MiG-29 Modelle u. Zubehör

Diskutiere MiG-29 Modelle u. Zubehör im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Danke, da schau ich heute Abend mal in Ruhe nach!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Danke, da schau ich heute Abend mal in Ruhe nach!
 

svt175

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2002
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Zarrentin
Mig 29 UB

Hallo
Weiss jemand wo man ein Cockpit für eine 48er UB bekommt?
Mit besten Grüssen Torsten
 

n/a

Guest
Huch, ein 29er UB Cockpit ist mir leider noch nicht untergekommen. Zweisitzer werden immer stiefmütterlich behandelt.

Edit:
Neomega und Formatex haben sich dem jetzt in 1/48 angenommen...(Stand Mitte April 2003)
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.874
Ort
Near ETNH
Moin!


Wer kann mir ein paar Tips zum 1:32 Bausatz der bunten MiG geben?
Gibt es etwas zu beachten?
Schwachstellen?

Bin für alles dankbar....


Danke
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, im 1/32 Bausatz von Revell sind in der Bauanleitung die Seitenleitwerke verwechselt! Also andersherum anbauen. Am Bug noch etwas machen, er stimmt nicht ganz aber da gehts nur um einige mm. Sonst ist die Sache o.k.!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Original geschrieben von migpilot
Wer kann mir ein paar Tips zum 1:32 Bausatz der bunten MiG geben?
Gibt es etwas zu beachten?
Schwachstellen?
Irgendwie scheint mir die Rumpfnase bei dem Bausatz nicht zu stimmen, es sieht aus, als wäre alles vor dem Cockpit etwas unglücklich proportioniert. Ich kriege den Bausatz demnächst (hoffe ich), dann werde ich mich mal ans vermessen geben. Und dann wurde mir in Köln auf der Ausstellung erklärt, das die Triebwerksdüsen beim Einsitzer von Revell nicht stimmen würden, bei der UB vom gleichen Hersteller wären sie richtig. Ich schätze, ich werde mir jemanden suchen müssen, der sie mir abgießt... ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von stevoe
Hast Du denn die UB in 1/32? Ich hab' sie nämlich nicht, das ist das Problem... :(
axo... ne, dann halt :( wenn Du sie aber hast und jemanden in Aachen suchst, der normalerweise immer etwas Silikon und Harz in der Ecke stehen hat, dann wieder :FFD
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Original geschrieben von Nachbrenner
In 1/32 gibt es beide Varianten von Revell (in der Bauanleitung sind die Seitenleitwerke vertauscht dargestellt!!)Bei der A muß der Bug etwas heruntergezogen werden. Hab selbst in diesem Maßstab noch keine gebaut, aber mal einem Kumpel geholfen.
http://mitglied.lycos.de/Nachbrenner/00058.html
@Nachbrenner: Jan, hast Du eventuell noch Bilder von dem Umbau, irgendwie ist der Link mausetot. Was habt Ihr da im einzelnen mit der Nase veranstaltet?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@ stevoe, Bilder habe ich leider nicht. Das Teil habe ich auch nicht mehr in meiner Sammlung ( jedenfalls nicht gebaut:-) ) da ich das Flugzeug für einen ehemaligen Piloten der NVA gebaut habe der den Bausatz damals hatte. Jedenfalls die Leitwerke tauschen! Der Bug ist zu hoch , so das ich da an der Unterseite des Bauteils Bugkonus ca. 2 bis 3 mm abschleifen musste um die ganze Sache ordentlich darzustellen. Hatte nichts mit dem Fahrwerk zu tun! Das ist in Ordnung. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht so der " Krümmelkakker" bin und das Ergebnis dem Original doch schon entsprach.
Das Modell ist sonst schon gut!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Original geschrieben von Nachbrenner
@ stevoe, Bilder habe ich leider nicht. Das Teil habe ich auch nicht mehr in meiner Sammlung ( jedenfalls nicht gebaut:-) ) da ich das Flugzeug für einen ehemaligen Piloten der NVA gebaut habe der den Bausatz damals hatte. Jedenfalls die Leitwerke tauschen! Der Bug ist zu hoch , so das ich da an der Unterseite des Bauteils Bugkonus ca. 2 bis 3 mm abschleifen musste um die ganze Sache ordentlich darzustellen. Hatte nichts mit dem Fahrwerk zu tun! Das ist in Ordnung. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht so der " Krümmelkakker" bin und das Ergebnis dem Original doch schon entsprach.
Das Modell ist sonst schon gut!
@Nachbrenner: Danke für Deine Antwort! Das Modell habe ich heute bekommen, sieht ganz ordentlich aus. So genau werde ich es also wohl auch nicht nehmen, wenn hier und da ein Millimeterchen fehlt, kein Problem. Nur die Nase ist mir immer aufgefallen, da werde ich was tun müssen. Mal sehen...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Original geschrieben von Flying_Wings
Die CD hab' ich neulich in der CZ gesehen, für 700 Kronen [~23€]

F_W
Ich hab' sie auch gesehen: Auf meinem Schreibtisch... :D
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
:D und... lass mal hören, wie ist sie???
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Original geschrieben von Flying_Wings
:D und... lass mal hören, wie ist sie???
Ist doch keine Musik-CD, obwohl, ein bißchen Musik ist auch drauf... ;)

Mal im Ernst: Die CD ist nicht schlecht, es steckt eine Menge Arbeit da drin. Für den Mig-29-Fan ist sie eigentlich ein Muß, obwohl der Schwerpunkt naturgemäß auf slovakischen Maschinen liegt.

Es gibt eine fast unüberschaubare Menge an Bildern (Detail-Aufnahmen bis zum Abwinken) und die Texte und Erläuterungen scheinen mir ganz in Ordnung zu sein. Es macht den Eindruck, das die Autoren einen guten Draht zur slovakischen Luftwaffe haben, es sind teilweise Aufnahmen dabei, die ich so noch nicht gesehen habe.
Für den Modellbauer gibt es ein paar sehr interessante Zugaben, z.B. jede Menge Farbschemen mit Farbangaben zu den verschieden Herstellern von Modellfarben, und zur Not kann man sich die passenden Decals auch direkt noch ausdrucken (in 1/72, 1/48 und 1/32). Auch die Farbschemen kann man drucken, allerdings liegen sie in relativ kleiner Auflösung vor, so das das Ergebnis einen nicht vom Stuhl haut.
Es werden auch die notwendigen Maßnahmen beschrieben, um z.B. eine SMT oder eine K zu bauen, es gibt dann Zeichnungen für die Änderungen, ebenfalls zum ausdrucken.

Leider hat die CD ein paar Macken, die ich (wenn ich könnte) anders gelöst hätte. Am meisten stört mich, das sie sich die Bildschirm-Auflösung unter den Nagel reißt und auf 800x600 umstellt (egal, welcher Bildschirm mit welcher Auflösung am Rechner hängt) und diese Auflösung immer im Vollbild darstellt. Das sieht z.B. an einem TFT-Display einfach nur sch.... aus. Und auch einige der Bilder wirken (auch an einem Röhren-Monitor) etwas "matschig", so, als wären es ein dutzendmal abgespeicherte Jpegs (die Bilder haben _keine_ Airliners.net-Qualität ;) ).

Noch etwas: Die Grafik der Menues ist schauderhaft und viele Menues brauchen eine Ewigkeit, um sich zu öffnen, selbst wenn man die CD mit einem CD-Rom-Emulator auf der Festplatte hat. Auch habe ich das Ordnungsprinzip der CD noch nicht ganz verstanden, ist ein bißchen durcheinander. Zum Glück kenne ich das Wort "Pictures" und weiß, wo ich draufklicken muß ;)

Zusammenfassend kann ich die CD aber, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, nur empfehlen. Man kann sie sich immer mal wieder vornehmen und findet auch tatsächlich noch irgendwo etwas neues (z.B. gut versteckte Bilder). Und da der Preis für die CD immer weiter in den Keller geht, sollte man zuschlagen, ehe sie in der Versenkung verschwindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MiG-29 Modelle u. Zubehör

MiG-29 Modelle u. Zubehör - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben