Eurocopter und Boeing wollen eine Kooperation vereinbaren.

Diskutiere Eurocopter und Boeing wollen eine Kooperation vereinbaren. im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vergesst nicht die neue Texan II, die eine Weiterentwicklung der PC-9 von Pilatus ist. Dazu die Goshawk, eine Weiterentwicklung der BAe Hawk. Dann...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Vergesst nicht die neue Texan II, die eine Weiterentwicklung der PC-9 von Pilatus ist. Dazu die Goshawk, eine Weiterentwicklung der BAe Hawk. Dann wäre da noch die Harrier, welche bei den Marines im Einsatz ist. Also ich persönlich finde, dass die Amis ziemlich viel europäisches Flugmaterial am Himmel haben ... :rolleyes:

Zudem, wie oben schon geschrieben wurde, hat das Airbus Consortium mittlerweile Boeing klar den Rang abgelaufen. Boeing wird jetzt echt was unternehmen müssen, wenn das Unternehmen die nächsten zwanzig Jahre noch erleben will ...
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von AMIR
Vergesst nicht die neue Texan II, die eine Weiterentwicklung der PC-9 von Pilatus ist. Dazu die Goshawk, eine Weiterentwicklung der BAe Hawk. Dann wäre da noch die Harrier, welche bei den Marines im Einsatz ist. Also ich persönlich finde, dass die Amis ziemlich viel europäisches Flugmaterial am Himmel haben ... :rolleyes:
In Stückzahlen ausgedrückt ist es verglichen mit anderen Flugzeugtypen aus meiner Sicht nicht gerade viel. ;)
Original geschrieben von AMIR
Zudem, wie oben schon geschrieben wurde, hat das Airbus Consortium mittlerweile Boeing klar den Rang abgelaufen. Boeing wird jetzt echt was unternehmen müssen, wenn das Unternehmen die nächsten zwanzig Jahre noch erleben will ...
Das Problem ist das Boeing kaum noch Modelle mit Zukunft in der Angebotspalette hat. Die 757 ist zumindest was die Produktion angeht Geschichte, die 717 liegt wie Blei in den Regalen und die Bestellzahlen für die restlichen Airliner sind alles andere als ein Grund zur Freude. Ein Konkurrenzmodell zum A380 konnte oder wollte man nicht auf die Beine stellen und wenn die 7E7 nicht verkauft werden kann, sieht es im zivilen Sektor düster aus.
Bei den militärischen Lfz sieht es da, meiner Meinung nach, nicht viel besser aus. Der Apache mußte zuletzt zurückstecken (Stichwort: Spanien kauft Tiger) und die Umrüstung der vielen AH64A zu D-Versionen ist irgendwann ebenfalls gelaufen. AWACS aufbauend auf der 767 lassen sich nur in geringen Stückzahlen verkaufen. Die Chinook und SeaKnight haben ihre Zukunft auch schon hinter sich und die F-15 und F-18 reißen niemanden mehr vom Hocker, angesichts der Konkurrenzmodelle auf dem Markt. Die F-22 im Export? Die nächsten zehn bis zwanzig Jahre wohl kaum, wenn überhaupt. Das Tankergeschäft in Großbritannien ist futsch und das in den USA ziemlich wackelig. Die RAH-66 kommt nur langsam und wohl kaum in den riesigen Stückzahlen von denen noch vor 2-3 Jahren geträumt wurde und wer weiß was aus dem ewigen Sorgenkind V-22 wird.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die Top-Manager von Boeing scheinen grosse Sorgen zu haben ...


... da wird wohl in meinem Land bald einiges an Werbung besagter Firma zu sehen sein, wenn's die Beschaffung eines neuen Jets dann mal wirklich spruchreif wird ... :rolleyes:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.284
Ort
BY
interessant, interessant...
Die globale L&R-Industrie ist halt nicht einfach zu durchblicken und höchst komplex, da sehr teure Produkte, äußerst langfristige Projekte... Dass sich da nur wenige Firmen langfristig halten können haben wir in den letzten Jahren gesehen. Einmal in der Stragegie verrannt, und schon war's das. Entweder weg vom Fenster oder aufgekauft: Fokker, General Dynamics, McDonnell Douglas.
Den zivilen und den militärischen Markt muss man auch trennen.
Wenn ich mir die zivile Seite anschaue steht Airbus z.Zt. besser da, aber auch für Boeing sehe ich nicht so schwarz. Die 737-Familie verkauft sich immer noch nicht schlecht, die 777 kommt auch gut an und die 7E7 wird 100%ig (meine Meinung) kommen als idealer Nachfolger für den 757/A310-Markt. Airbus steckt zur Zeit seine ganze Kraft in den A380, hoffentlich gibt es auch bald ein weiteres Nachfolgeprojekt, sonst sieht die Welt in 10 Jahren wieder anders aus. Aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft!
Zum Militär: der Markt ist auch hart umkämpft, da an allen Ecken und Enden gekürzt (vielleicht z.Zt. und George Doubleyou nicht, aber das kann sich auch noch ändern). Boeing steht mit der Super Hornet auch noch recht gut da, da sie in nächster Zeit noch einige Exemplare an die Navy verkaufen werden. Mit dem JSF als direkten F-16 Nachfolger hatte Lockheed-Martin Glück/Können, dass sie den Zuschlag erhalten haben, denn sonst wären sie auch weg vom Markt. Und wie es da in Zukunft aussieht... keine Ahnung. In den nächsten 20 Jahren wird es kein neues bemanntes Kampfflugzeug geben, zumindest nicht aus Europa...
Das alles nur so als ein paar Ideen...

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Flying_Wings
In den nächsten 20 Jahren wird es kein neues bemanntes Kampfflugzeug geben, zumindest nicht aus Europa...
Das sehe ich nicht so .... die Europäische Rüstungsindustrie weiss ja auch, dass, wer stillsteht, einen Schritt zurück macht ... ich bin überzeugt, dass Projekte wie AMX, Gripen, auch Rafale und EF gutes Potenzial für Weiter- oder sogar Neuentwicklung bieten ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.284
Ort
BY
Original geschrieben von AMIR
gutes Potenzial für Weiter- oder sogar Neuentwicklung bieten ...
ist nicht das gleiche Paar Stiefel, daher meine ich auch Weiterentwicklung :), Neuentwicklung :(

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Stellt sich die Frage, wo die Weiterentwicklung aufhört, und die Neuentwicklung anfängt .... ;)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.284
Ort
BY
Original geschrieben von AMIR
Stellt sich die Frage, wo die Weiterentwicklung aufhört, und die Neuentwicklung anfängt .... ;)
Frage -> Antwort :D
für mich ist eine Neuentwicklung, wenn es eine größere Modifikation der Zelle gibt, ist für mich z.B. der Fall bei der Super Hornet, aber nicht bei der Strike Eagle.
Weiss allerdings selbst nicht genau wie ich die Grenze bei zivilen Mustern wie A340-600 oder B737-800 setzen soll :?!

F_W
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Original geschrieben von hops
was ist spartan?

Ich kenne nur den FV-103 Spartan der Britischen Armee.
Hab mich verschrieben meinte natürlich die C-27 Sparatan bzw. die G-222, eine von beiden ist halt m.A. bei der Air Force im Einsatz.

Was NH-90 angeht, wenn Boeing den produzieren sollte, dann wäre es ja auch "ein amerikanisches Produkt" da von amerikanischen Arbeitern von einer amerikanischen Firma gebaut (bzw. verbessert :p - so dann die offizielle Aussage ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Flying_Wings
...für mich ist eine Neuentwicklung, wenn es eine größere Modifikation der Zelle gibt, ist für mich z.B. der Fall bei der Super Hornet, aber nicht bei der Strike Eagle.
Tja, über diese Auslegung könnte man lange diskutieren, wenn man bedenkt, dass heutzutage die Elektronik bald die wesentlichere Rolle spielt als die Zelle "drum herum" ... :rolleyes: ;)
 
Thema:

Eurocopter und Boeing wollen eine Kooperation vereinbaren.

Eurocopter und Boeing wollen eine Kooperation vereinbaren. - Ähnliche Themen

  • 01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt

    01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt: Interessanter BFU Bericht zu einem Unfall mit einem AS365 in St. Peter-Ording. Offensichtlich wurde bei einer Wartung ein Bolzen zur Verbindung...
  • Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr

    Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr: Ich würde gerne den o.g. Hubschrauber in 1:72 bauen. Den Bausatz gibt es von Revell und Decals von DF HeloStuff. Die Maschinen der Bw haben aber...
  • 06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.

    06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.: Heute am 06 September ist EC-145 in Kiew abgesturzt. Поліція Києва
  • Bitte um Infos und Bilder: Eurocopter etc.

    Bitte um Infos und Bilder: Eurocopter etc.: Moin zusammen! Mein erster Beitrag und gleich ne schnelle Aktion... Hat jemand Infos über den EC-635!?Habe gelesen, dass dieses die militärische...
  • CH 53K und Eurocopter HTH

    CH 53K und Eurocopter HTH: In der aktuellen Flug Revue ist ein Artikel über die CH 53K des US Marine Corps. Hierbei handelt es sich um neu gebaute CH 53E mit moderner...
  • Ähnliche Themen

    • 01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt

      01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt: Interessanter BFU Bericht zu einem Unfall mit einem AS365 in St. Peter-Ording. Offensichtlich wurde bei einer Wartung ein Bolzen zur Verbindung...
    • Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr

      Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr: Ich würde gerne den o.g. Hubschrauber in 1:72 bauen. Den Bausatz gibt es von Revell und Decals von DF HeloStuff. Die Maschinen der Bw haben aber...
    • 06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.

      06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.: Heute am 06 September ist EC-145 in Kiew abgesturzt. Поліція Києва
    • Bitte um Infos und Bilder: Eurocopter etc.

      Bitte um Infos und Bilder: Eurocopter etc.: Moin zusammen! Mein erster Beitrag und gleich ne schnelle Aktion... Hat jemand Infos über den EC-635!?Habe gelesen, dass dieses die militärische...
    • CH 53K und Eurocopter HTH

      CH 53K und Eurocopter HTH: In der aktuellen Flug Revue ist ein Artikel über die CH 53K des US Marine Corps. Hierbei handelt es sich um neu gebaute CH 53E mit moderner...
    Oben