Antonov An-2 "Colt" in 1/144 von Amodel

Diskutiere Antonov An-2 "Colt" in 1/144 von Amodel im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Obwohl das Original der An-2 eines der meistgebauten Flugzeuge der Welt ist, hat es recht lange gedauert, bis es einen Bausatz im Maßstab 1/144...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Obwohl das Original der An-2 eines der meistgebauten Flugzeuge der Welt ist, hat es recht lange gedauert, bis es einen Bausatz im Maßstab 1/144 gab. Nun hat die Firma Amodel die "Anna" auf den Markt gebracht - und man kann festhalten, dass sich aus dem Kit ein sehr schnuckeliges Modell schaffen lässt.
Die Passgenauigkeit ist gut und dank zahlreicher Ätzteile wirkt das Ganze ziemlich authentisch. Im Folgenden zeige ich in einem <Walk around> einige Fotos meiner gerade fertig gewordenen "Anna":
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-2 "Colt"

Der Doppeldecker der <Cobra Air> in der Seitenansicht auf dem Flugfeld:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-2 "Colt"

Wie üblich ein Streichholz als Größenvergleich; auf diesem Foto sind auch die Flächenverspannungen und die Rückenantenne zu erkennen. Beides ist aus Glasfasern gemacht, welche den Vorteil haben, dass sie nicht durchhängen.
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Schöne und farbenfrohe AN-2! Mir gefällt sie :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-2 "Colt"

Das vorhandene Instrumentenpanel kann man ein wenig durch die etwas dicke Cockpitverglasung erahnen... Diese selbst herzustellen erscheint mir wegen der Unterschneidungen der Verglasung kaum möglich. Die Verarbeitung der Abziehbilder war ein wenig kritisch, weil sie sehr leicht reißen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-2 "Colt"

Ein schöner Rücken, kann auch entzücken...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-2 "Colt"

Aus diesem tiefen Blickwinkel sind auch die zahlreichen äußeren Scharniere der Ruderflächen zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-2 "Colt"

Trotz dicker Frontverglasung kann man die Sitze erkennen; in der linken Tragfläche unten die aufgemalten Landescheinwerfer.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Silverneck!

Sehr schöner Roll-Out sehr stimmungsvoll und das Modell ist wie man es von Dir gewohnt ist toll umgesetzt. Ich Grobmotoriker wundere mich immer wieder wie klein die Teile doch sind - ich brauchs da schon 2 Nummern größer.

Gruß
Tom
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-2 "Colt"

Hallo Silverneck!

Sehr schöner Roll-Out sehr stimmungsvoll und das Modell ist wie man es von Dir gewohnt ist toll umgesetzt. Ich Grobmotoriker wundere mich immer wieder wie klein die Teile doch sind - ich brauchs da schon 2 Nummern größer.

Gruß
Tom
Hi F-14A TomCat,

es stimmt in der Tat, dass manche Teile der "Anna" äußerst klein ausgefallen sind... Dann überlegt man sich notgedrungen, wie man sie irgendwie halten und kleben kann. Da gibt es auch mal Fehlschläge, aber man muss halt durch.
Wenn der Maßstab etwas größer ist, geht es natürlich leichter - aber jeder nach seiner Facon... Vielen Dank für deine anerkennenden Worte.

MfG Silverneck
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Reinhold,
schicke Anna, die du da auf die Räder gestellt hast, war auch im Baubericht gut zu verfolgen.
Einige Kleinigkeiten hätte ich trotzdem, lassen sich sicher noch beheben;
- die Blätter vom Prop sollten dunkler sein
- an der Motorverkleidung fehlt noch ein gelber Ring
- und die Spinnerhaube muß blau sein.
Hier noch einige Fotos vom Original in Zielona Góra-Przylep (noch nicht geputzt:FFTeufel:, muß aus eigner Anschauung sagen, die sieht in natura noch etwas grauer aus:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
An-2 "Colt"

Hallo Reinhold,
schicke Anna, die du da auf die Räder gestellt hast, war auch im Baubericht gut zu verfolgen.
Einige Kleinigkeiten hätte ich trotzdem, lassen sich sicher noch beheben;
- die Blätter vom Prop sollten dunkler sein
- an der Motorverkleidung fehlt noch ein gelber Ring
- und die Spinnerhaube muß blau sein.
Hier noch einige Fotos vom Original in Zielona Góra-Przylep (noch nicht geputzt:FFTeufel:, muß aus eigner Anschauung sagen, die sieht in natura noch etwas grauer aus:FFTeufel:)
Hallo Schramm,

erst mal vielen Dank für den Link mit den schönen Fotos; leider stand mir von der SP-FEE nur das Deckelbild des Modells zur Verfügung. Die Bemalungsanleitung gab auch nicht viel her... Schade, dass ich dieses Referenzmaterial nicht früher hatte. Der Ring der Motorverkleidung scheint in der Farbe offenbar mal gewechselt zu haben, denn einmal ist er silberfarben, ein andermal gelb. Mal sehen, was ich noch im Nachhinein ändern kann. Auf jeden Fall wird sie auch noch ein wenig gealtert.

MfG Silverneck
 
Thema:

Antonov An-2 "Colt" in 1/144 von Amodel

Antonov An-2 "Colt" in 1/144 von Amodel - Ähnliche Themen

  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

    Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • Ähnliche Themen

    • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

      Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...

    Sucheingaben

    antonow

    Oben