Garmin Aera500 vs. Bendix/King AV80R

Diskutiere Garmin Aera500 vs. Bendix/King AV80R im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem eigenen tragbaren GPS. Dabei sind nun beide der oben genannten Geräte in meiner engeren Wahl...

Hispano25

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
2
Ort
Sinsheim
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem eigenen tragbaren GPS. Dabei sind nun beide der oben genannten Geräte in meiner engeren Wahl. Wer hat die Geräte im Gebrauch und kann mir zusätzlich zu den beim Hersteller zu bekomenden Infos noch Erfahrungsberichte liefern?

Gruß Frank
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ich benutze seit einer Woche das AV80R, hast du konkrete Fragen?
Sonst kann ich folgendes Berichten:
Übersichtlich und praktisch, für die "Standartflüge" benötigt man kein Handbuch.

Folgende Standarteinstellungen stören jedoch, sind aber zu ändern (habe mich da noch nicht ganz eingelesen):
Pflichtmeldepunkte werden ohne Namen angezeigt
Luft C,D,E und F werden alle in der gleichen Farbe angezeigt (Lila)

Folgendes ist wohl nicht zu ändern: Um die Höhenangaben zu den Lufträumen zu bekommen, muss man die Linie "antippen", die Angaben stehen jedoch nicht in der Karte. Dies stört ein wenig, allerdings soll das GPS die Karte ja auch nur ergänzen.

Zum Schluss noch 2 nette Sachen: Das AV80R bietet ein gutes Straßen-GPS und ich kann mir dort Filme, Musik und pdfs ansehen. Das ist echt praktisch. TIP: Gleich einen 2. Akku mitbestellen, dann bist du unabhängiger.

Fazit: Für 599 € (Avionik Straubing) in meinen Augen ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Gerne beantworte ich weitere Fragen.
Grüße, Sönke
 

Bonanza V35

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Eppstein
AV80 R Bendix King

Hallo zusammen,

seid ein paar Tagen habe ich diese neue Navigerät jetzt in Betrieb. Ich muß Söhnke recht geben es ist in der Luft und auf der Straße sehr gut zu bedienen und funktioniert auch gut.

Aufgefallen ist mir ein Fehler im Menue Message ,, WX Receiver Failure,,
Unten links außen leuchtet im WX Buton ,, Fail,, Dieser Fehler ist auch nach einem Reset nicht verschwunden.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt und wie ich diesen Fehler löschen kann???

Besten Gruß
Erhard
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Hallo,
mit dem AV80R kannst du Satelliten Wetter empfangen, allerdings benötigst du dazu einen Empfänger.
Aus den FAQ zum AV80R (https://www.bendixking.com/AV8OR/AV8OR/faqs.html):
The AV8OR™ handheld interfaces with the XM satellite weather via either a portable receiver from WxWorx (purchased separately), or the KDR-610 WX receiver. If using the WxWorx receiver, either the Bluetooth-enabled version or an RS-232 version with a custom cable for the AV8OR™ handheld (sold by WxWorx) can be used. The KDR 610 requires a RS 422 to RS 232 adapter cable. To learn more, click here.

Selbst wenn du einen dieser Receiver hättest, würdest du allerdings kein Satelliten Wetter empfangen. Das funktioniert leider nur bei den Ammis. Die Satelliten sind nicht auf unserer Seite:rolleyes:

Beste Grüße
Sönke
 

Bonanza V35

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Eppstein
AV80R

Hallo Söhnke,

ja ich komme leider erst jetzt dazu Dir für Deine Infos zu Danken. Ich habe jetzt einmal an die Firma Avionik Straubing geschrieben und um Aufklärung gebeten, die haben mir ja auch das Gerät verkauft.

Weiterhin würde mich interessieren ob Du oder jemand anders aus dem Forum weist, ob es ein Handbuch in Deutsch gibt.

Mein Englisch ist nur durchschnittlich und mit der Übersetzung tue ich mir etwas schwer. Die normalen Funktion lasen sich mit etwas Geschick zwar selbst erklären aber die andere Funktionen liesen sich schneller erklären mit einem Handbuch.

Besten Gruß

Erhard
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Danke für die Blumen:red:

Informier uns doch bitte mal über die Antwort von Avionik Straubing.
In deutscher Sprache habe ich bis dato nichts gefunden.
Erinnert mich allerdings an einen Verein, der eine neue C172 mit G1000 bekommen hatte.

Div. Piloten mussten erstmal Seiten auf Englisch lesen, um quasi von A nach B zu fliegen:FFTeufel:

Sönke
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
An Alle, die stolze Besitzer eines AV80R oder Ace sind:
Hier kann man schnell sein Gerät updaten!

Dauerte bei mir 10 min!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Moin,
Das AV80 loggt (wie andere GPS auch) den Flug mit. Beim AV80 kann man unter Settings -> General System Setup -> Flight Logging Output Type u.a. Google Earth auswählen.
Das AV80 speichert dann den Flug als .klm Datei, die man durch Doppel-Klick ganz einfach mit Google-Earth öffnen kann. Alternativ kann man auch FliteStar, .txt Dateien oder "Flugspur" im AV80 abspeichern.
Echt ein geiles Teil!
 
Anhang anzeigen

waleeed12

Flugschüler
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
seid ein paar Tagen habe ich diese neue Navigerät jetzt in Betrieb. Ich muß Söhnke recht geben es ist in der Luft und auf der Straße sehr gut zu bedienen und funktioniert auch gut.
 

Champion1

Flugschüler
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
If using the WxWorx receiver, either the Bluetooth-enabled version or an RS-232 version with a custom cable for the AV8OR™ handheld (sold by WxWorx) can be used.?????
 
Thema:

Garmin Aera500 vs. Bendix/King AV80R

Garmin Aera500 vs. Bendix/King AV80R - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit GPS Garmin Aero 500 vs Airbox Aware 5

    Erfahrung mit GPS Garmin Aero 500 vs Airbox Aware 5: Hallo, mich würden euer Erfahrungen zu folgenden GPS Geräte interessieren Garmin Aero 500 Sowie Airbox Aware 5 Wie sind sie in der...
  • Diamond DA40 TDI Diamond Star Garmin 1000 nach Vilshofen

    Diamond DA40 TDI Diamond Star Garmin 1000 nach Vilshofen: Habe hier noch ein paar Bilder vom 26 Februar 2011 als es mit der DA40 von Donauwörth nach Vilshofen ging. Start in Donauwörth
  • Garmin GPS

    Garmin GPS: Ich besitze das Garmin GPS Edge 705, also kein für die Fliegerei, sondern ein für Outdoor/Sportbedarf konzipiertes GPS. Weiß jemand ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrung mit GPS Garmin Aero 500 vs Airbox Aware 5

      Erfahrung mit GPS Garmin Aero 500 vs Airbox Aware 5: Hallo, mich würden euer Erfahrungen zu folgenden GPS Geräte interessieren Garmin Aero 500 Sowie Airbox Aware 5 Wie sind sie in der...
    • Diamond DA40 TDI Diamond Star Garmin 1000 nach Vilshofen

      Diamond DA40 TDI Diamond Star Garmin 1000 nach Vilshofen: Habe hier noch ein paar Bilder vom 26 Februar 2011 als es mit der DA40 von Donauwörth nach Vilshofen ging. Start in Donauwörth
    • Garmin GPS

      Garmin GPS: Ich besitze das Garmin GPS Edge 705, also kein für die Fliegerei, sondern ein für Outdoor/Sportbedarf konzipiertes GPS. Weiß jemand ob es...

    Sucheingaben

    av80r

    ,

    bendix av80r

    Oben