Wingnut Wings

Diskutiere Wingnut Wings im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Wie mache ich das? Singe ich beim Zoll die Internationale? Oder brauche ich das Parteibuch der SPD oder der Linken?

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Daß Du kein Nazi bist, solltest Du natürlich einfachst belegen können, wenn Du keiner bist.
Wie mache ich das? Singe ich beim Zoll die Internationale? Oder brauche ich das Parteibuch der SPD oder der Linken?
 
#
Schau mal hier: Wingnut Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Es hilft auch bei der Bestellung eine Email an Wingnuts zu schreiben, mit der Bitte die HK's aussen auf dem Karton zu übermalen, denn das ist ja der erste Hinweis für den Zoll was da so alles drinnen ist an Decalvariationen.
Habe das bei der Albatros D.V so praktiziert und tatsächlich hatten die Verantwortlichen bei WNW das Ding mit nem schwarzen Edding auf der Box unkenntlich gemacht.

Aber es ist --- glaube ich ---, an der Zeit in einer in gutem Englisch verfassten Email die Jungs in Neuseeland zu bitten, die "Zeichen des Bösen" auf den Karton's tatsächlich zu überkleben, die wissen nicht in welche schwierigkeiten sie deutsche Modellbauer bringen....................woher auch, sind ja im Prinzip keine NS-Zeichen auf ihren Bausätzen.
Wäre toll wenn das einer von uns/Euch machen würde/könnte, ich bin mir sicher dass WNW diese Bitte berücksichtigt!

Servus
Bertl
Hi!

Genau! Nur so kann es laufen...es hilft ja alles nichts. Die Kollegen von Wingnut müssen die Sonderzeichen übermalen und aus dem Sheet heraustrennen, da es ja auch mal sein kann, dass der Zoll IN den Karton schaut.

Gruß
Dietmar
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Besuch beim Staatsschutz

Guten Morgen Kollegen,

hier mein Bericht:
Als erstes muss ich sagen, dass ich eine sehr nette und verständnisvolle Ermittlerin hatte. Ich hatte schon Angst ich bekomme irgendeinen scharfen Hund.
Mußte mich zur Sache äußern und habe erklärt, dass ich seit 30 Jahren Modellbau betreibe und es mir definitiv um das Modell geht und nicht um die Kreuze. Sie sagt, dass hätte sie sich schon gedacht und werde bei der Staatsanwaltschaft um Einstellung des Verfahrens bitten. So die Kurzform. Die erste Hürde ist also genommen. Kann ich nur noch auf einen einsichtigen Staatsanwalt hoffen.
Ich bat auch um Herausgabe des Decalsheets OHNE die Kreuze, da sonst der Bausatz für mich wertlos wäre. Auch darum wird sie bitten "ohne strafrechtliche Konsequenzen". Ich habe sie dann nochmal darauf angesprochen, dass es hier ja um die Darstellung eines Flugzeuges von 1918 geht. Das ist eigentlich richtig, aber!, wenn ich HEUTZUTAGE etwas darstelle, dann wird das HK IMMER mit dem NS-Regime verbunden. Das heißt der zeitliche Zusammenhang von damals spielt letztendlich keine Rolle. Es spielt auch keine Rolle ob es nach links oder rechts geöffnet ist oder auf der Spitze steht.
Laut Aussage der Ermittlerin kann ich aber in meinen vier Wänden machen was ich will, sobald es aber für die Öffentlichkeit sichtbar ist, z.B. durch ein Fenster, dann ist es eine Straftat.
Weiterhin meinete sie, wen es denn zu einem NPD Verbot kommen sollte, dann kommt noch einiges auf uns zu, soll heißen es gibt Gesetzverschärfungen. Dann wird jeder noch so kleine Pubs sofort strafrechtliche Konsequenzen haben!
In letzter Konsequenz heißt das für mich, dass ich in Zukunft ganz genau schauen werde was ich bestelle. Im Fall X werde ich den Versender bitten, alle HKs auf und im Bausatz unkenntlich zu machen.
Soweit ersteinmal von meiner Seite.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi!

Genau! Nur so kann es laufen...es hilft ja alles nichts. Die Kollegen von Wingnut müssen die Sonderzeichen übermalen und aus dem Sheet heraustrennen, da es ja auch mal sein kann, dass der Zoll IN den Karton schaut.

Gruß
Dietmar
Sie haben ja in den Karton geschaut und alles schön fotografiert. Und die Bauanleitung wurde zum "Katalog" mit "weiteren Abbildungen von Flugzeugen mit HKs"
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Meines Wissens sind Hakenkreuze nur verboten wenn man sie politisch verwendet. Werden sie aus Gründen der historischen Authentizität verwendet dann geht es.
So einfach ist das leider nicht.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Meines Wissens sind Hakenkreuze nur verboten wenn man sie politisch verwendet. Werden sie aus Gründen der historischen Authentizität verwendet dann geht es. [...] Aber wenn es um historisch korrekte Wiedergabe von historischen Gegebenheiten geht, wie eben ein Flugzeug aus dem 2.WK, dann dürfte das das entsprechende Gesetz nicht tangieren. Ist aber auch eine Auslegungssache und es kommt auf den Staatsanwalt an. Man darf sich vom Staat auch nicht alles gefallen lassen und mal den Mut und die Eier haben mal dagegen zu halten.
Moin,

wenn´s mal so einfach wäre!
Ich darf mal zitieren: StGB § 86a:

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Das heisst also, auch finnische Hakaristi, lettische Ugunkrusts etc. gelten, da "zum Verwechseln ähnlich sehend", als "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen"!
Da hilft es auch nichts, wenn diese Kennzeichen, wie bei der Gotha, vor 1933 oder zum Beispiel bei Abschussmarkierungen von Alliierten verwendet wurden!
Hakenkreuz bleibt Hakenkreuz! Und diese Kennzeichen dürfen nun mal nicht in der Öffentlichkeit gezeigt, beworben oder verkauft werden!
Unabhängig von der Frage, ob es Sinn macht, Modellbauer wegen der Hakenkreuze am Seitenleitwerk "staatsschützend" zu verfolgen (was ich auch nicht als sinnvoll ansehe!) bleibt die Einfuhr von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein Verstoß gegen §86 und § 86a.
Das gibt es nunmal auch keinen "staatsanwaltschaftlichen Ermessenspielraum" - verboten ist verboten.
Der einzig mögliche Ermessenspielraum ist die "geringe Schuld" nach §86:
Noch mal ein Zitat:
§ 86
Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel
1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

Das heißt: Die Schuld von somvet, "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" oder solche, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sehen, eingeführt zu haben, bleibt bestehen - nur die "geringe Schuld" schützt ihn höchstwahrscheinlich vor Bestrafung! Nicht jedoch vor der Ermittlung, die dann zu einer Strafverfolgung oder eben auch zur Feststellung der "geringen Schuld" führt!

UNd was die "staatbürgerliche Aufklärung" aus Satz 3 des § 86 angeht: Dieser Satz zieht im Modellbau nicht! Zumindest nicht, wenn das Modell "nur" einfach ausgestellt wird.
Hakenkreuze dürfen zum Beispiel in einer Museumsausstellung gezeigt werden, wenn das Zeigen dieser "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" der Aufklärung über die Untaten des NS-Regimes dient. DA könnte man sich unter Umständen auch ein Modell eines Luftwaffen-Flugzeuges mit HK vorstellen - aber eben nur im Zusammenhang mit der staatsbürgerlichen Aufklärung! Einfach nur das HK-"geschmückte" Flugzeug mit einem Zettel davor "Nazis sind Igitt!" hinzustellen, ist noch keine staatsbürgerliche Aufklärung!
Und die "Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte" ist auch recht eng gefasst: Ein Artikel in einer Modellbauzeitschrift über die deutsche Luftwaffe darf ohne rechtliche Konsequenzen ORIGINAL-Bilder aus der Zeit (dann auch mit HK) abdrucken; ein Modellphoto allerdings müsste zensiert werden! Gleiches gilt für nach dem 8. Mai 1945 angefertigten "profiles" - auch hier darf das HK NICHT gezeigt werden!

Ich denke, wir sollten einfach auf dem Boden der Gesetze bleiben - diese gelten nun mal und müssen (auch wenn wir in diesem speziellen Fall den Sinn nicht wirklich zu verstehen in der Lage sind) befolgt werden! Und wer sie nicht befolgt (wissentlich durch bewusste Einfuhr von ganzen Abziehbildbögen mit HK aus England oder Finnland, wo sie nicht verboten sind oder unwissentlich durch Bestellen eines Bausatzes, in dem sie enthalten sind), muss mit Ermittlungen rechnen.
Traurig, aber wahr.
Aber letztlich dient das Ganze ja auch der Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen und da sollten wir eigentlich dankbar sein, dass die Beamten des Staatsschutzes und des Zolls ein Auge drauf werfen! Sonst führen NeoNazis bald tatsächlich ganze Bücherladungen von braunem Schrott am Zoll vorbei hier ein (was sie wohl sowieso schon tun - dann aber ist es illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden).

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nun, ich hoffe, dass der zuständige Staatsanwalt den vorliegenden Fall nicht wegen "geringe Schuld" einstellt (Einstellung nach § 153 StPO), sondern wegen echter Unschuld (Einstellung nach § 170 StPO)! Für alles Andere hätte ich absolut kein Verständnis!!!

Gruß
Uwe

P.S.: Ist zwar nicht mein Maßstab und auch nicht mein Themengebiet, aber vielleicht sollte man die Leute von Wingnut Wings tatsächlich darum bitten, auf dem Karton keine "bösen Kreuze" abzubilden und auf den Decalbögen eine Teilung dieser Kreuze vorzunehmen.
 
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
Ja da legst di nieder!

Hähä, das sind in meinen Augen Szenen der Verzweiflung Leute, glaub das jetzt nicht...!
Die Kirche im Dorf lassen ist hier angesagt nach der Anhörung von somvet, wenn der Staatsanwalt hier nicht einlenkt, hab ich den Glauben an unseren Rechtsstaat bald ganz verloren! Denn in diesem Fall sollte man die Prioritäten richtig staffeln - bin gespannt?

LG, Christian:grey:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ach, ich war mal in einer Ausstellung über die ollen Griechen. Die hatten auch Hakenkreuze als Schmuck und so waren jede Menge Hakenkreuze vertreten. Diese werden nicht vom Gesetz abgedeckt, wurden aber trotzdem gezeigt, ohne Aufklärung was es böses bedeutet für uns und blablabla... Ich selbst habe für Rekonstruktionen griechischer Architektur sogenannte Hakenkreuzmaänder verwendet und keiner hat sich darüber aufgeregt.

Es hängt also davon ab wie man etwas präsentiert und wer es macht und warum man es macht. Und da gehört auch eine Portion Mut sich bei den Oberen durchzusetzen und sich nicht alles von oben gefallen zu lassen. Man kann nicht die ganze Historie verfälschen, nur weil sich ein paar Übereifrige an Symbolen stören.

Aber erst mal würde ich sowieso Wingnut mal vorschlagen das für Deutschland auf den Verpackungen unkenntlich zu machen, wie von anderen vorgeschlagen. Man muß es ja nicht provozieren und jede Packung öffnen die auch nicht wenn sowieso kein Verdacht besteht.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Und da gehört auch eine Portion Mut sich bei den Oberen durchzusetzen und sich nicht alles von oben gefallen zu lassen.
Im Endeffekt dann "Mut der Verzweiflung". Es ist in unseren deutschen Ländle nunmal gesetzlich vorgeschrieben und mehr oder weniger eindeutig. Und da kann ich mit dem Fuss noch so lange aufstampfen wenn´s mir nicht gefällt. Wenn ich bei einem Gesetzesübertritt ertappt werde, muss ich mit Konsequenzen rechnen. Und diese Aussage bezieht sich nicht auf den von Somvet vorgebrachten Einzelfall, sondern nur auf das obige Zitat.


Man kann nicht die ganze Historie verfälschen, nur weil sich ein paar Übereifrige an Symbolen stören.
Tja, das Problem ist wohl, wer die Übereifrigen sind. Die gleichen die die Zeit von 1933 bis 1945 am liebsten komplett aus den Geschichtsbüchern streichen wollen, anstatt vernünftig und umfassend darüber aufzuklären: unsere lieben Politiker


Aber erst mal würde ich sowieso Wingnut mal vorschlagen das für Deutschland auf den Verpackungen unkenntlich zu machen, wie von anderen vorgeschlagen. Man muß es ja nicht provozieren und jede Packung öffnen die auch nicht wenn sowieso kein Verdacht besteht.
Wingnut verschickt weltweit und ein einziger Staat hat solche Verbote. Ist schon irgendwie blöd.


Aber der Staatsanwalt hat alle Möglichkeiten, unserer Gerichtsbarkeit das Gesicht zu wahren. Und ich hoffe, er schöpft diese Möglichkeiten auch aus und stellt das Verfahren ein.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Antwort von Wingnut Wings!

Hallo zusammen!

Im Zusammenhang mit den besagten Zeichen auf den Decal-Sheets/ Box-Arts und Bauanleitungen von Wingnut Wings und den daraus resultierenden Problemen für (einige) Modellbauer hier in Deutschland, habe ich gestern eine Mail an Wingnut Wings geschickt und die rechtliche Lage geschildert inklusive einen Hinweis auf den entsprechenden Paragraphen.
Heute kam dann folgende Antwort:

Hi Dietmar,

Thank you for your email.

We are aware of the issues in Germany with the swastikas, and we try to
block out all them on the boxes as they are being shipped. But I am sure
that you can understand that the odd few do escape through
unfortunately. If you do have a case of this happening, please do send
an email through to us and we will be happy to ship another set of decal
via letter airmail.

Regards,

Dave Johnson
Wingnut Wings
PO Box 15-319, Miramar 6022,
Wellington , New Zealand
www.wingnutwings.com
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ist zwar so garnicht meine Baustelle, aber so sieht Service am Kunden aus. :TOP:

Vllt.sollte ich mir das mal überlegen, schöne Modelle haben sie allemal .

Grüße
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Vielleicht sollte man es mal darauf ankommen lassen...


http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
StGB §86
3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Leider gab es in den 70er Jahren eine Entscheidung,dass Modelle als Spielzeuge zu betrachen sind.Daher würde der obige Absatz für den Modellbau nicht gelten.
Man müsste vielleicht mal höchstrichterlich feststellen lassen ob Modelle denn Spielzeuge sind.Da hab ich erhebliche Zweifel...
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Man müsste vielleicht mal höchstrichterlich feststellen lassen ob Modelle denn Spielzeuge sind.Da hab ich erhebliche Zweifel...
Kein Spielzeug, sondern Waffen die meist nach hinten losgehen und zu schweren Nervenschäden am Erbauer führen :GB_bonesrock:.

Aber mal im Ernst, die Gesetzte werden momentan recht rigoros behandelt. Ob sinnvoll oder nicht wurde schon oft diskutiert. In Österreich gibt es ein ähnliches Gesetz. Um so lustiger war es, als wir dort dieses Jahr in Ried ausstellten. Man hat schnell gesehen, wer aus Deutschland kam und wer nicht. Die Einheimischen haben es mit den Kreuzchen recht locker gesehen, und gezeigt.
Es gibt auch ein recht einfaches Argument, das zeigt, wie blödsinnig es ist, Rechtsradikalismus und Faschismus in welcher Form auch immer an einem Symbol oder einer Fahne fest zu machen. Stellt euch vor, die Nazis hätten ein Herzchen anstatt eines Hakenkreuzes auf ihre Fahnen gepinselt...gut, da währe uns z.B. der Valentinstag erspart geblieben.
Außerdem rennen die Nazis auch ohne Hakenkreuz zu Hauf in Deutschland rum und bekommen auch noch Steuergelder (NPD).
Und dann regt sich ein Staatsanwalt auf, weil auf nem Modell Hakenkreuze kleben, am Besten noch auf ner P-47 als Abschußmarkierung :uncomfortableness:.
Gibt's hier irgendwo einen Kopfschüttelsmiley?
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Knight o. t. Sky

Danke für's "Bescheidmailen" bei den Wingnut-Kollegen.
Wusste doch, dass die Jungs und Mädels dort auf unsere Probleme reagieren.

Servus
Bertl
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Auch wenn wir hier so langsam vom eigentlichen Thema "Modelbau-News Wingnut Wings" abdriften, möchte ich Euch noch auf 2 Dinge hinweisen. Das Verbot erstreckt sich (in unserem Modellbaubereich) nicht nur auf Hakenkreuzsymbole und -fahnen/-fliegererkennungstücher, sondern auch auf die SS-Runen (Militärfahrzeugbau). Als Vorstandsmitglied des PMC Kurpfalz und Mitorganisator der "Kurpfälzer Modellbautage" achte ich im Interesse meines Vereins da sehr genau drauf, das alle solche Zeichen (egal, ob aus der Zeit der 3. Reiches oder vorher) an den Modellen verdeckt sind. Notfalls muß der Aussteller das Modell vom Tisch nehmen. Wer weiß, wer alles die Ausstellung besucht ......
Das zweite, worauf ich Euch hinweisen möchte, ist, das der §86/86a auch für ausländische Modellbauer gilt, wenn sie in Deutschland auf einer Ausstellung ihre Modelle zeigen (z.B. Schweizer Modellbaufreunde in Bühl oder Franzosen und Luxemburger in Merchweiler usw.). Im Interesse der veranstaltenden Vereine möchte ich Euch bitten, unsere ausländischen Modellbaufreunde bei Bedarf darauf aufmerksam zu machen.
Wir haben nunmal dieses Gesetz - was ja soweit auch okay ist in meinen Augen - und können es nicht ändern sondern nur akzeptieren. Das der Modellbau leider auch darunter fällt, weil er nicht als Kunst (wie z.B. im Film) sondern eher als Handwerk gilt, ist unser Pech. Unsere Lobby ist verschwindend gering, als das sich jemand für unser Problem hierzulande interessieren würde.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Kollegen,

ich denke auch dass das Thema jetzt ausreichend diskutiert ist, und wir sollten uns wieder auf die kommenden Neuheiten konzentrieren, die uns demnächst noch so um die Ohren "fliegen". Bei Bedarf werde ich nochmal kurz berichten.
Wenn ich einen Wunsch äußern könnte, dann würd ich mal ne Friedrichshafen FF.33 vorschlagen, oder .....

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Hallo Kollegen,
dann würd ich mal ne Friedrichshafen FF.33 vorschlagen, oder .....
Na, DAS wär doch was: Die könnte man als finnische Maschine bauen (womit wir wieder beim Thema wären!). Ne ernsthaft: Ne FF 33 in 1/32: Da hätte ich früher geschrieben: Gibt´s nicht! DAs macht keiner! Aber heutzutage scheint ja alles möglich zu sein! Ne Gotha G.IV in 1/32 - da hättest Du vor 10 Jahren mitleidsvolles Kopfschütteln geerntet...

Ich bin ja mal gespannt, was noch so alles aus NZ kommt! Ideen scheinen die ja genügend zu haben.

Michael
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Sorry, wenn ich nochmal auf die Kreuze abschweife, aber es juckt in den Fingern........:stung: Wenn ich die Diskussion um das NPD-Verbot verfolge und das hier lese, versteh ich, warum die jüngste Terrorzelle nicht aufflog. Statt diese zu jagen, schickaniert man lieber die Modellbauer. Statt sich demokratisch mit dem Problem auseinander zu setzen, wird einfach verboten. Ok, vielleicht seh ich das ein wenig übertrieben und sicher werden ein paar Vollidioten an den Ausstellungen ihre Freude haben. Für mich geht diese Diskussion am Ziel vorbei, ich seh Euch Deutsche eh nicht im Zusammenhang mit den Verbrechen des NS-Regimes. Das heutige Deutschland hat die Verantwortung, dass diese schrecklichen Dinge nie vergessen werden, doch darunter leiden, sollt Ihr nicht mehr. Denn was aus den Trümmern aufgebaut wurde, ist ohne Beispiel *schleimschleim*

Der Modellbauer heute nimmt meiner Meinung nach auch eine Verantwortung wahr. Wenn auch nur ein Kind auf das Kreuz deutet und fragt, was es zu bedeuten hat und die Eltern usw mit ihm darüber reden, dann wurde damit mehr erreicht, als mit irgendwelchen Verboten usw. Ohne diese Zeichen sieht man "nur" z.T. grossartige technologische Leistungen dieser Zeit, das wie und warum sollte dabei aber nicht auf der Strecke bleiben. Durch diese unsinnigen (weil es die falschen trifft) Verbote, werden alle bestraft und nicht nur diejenigen, welche es auch abbekommen sollten.

So, sorry nochmal, jetzt gehts mir aber besser :emmersed:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Du verdeutlichst schön, was viele von uns Deutschen im Gespräch mit Modellbaukollegen aus anderen Ländern schon oft bemerken konnten, ein mehr oder weniger großes Unverständnis über die Art, wie mit unserer Vergangenheit umgegangen wird.
Übrigens, als ich hier zuerst über das Problem Hakenkreuze - Wingnut Wings und Zoll stolperte, dachte ich schon, WNW hätte eine SPAD VII rausgebracht mit einem Decalbogen für die Nr. 1777. Die hatte nähmlich, wohl gemerkt als Französin, neben dem berühmten Indianerkopf drei riesen Hakenkreuze auf dem Rumpf.
Weiß vielleicht einer, warum die drauf waren? Währe auch bezüglich der deutschen interessant, das war schließlich noch ein paar Jahre vor dem 1000-jährigen Reich, kann also damit nichts zu tun haben. Spontan würde ich sagen, eine Markierung/Verzierung wie jede andere :uncomfortableness:.
Sollte WNW diese SPAD mal rausbringen, könnte ich glatt fremdgehen und 1/32 bauen :star:.
 
Thema:

Wingnut Wings

Wingnut Wings - Ähnliche Themen

  • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

    Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
  • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

    Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

      Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
    • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

      Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...

    Sucheingaben

    wingnut wings forum.de

    ,

    mbk wingnut wings

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wingnut-wings.59163/page-40

    ,
    wingnut wings
    , wingnut wings forum, wingnut wings zu teuer, wingnut wings händler, wingnut wings pleite, wingnut wings modellbau, halberstadt d 1 1:32 gebaut, wingnut wings halberstadt cl.ii pre order germany, wingnutwings halberstadt pre order deutschland, halberstadt wingnutwings pre order, wingnutwings halberstadt auslieferung, preisentwicklung wingnut wings, wingnut wings gewinn, pfalz xii, Wingnut Wings 32903, 1/32 halberstadt baubericht, 1/32 halberstadt cl II baubericht, wing nut wings news, wingnut wings halberstadt pre order, wann wingnut halberstadt vorbestellen, wing nut, wingnut wings deutschland
    Oben