1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Über die "Wimpy" wurde auch hier im FF schon so viel geschrieben, da muß ich wohl zur Historie nichts mehr erzählen. Ich widme mich also gleich...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Über die "Wimpy" wurde auch hier im FF schon so viel geschrieben, da muß ich wohl zur Historie nichts mehr erzählen. Ich widme mich also gleich dem Bausatz.

Ich war schon begeistert vom MPM-Modell, wogegen das alte Revell/ex-Matchbox-Teil schon seine Berechtigung verliert. Dann hat mir jemand Trumpeter empfohlen (ich muß bei der MPM-Vorstellung noch mal nachsehen, wer das war). Ich kann nur sagen: DANKE!!!:HOT:

Er hat absolut recht, das Trumpeter-Modell ist noch besser! Hier mal das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dem Bild nach handelt es sich hier eher um etwas Spielzeug-haftes, doch das täuscht. Offenbar hat Trumpeter lieber mehr Geld in Bausatz als solches investiert, als in ein gutes Deckelbild. Sehr löblich, wie ich finde.

Die Anleitung beginnt natürlich mit einem Bild der Maschine und allgemeinen Hinweisen. Auf der zweiten Seite findet man die Teile-Übersicht.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und dann beginnt auch schon die eigentliche Bauanleitung. In 16 Schritten wird man zum fertigen Modell geleitet. Ich empfinde die Anleitung als gut, übersichtlich und klar gegliedert. Als Beispiel die ersten beiden Schritte, die sich (natürlich) mit (einem Teil) der Inneneinrichtung befassen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Anleitung für Lackierung und Decals findet sich auf einem Extrablatt in Farbe.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Decals lassen die Darstellung von zwei Maschinen zu. Zum einen JNoM/LN385 der 150st Squadron der RAF, Italien 1943, zum anderen die M/LN374 der Französischen Luftwaffe 1946.

Außerdem liegt ein Decal für das Instrumentenbrett bei. Ansonsten leider nur die nackten Markierungen, keinerlei Wartungshinweise oder ähnliches.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wenden wir uns also dem eigentlichen Bausatz bzw. den Teilen zu. Die insgesamt 214 Bauteile befinden sich an 12 Spritzrahmen. Hier der Rahmen B (den Rahmen A gibt es nicht) mit den Rumpfhälften und anderen Teilen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Rahmen E ist zweimal vorhanden und beinhaltet Räder, Fahrwerke, Fahrwerkschächte und weitere Kleinteile. (Die unten auch zu sehenden Cowlings sollten eigentlich zum Rahmen K gehören.)
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Rahmen F mit vorwiegend Innenteilen und dem Bombenschacht.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch Rahmen G gibt es nicht, es geht also weiter mit dem auch zweimal vorhandenen Rahmen H, der die Propeller und Motoren enthält.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Rahmen J und K sind sich zwar ähnlich, aber nicht gleich. An beiden Rahmen finden sich die Ruder und je zwei Auspuffrohre, jedoch in unterschiedlichen Ausführungen. Hier muß man bein Bau darauf achten, welche Teile für die gewünschte Version benötigt werden.

Rahmen J:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
J und K weisen unterschiedliche Gravuren und Auspuffrohre auf.

Rahmen K:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Klarsichtteile machen einen recht guten Eindruck. Nicht so viel zu dick, klar und schlierenfrei.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Soweit der Bausatz im Überblick. Es macht alles einen sehr guten Eindruck. Trotzdem noch ein paar Detailbilder.

Auch im Inneren ist der Rumpf sehr gut strukturiert dargestellt. Leider sind auch hier einige Auswerfer-Markierungen zu sehen, doch können die Vernachlässigt werden (wie mir schon jemand bei der MPM-Vorstellung sagte).
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch die jeweils zweiteiligen Motoren machen einen recht guten Eindruck. Experten werden trotzdem noch Möglichkeiten zur Verbesserung/Verschlimmbesserung finden.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Fahrwerkschächte näher betrachtet. Bei MPM bestehen sie aus je zwei, hier aus je drei Teilen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem waren schon zwei Bordwaffen zu sehen, hier zwei weitere. Man kann sie verwenden, muß aber nicht. Ich bin mir für mein Modell noch nicht sicher.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Bombenschacht von innen. Die Abdeckung ist sehr schön strukturiert, der/die eigentliche/n Schacht/Schächte eher weniger. Schon an der Innenseite der Abdeckung kann man die Unterteilung in drei nebeneinander liegende Schächte erkennen. (Die Trennteile sind natürlich vorhanden).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch die Aussenseiten sind sehr schön strukturiert, wobei "Aussenseiten" nicht der richtige Ausdruck für beide Teile ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter

1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

    1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
  • 1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM

    1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM: Gebaute MPM Wellington IC Wiki: Vickers Wellington Walkaround Die Wellington wurde Mitte der 30er Jahre von Barnes Wallis entworfen. Man...
  • Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72

    Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72: Zur Historie der "Wellington" muß ich wohl nicht viel sagen, oder? Das Modell stammt aus den alten Matchbox-Formen, es sind also zwei Versionen...
  • Ähnliche Themen

    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

      W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
    • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

      1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
    • 1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM

      1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM: Gebaute MPM Wellington IC Wiki: Vickers Wellington Walkaround Die Wellington wurde Mitte der 30er Jahre von Barnes Wallis entworfen. Man...
    • Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72

      Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72: Zur Historie der "Wellington" muß ich wohl nicht viel sagen, oder? Das Modell stammt aus den alten Matchbox-Formen, es sind also zwei Versionen...
    Oben