Jet Computer

Diskutiere Jet Computer im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo und einen Guten Tag, mit der Bitte um Hilfe wende ich mich an alle die hier konkrete Aussagen zu diesem Teil machen können. Es handelt sich...

PropellerHead

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Voerde
Hallo und einen Guten Tag,
mit der Bitte um Hilfe wende ich mich an alle die hier konkrete Aussagen zu diesem Teil machen können. Es handelt sich hier um einen Jet Computer der nach Aussagen meines Grossvaters im Flugzeug verbaut war. Kann mir jemand vielleicht sagen in welchen Flugzeugen und zu welcher Zeit dieser verbaut wurde. Mit grossem Dank für eure Mühe.
Liebe Grüsse
PropellerHead
P.S. Hoffe ich hab den Anhang richtig hin bekommen;-))
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Jet Computer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Hallo und einen Guten Tag,
mit der Bitte um Hilfe wende ich mich an alle die hier konkrete Aussagen zu diesem Teil machen können. Es handelt sich hier um einen Jet Computer der nach Aussagen meines Grossvaters im Flugzeug verbaut war. Kann mir jemand vielleicht sagen in welchen Flugzeugen und zu welcher Zeit dieser verbaut wurde. Mit grossem Dank für eure Mühe.
Liebe Grüsse
PropellerHead
P.S. Hoffe ich hab den Anhang richtig hin bekommen;-))
So ein Computer ist nicht verbaut worden, sondern ist allenfalls in den Navigationsunterlagen mitgeführt worden. an dem schwarzen Hebel wird das Teil in die Hand genommen und mit der anderen freien Hand werden die Werte eingestellt.

Da Oscar E. Batori ein Amerikaner ist, nehme ich an dass dieser Slide-Ruler von vielen Piloten und Navigatoren in diversen Flugzeugen verwendet wurde. Das Patent stammt von 1952.

franzl
 

PropellerHead

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Voerde
Herzlichen Dank für den Hinweis und die Antwort. Auf Grund der Erzählungen meines Grossvaters hatte ich dieses Teilvor meinem geistigen Auge bereits in einer Spitfire verbaut gesehen. Aber das kann ja dann nicht sein da das Patent ja erst aus dem Jahre 52 stammt. Was macht man denn heute mit so einem Teil? Lohnt es sich so etwas zu verkaufen?
LG
PropellerHead
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Sowas wird noch immer in der Ausbildung von Piloten und auch in der Fliegerei/Seefahrt selber (hauptsächlich aber in der Privatfliegerei) verwendet. Der Aristo Aviat ist ein solches Beispiel. Der hat aber schon wieder ein paar Funktionen mehr, im Endeffekt ist das Prinzip aber dasselbe. Wenn Du einen Sammler für sowas findest, ist immerhin ein altes Teil.

Eine kleine Auswahl an ähnlichen Geräten:

http://www.hh.schule.de/metalltechnik-didaktik/users/luetjens/rechenschieber/navigation/rs13.htm
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Prinzipiell ist das nichts anderes als ein Rechenschieber.
Man kann damit zum Beispiel Nautische Meilen in Kilometer umrechnen oder verschiedene Geschwindikeiten um- und errechnen.
Bei manchen Modellen findet sich auf der Rückseite noch die Möglichkeit Kurse unter Berücksichtigung von Winden zu ermitteln.

Ob sich ein Verkauf lohnt, lässt sich schwer sagen, musst mal nach genau diesem Modell bei ebay suchen.
 
Thema:

Jet Computer

Jet Computer - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Siriusjet

    Siriusjet: Interessantes Projekt: Siriusjet - First Hydrogen-Powered Regional VTOL Aircraft. .
  • Ähnliche Themen

    Oben