Erstellt von TF-104G  |  Antworten: 55  |  Aufrufe: 17811
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    TF-104G

    Avatar von TF-104G
    Es klingt schon fast wie ein "what if" Modell oder ein vorgezogener Aprilscherz aber soll wohl wahr sein. Die Royal Air Force will sich als Nimrod Ersatz drei ex USAF RC-135 Rivet Joint zulegen, und dafür wurde heute grünes Licht gegeben.
    Drei KC-135R sollen zu RC-135V umgebaut werden, dabei soll es sich um die 64-14835,64-14836 und 64-14840 handeln.

  2. #2
    Fighter117

    Avatar von Fighter117
    Zitat Zitat von TF-104G Beitrag anzeigen
    Es klingt schon fast wie ein "what if" Modell oder ein vorgezogener Aprilscherz aber soll wohl wahr sein. Die Royal Air Force will sich als Nimrod Ersatz drei ex USAF RC-135 Rivet Joint zulegen, und dafür wurde heute grünes Licht gegeben.
    Drei KC-135R sollen zu RC-135V umgebaut werden, dabei soll es sich um die 64-14835,64-14836 und 64-14840 handeln.
    In wie fern als Ersatz? Die haben doch erst angekündigt aus Spargründen alle Nimrod MRA2 vorzeitig ausser Dienst zu stellen. Ausserdem sollen von den 12 MRA4 nur die 9 Serienmaschinen in Dienst gestellt werden. Das verstehe wer will. Kann mir nicht vorstellen das es günstiger ist 3 KC-135 anzuschaffen und umzubauen, anstatt die 3 Vorserienmaschinen auf den Serienstand zu bringen oder stattdessen 3 MRA2 zu modernisieren. Zumal man dann 2 verschiedene Typen im Dienst hat. Oder sollen die RC-135 etwas können was die Nimrod nicht kann? Das wäre dann aber kein Ersatz, sondern eine Ergänzung.
    Hast du dazu Quellen die den Grund nennen?

  3. #3
    TF-104G

    Avatar von TF-104G
    Die MR2 werden nächstes Jahr alle Ausgemustert und nur die MRA4 bleiben weiterhin im Einsatz, ich denke mal das die 3 x RC-135 als Ersatz für die ebenfalls in Rente gehenden R1 sind.

  4. #4
    Fighter117

    Avatar von Fighter117
    Zitat Zitat von TF-104G Beitrag anzeigen
    Die MR2 werden nächstes Jahr alle Ausgemustert und nur die MRA4 bleiben weiterhin im Einsatz, ich denke mal das die 3 x RC-135 als Ersatz für die ebenfalls in Rente gehenden R1 sind.
    Ach ja. Die R1 habe ich ganz vergessen. Das macht dann natürlich Sinn.

  5. #5
    K.B.


    @TF-104G: Woher hast du die Information, dass dafür KC-135 umgebaut werden sollen?

    In folgender Quelle steht dazu nichts drin:
    http://www.flightglobal.com/articles...-purchase.html

    Die spannenden Fragen wären dann auch:
    Warum kaufen die Briten gebrauchte RC-135 statt sich für die (deutsche) SIGINT-GlobalHawk zu entscheiden?
    Ist das Verhältnis zu den USA so viel besser/enger/vertrauensvoller als zu Deutschland?

  6. #6
    AARDVARK


    Zitat Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
    Warum kaufen die Briten gebrauchte RC-135 statt sich für die (deutsche) SIGINT-GlobalHawk zu entscheiden?
    Ist das Verhältnis zu den USA so viel besser/enger/vertrauensvoller als zu Deutschland?
    Nunja die SIGNT Global Hawk ist eher Amerikanisch als Deutsch, EADS lässt sich eine flugfähige Zelle auf den Hof stellen und klatscht da mehr oder weniger viel Elektrik rein...

    Ob bemannt oder unbemannt ist dann wohl eine Philosophiefrage... Mehr Ausstattung weil größer oder längere Flugzeit/Reichweite evtl. geringere Betriebskosten.

    Aber erstmal abwarten ob es wirklich so kommt.

  7. #7
    Rhönlerche


    Die drei Rivet Joints sind älter als die Nimrods, die sie ersetzen.

  8. #8
    bebe_flusi


    Zitat Zitat von Rhönlerche Beitrag anzeigen
    Die drei Rivet Joints sind älter als die Nimrods, die sie ersetzen.
    Alles eine Frage der abgeflogenen Flugstunden...

  9. #9
    tomF22

    Avatar von tomF22
    Das Thema wir ebenfalls schon seit etwas über einem Jahr in Literatur wie Air Forces Monthly behandelt. Bei Interesse lohnt sich ein Blick in die alten Hefte

    Tom

  10. #10
    Navraptor22

    Avatar von Navraptor22
    Nun in einer Ausgabe von Combat Aircraft aus 2008 wurden bereits die
    3 RC 135 ( ex KC 135 ) für die RAF erwähnt. So neu ist die Nachricht nicht.
    Wohl aber die politische Absegnung des Projektes.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Royal Air Force RC-135

Ähnliche Themen

  1. Transportflugzeuge der Royal Air Force
    Von Luftpirat im Forum Royal Air Force
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 07.04.16, 20:08
  2. Royal Air Force Mi-17
    Von TF-104G im Forum Royal Air Force
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.08.08, 14:41
  3. F-4J Phantom II Royal Air Force
    Von helicopterix im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 12:52
  4. Harrier GR. 7, Royal Air Force 1:72
    Von helicopterix im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.08, 01:52
  5. Alpha Jet Royal Air Force RAF
    Von Costral im Forum Jets
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.07, 09:46

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Royal Air Force RC-135