalz D.IIIa von der Post geholt; bei der Bestellung hatte ich extra auf HK- freie Decalvarianten geachtet... als schlimmsten Fall der Fälle hätte ich aber auch höchstens einen zerschnittenen Decalbogen erwartet.:cower:

Wer es einfacher haben will und wem es auf ein paar zusätzliche Euro nicht ankommt kann aber alternativ auch bei Hannants bestellen; Modellbau König hat auch ein paar Modelle im Angebot.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Es hilft auch bei der Bestellung eine Email an Wingnuts zu schreiben, mit der Bitte die HK's aussen auf dem Karton zu übermalen, denn das ist ja der erste Hinweis für den Zoll was da so alles drinnen ist an Decalvariationen.
Habe das bei der Albatros D.V so praktiziert und tatsächlich hatten die Verantwortlichen bei WNW das Ding mit nem schwarzen Edding auf der Box unkenntlich gemacht.

Aber es ist --- glaube ich ---, an der Zeit in einer in gutem Englisch verfassten Email die Jungs in Neuseeland zu bitten, die "Zeichen des Bösen" auf den Karton's tatsächlich zu überkleben, die wissen nicht in welche schwierigkeiten sie deutsche Modellbauer bringen....................woher auch, sind ja im Prinzip keine NS-Zeichen auf ihren Bausätzen.
Wäre toll wenn das einer von uns/Euch machen würde/könnte, ich bin mir sicher dass WNW diese Bitte berücksichtigt!

Servus
Bertl
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich habe heute leider Post vom Staatsschutz bekommen: " zur Vernehmung, wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß §86a StGB"!:mad-new: Bezieht sich natürlich auf den entfernten Decalsheet mit den 2 HKs drauf. Ich brauch mal etwas Argumentatsionshilfe. Was erzähl ich denen? :headscratch:
Meines Wissens sind Hakenkreuze nur verboten wenn man sie politisch verwendet. Werden sie aus Gründen der historischen Authentizität verwendet dann geht es. Natürlich wird es keiner einem abnehmen wenn man mit ner Nazifahne rum rennen und meint es sei eine historisch begründete Performance. Aber wenn es um historisch korrekte Wiedergabe von historischen Gegebenheiten geht, wie eben ein Flugzeug aus dem 2.WK, dann dürfte das das entsprechende Gesetz nicht tangieren. Ist aber auch eine Auslegungssache und es kommt auf den Staatsanwalt an. Man darf sich vom Staat auch nicht alles gefallen lassen und mal den Mut und die Eier haben mal dagegen zu halten. Ich würde also mit der historischen Authentizität argumentieren. Daß Du kein Nazi bist, solltest Du natürlich einfachst belegen können, wenn Du keiner bist.
 
Thema:

Wingnut Wings

Wingnut Wings - Ähnliche Themen

  • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

    Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
  • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

    Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

      Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
    • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

      Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...

    Sucheingaben

    wingnut wings forum.de

    ,

    mbk wingnut wings

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wingnut-wings.59163/page-40

    ,
    wingnut wings
    , wingnut wings forum, wingnut wings zu teuer, wingnut wings händler, wingnut wings pleite, wingnut wings modellbau, halberstadt d 1 1:32 gebaut, wingnut wings halberstadt cl.ii pre order germany, wingnutwings halberstadt pre order deutschland, halberstadt wingnutwings pre order, wingnutwings halberstadt auslieferung, preisentwicklung wingnut wings, wingnut wings gewinn, pfalz xii, Wingnut Wings 32903, 1/32 halberstadt baubericht, 1/32 halberstadt cl II baubericht, wing nut wings news, wingnut wings halberstadt pre order, wann wingnut halberstadt vorbestellen, wing nut, wingnut wings deutschland
    Oben