1/48 AEG G.IV – Hi-Tech

Diskutiere 1/48 AEG G.IV – Hi-Tech im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Leute, heute gibts mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Wie im Modellbaustammtisch zu lesen war habe ich in Lübeck ordentlich...
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Leute,

heute gibts mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Wie im Modellbaustammtisch zu lesen war habe ich in Lübeck ordentlich zugeschlagen. Darunter war auch der Bausatz der AEG G.IV von der Firma Hi-Tech aus Frankreich.

Vorab aber ein wenig zum Original:
Die Firma AEG entwickelte ab 1915 Bombemflugzeuge für die deutschen Kampfstaffeln. Die ersten Exemplare der G Serie (I - III) waren leider untermotorisiert. Erst mit Einbau der Mercedes D.IV Reihenmotoren wurde ein effektiveres Flugzeug draus, und ging 1916 in Serie. Sie kam aber trotzdem nicht an die Leistungen der G-Flugzeuge von Gotha und Friedrichshafen heran.
Insgesamt wurden 216 Flugzeuge diesen Typs gebaut. Aufgrund der begrenzten Reichweite wurde sie hauptsächlich als taktischer Bomber eingesetzt. Mit Zusatztanks wurde sie auch zur Langstreckenaufklärung verwendet.

Jetzt aber zum Bausatz selbst:
Als erstes haben wir hier das Deckelbild - das ist so blaß
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Die Bauanleitung ist ein einfaches A4 Blatt und ist teilweise etwas unübersichtlich.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann ist noch ein A4 Blatt mit Detailbildern und Zeichnungen. Die Bilder sind Kopien und von mäßiger bis schlechter Qualität. Die Fotos sehen besser aus als es eigentlich ist.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Kommen wir nun zu den Teilen. Hier der Rumpf mit Tragflächenteilen.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
In einer kleinen Tüte lagen die Resinteile und ein paar Weißmetalteile. Wie man sieht ist ein Motor beschädigt. Insgesamt aber vollständig. Der Guß ist teilweise doch sehr schlecht, aber verwendbar.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Zum Schluß bleiben noch die Decals für eine Variante. Sie sind schon ein wenig vergilbt. Sonst ist der Druck aber in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Insgesamt ein Bausatz der viel Arbeit erfordert. Die Oberfläche der Plasteteile ist teilweise sehr rau und muß irgendwie geglättet werden. Es befindet sich überall Grat der entfernt werden muß, auch an den Resinteilen. Das ist also nur was für den hartgesottenen Modellbauer. Aber ich denke man kann ein schönes "G" Flugzeug draus bauen, daß ein Blickfang in jeder Vitrine ist.
Und außerdem steht in der Bauanleitung wörtlich: " It is well evident that you have not between hands a model of ACCUTAMYGAWA ... :TD:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe die AEG vor ein paar Jahren gebaut (siehe Link):
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=26824&highlight=Se5

Man muss schon eigiges improvisieren und selbt anfertigen. Die Tragflächenstreben habe ich aus den Messingprofilen von Strutz angefertigt, da mir die Bausatzstreben zu schwach waren.

Letztendlich wurde es kein perfektes, aber doch ein Modell, mit dem ich immernoch ganz zufrieden bin.

Diese Messingprofile von "Strutz" gibt es meines Wissens nach hier in Deutschland gar nicht zu kaufen. Ich hatte sie damals bei Aeroclub in England bestellt. Aber bei Aeroclub tut sich ja zur Zeit nichts.

Roll Models aus den USA haben diese Profile aber auch im Sortiment:
http://www.rollmodels.net/search/phpsrch2.htm
einfach Strutz als Suchbegriff eingeben und los.

Diese Profile sind zwar nicht ganz billig, haben mir aber schon etliche gute Dienste geleistet.

Grüße
Andreas
 
Thema:

1/48 AEG G.IV – Hi-Tech

1/48 AEG G.IV – Hi-Tech - Ähnliche Themen

  • Aegean Airlines KSF

    Aegean Airlines KSF: Hallo zusammen, zufällig jemand hier der am 14.04.2017 in Kassel-Calden (KSF) von Aegean Airlines A320 (SX-DVM) Fotos/Videos gemacht hat? Beste...
  • 09.06.2011 | Hellenic Air Force | Mirage 2000 | Aegean Sea | Crash - Lost Power

    09.06.2011 | Hellenic Air Force | Mirage 2000 | Aegean Sea | Crash - Lost Power: Am 9.Juni stürzte eine Mirage 200 der Hellenic Air force in die Agäis, irgendwo um die Inseln Samos und Fourni. Die beiden Piloten konnten...
  • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

    Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...
  • Suche Fotos vom AEG Schlepper für die Mirage III S/RS

    Suche Fotos vom AEG Schlepper für die Mirage III S/RS: Hallo Kameraden, auf die Gefahr hin, dass der Mod diesen Thread wegen evt. falscher Plazierung wieder löscht, habe ich trotzdem eine Anfrage an...
  • AEG G.IV, WWI-Bomber in 1/48 von Hi_Tech

    AEG G.IV, WWI-Bomber in 1/48 von Hi_Tech: Hallo zusammen, da das Wetter hier ziemlich besch... ist und damit Motorrad fahren ins Wasser fällt und das Modell, an dem ich gerade arbeite...
  • Ähnliche Themen

    Oben