Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz

Diskutiere Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Folks, was als "Nebenbeiprojekt" zum Aufwärmen für den 1/35er Storch begann, hat sich als größere Baustelle erwiesen als gedacht. Aber ich...

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi Folks,

was als "Nebenbeiprojekt" zum Aufwärmen für den 1/35er Storch begann, hat sich als größere Baustelle erwiesen als gedacht. Aber ich habe vieles gelernt...

Zunächst mal handelt es sich bei dem "besten" verfügbaren Bausatz des Storch in 1/72 bestenfalls um das Modell eines Fliegers der dem Storch ähnlich sieht. Ich bin zwar eigentlich kein Nietenzähler - aber das was die Academy Kollegen da abgeliefert haben geht irgendwie gar nicht. M.E. haben sie sich den SMER-Bausatz vorgenommen (um nicht zu sagen "kopiert") und ein wenig dran gefeilt.

Was ich geändert habe:

* Front/Motorbereich - da befindet sich bei Academy ein "Plastikgitter". Geht gar nicht. Bei allen Störchen hat man den Motor Argus-Motor gesehen. Also (da ich Scratchbau nun gar nicht kann) habe ich mir einen kleinen Argus Resin-Motor in 1/72 besorgt. Öffnungen sind total falsch oder fehlen einfach. Die Form ist völlig unkorrekt. Also habe ich die Academy Bauteile korrigiert ("Schnauze" ausgehölt und Platz gemacht für den Motor, Frontöffnung korrigiert (Form war komplett falsch), Silhouette korrigiert, Auspufflöcher "eingebaut", Auspuffrohre ergänzt etc. etc. etc.)

* Flügel - Nimmt man die Bausatz-Flügelverstrebungen dann stehen die Flügel nach oben - was absolut falsch ist. Die Flügel bildeten quasi eine gerade Linie beim Storch. Also die Verstrebungen selbst neu gemacht.

* Stoffnaht auf der Unterseite des Rumpfes: War angedeutet - hat aber so gar nicht gepasst. Ich habe eine für mich befriedigende Lösung gefunden - die zwar immer noch nicht wirklich Massstabgerecht ist - aber m.E. ganz gut aussieht.

* Innenraum - Oje. Da habe ich mir mit dem Ätzteilset von Eduard ausgeholfen. Jetzt stimmt es etwas besser - hat aber IMHO immer noch recht wenig mit dem echten Interieur eines Storches zu tun...

* Die Decals kommen von Kora - das erste Set war offensichtlich "überlagert". Die Verarbeitung der verunglückten Zahlen ging mit dem zweiten Set wesentlich besser.

* Ha, fast vergessen -> Fahrwerk - das habe ich links und rechts um ein paar mm gekürzt um den Storch in einer "gelandeten" Position darzustellen - ansonsten ist das Fahrwerk zu hochbeinig.

Das Schwarze Kreuz am Seitenruder habe ich lackiert und nicht als Decal aufgebracht. Da in der Legion Condor diese Kreuze auch recht unregelmässig aufgebracht waren, passt das ganz gut...

Etc. etc. etc. Und das alles als erstes fertiggestelltes Modell nach 25 Jahren Abstinenz vom Modellbau. Die Kiste ist sicher ganz weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber ich bin eigentlich ganz froh, dass ich sie so hinbekommen habe. Der Tristar Storch wird jetzt bald endlich auch fertig gestellt - danach widme ich mich dem Tamiya 1/48er - und der sollte ja eigentlich recht "perfekt" sein und werden... *ggg*

Lackiert wurde das Modell mit Gunze-Farben, Tamiya Smoke, Future, Testors-Mattlack - zum Einsatz kamen ausserdem MIG Filter, Washes und Pigmente.

Aber schaut selbst...

Ich freue mich auf euer Feedback. Insbesondere über Tipps zum Thema Fotografieren...

Vielen Dank an dieser Stelle übrigens für eure Hilfe, Ideen, Eingebungen, Meinungen etc. - das hilft mir seit Sommer letzten Jahres den Wiedereinstieg in das Hobby zu bekommen...

Gruß
plant
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Plantagoo!!!

Also, dafür dass dies Dein erstes Modell nach so langer Bastelaskese ist, finde ich es gut gelungen.:)
Mit der kleinen Dioramaplakette hast Du den Storch auch toll in Szene gesetzt.
Wenn Du jetzt nur noch einen anderen Hintergrund als eine Tischplatte und ein Fenster nimmst, wird's perfekt.:!:
Wie Du habe auch ich vor kurzem erst wieder meine Plastikmodellbauleidenschaft reaktiviert und hier ein paar "Produkte" aus meiner Bastelküche präsentiert.
Und Dank der Tipps und auch Kritiken der Cracks unter den Modellbauern hier im FF, konnte ich meine Bastelfertigkeiten steigern.
Freue mich schon auf Deinen nächsten Rollout.

Horrido
Zimmo :)
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi!

Danke für das Feedback. Ja, das mit dem Fotografieren ist eher noch suboptimal. Da muss ich mir noch ein paar Tipps anlesen bzw. ansehen.

:TOP:

Gruß
plant
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo, ein wirklich gelungenes Modell...und das nach so langer Pause. Wenn ich so Deine Liebe zum Detail sehe, vermute ich, Du hast auch das Kabineninnere etwas gesupert?
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hi, Eric hab dir doch gesagt der sieht super aus:TD:
Gelungener Rollout:TOP:

gruß, Rhino 507
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Fi-156

Hallo plantagoo,

auch von mir ein großes Kompliment für deine Fertigkeiten, die offensichtlich in den letzten 25 Jahren nicht gelitten haben. Dein Storch gefällt mir sehr gut; auch die Fotos kommen gut - insbesondere die Nahaufnahmen. Hintergrundmäßig sind noch Verbesserungen möglich (Modellbautapete oder halt freie Natur); die Belichtungsverhältnisse sind ok.
Man freut sich auf weitere schöne Modelle.

MfG Silverneck
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eine ganz deutlich bessere Arbeit als meine! Und auch eine schöne und eher seltene Lackierungs-Variante hast du gewählt. Ganz tolles Modell! Super!:TOP::TOP::TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich denke, da kann man nur sagen "Wiedereinstieg mit fliegenden Fahnen" und auf hohem Niveau geschafft :TD:

Dass die "Verschnürung"unter dem Rumpf etwas überbetont ist und nicht der Realität entspricht kann getrost übersehen werden - ist ja eh nur am Rande zu sehen wenn das Modell auf der schönen Basis steht.

Kompliment !

popeye
.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
MIr gefällt es sehr gut. Von der Größe her wird es wohl einem Jet in 1/144 ähneln-also Respekt vor dem, was du hier zusammengeschustert hast.

Nur die Reifen gefallen MIR nicht ganz - ich weiß nicht, ob die je Profil hatten, aber Schmutz an der Lauffläche allemal.

Ciao.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Also, auch mich beeindruckt Dein Storch, erst recht wenn man die 25 Jahre Abstinez berücksichtigt - echt klasse :TOP:
Einziger kleiner Kritikpunkt sind auch für mich die Reifen die im Vergleich zur sonst schönen Alterung zurückfallen.;)
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi Folks,

danke für euer Feedback. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass da noch was kommt... :) :rolleyes: :TD:

Habt ihr eine Idee für mich, wie man die Reifen noch aufpeppen könnte? Ich habe da eigentlich schon Pigmente draufgeschmissen... :) Mehr braun? Staub?

Für eure Vorschläge bin ich immer offen.

Freut mich, dass euch der kleine Storch sonst gut gefällt.

Gruß
plant
 
Thema:

Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz

Fieseler Fi-156 "Storch" 1/72 Academy - erstes Modell nach 25 Jahre Abstinenz - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch"

    Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch": Ich brauche mal - Modellbautechnisch- dringend ne WK1 Pause. "Irgendwas" anderes sollte es freilig nicht werden, ich bleibe somit dem 1/32er...
  • Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

    Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fi 156 farben

    Oben