Passagierversion IL-96

Diskutiere Passagierversion IL-96 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt tatsächlich Neuigkeiten wenn auch nicht welche, die das Flugzeug wesentlich wettbewerbsfähiger machen als bisher - die Il-96-400 soll...

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Es gibt tatsächlich Neuigkeiten wenn auch nicht welche, die das Flugzeug wesentlich wettbewerbsfähiger machen als bisher - die Il-96-400 soll jetzt die Triebwerke der MS-21 bekommen, ich denke mal die der 21-400, weil die am meisten Schub liefern. Bin ja mal gespannt.... übrigens ist das MS-21 auch ziemlich seltsam wenn es um Rumpfquerschnitte geht, Kabinenbreite soll nämlich 3,80m sein. Als Interessierter, die russische Luftfahrt betreffend, total großartig, ich frage mich allerdings trotzdem, wer besagte Il-96-400M kaufen soll, außer vielleicht einige russ. Linien, die jetzt auch für GUS Verhältnisse nicht so zu den bekannteren gehören. Schön wenns klappen solllte (bzw nicht so endet wie das Disaster mit P&W).

https://www.ainonline.com/aviation-news/air-transport/2016-02-15/russia-backs-uac-expand-airliner-product-range

http://rbth.com/defence/2015/11/17/rusia-to-resume-mas-production-of-il-96-aircraft_541533

Was mich auch noch interessieren würde, welches Heck wird denn jetzt verbaut - das visuell ansprechende welches man von der Il-96M noch kennt, oder das des Frachters - was optisch jetzt nicht so gelungen ist (also so überhaupt nicht). Ja, auch das Auge fliegt mit. Mich würde interessieren ob die "Produktionslinie" jetzt voll auf Il-96-400T (also Frachter) eingestellt ist, oder ob es vielleicht zwei Fertigungsstraßen gab/gibt die man noch nutzen kann/könnte/müßte. Vielleicht sind sie ja auch von dem Vorhaben schon geheilt, noch mehr Frachter zu produzieren, da selbst die bereits verkauften zu VIP Maschinen mutieren.

Allerdings wird das mit dem neuen Triebwerk jetzt vielleicht anders....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Passagierversion IL-96. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
die Il-96M/Il-96-400 ist ja schon Geschichte.
 
Anhang anzeigen

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Naja, wird halt kein Flugzeug für Low-Cost Airlines (Stichwort schmale Sitze) - was machen mit den Extra-cm....breiterer Gang oder breitere Sitze?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das darf wohl die Airline wählen. Ein breiter Gang beschleunigt Boarding und Service. Breitere Sitze machen die Reise komfortabler. Wirklich relevant ist allerdings am aktuellen Markt beides nicht.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Das darf wohl die Airline wählen. Ein breiter Gang beschleunigt Boarding und Service. Breitere Sitze machen die Reise komfortabler. Wirklich relevant ist allerdings am aktuellen Markt beides nicht.
Logisch wählt das die Airline, ich kann aber aus Erfahrung sagen daß zB. bei Germanwings die Beinfreiheit schon in den Minusbereich geht - mit den Knien steckt man nämlich schon 5cm im Sitz seines Vordermanns. Ein Glück, daß die Maschine nicht ausgebucht war, und die Plätze neben mir nicht besetzt.

Dir ist übrigens schon klar, daß du dir hier selbst widersprichst.... Wie kann beschleunigtes Boarding nicht mitentscheidend am Markt sein - sicher nur ein Faktor aber immerhin. Wäre das nicht mitentscheidend würde man den A380 an den Hubs nur übers Unterdeck boarden. Aber da ein Flugzeug nur in der Luft Geld vedient und die Zeiten am Boden Geld kosten ist schnelles Boarden halt doch nicht ganz unwichtig.

Und zur Sitzbreite/Sitzabstand kann ich nur sagen, daß ich ab 2000km Distanz zu Zielort diese Germanwings Erfahrung nicht unbedingt haben muß - schon im Hinblick auf die neben mir Reisenden (Stichwort Aufsuchen des Örtchens und sonstiger Bewegungsdrang auf Mittel- oder Langstrecke weil mangelnde Bewegungsmöglichkeiten am Sitzplatz).
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Das interkontinentale Domizil vom Chef...?

Vergangenheit und Gegenwart/Zukunft auf einem Bild eingefangen.... kommt schon nen bischen Wehmut auf...
 
Anhang anzeigen

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Gehen die Fenster am Ende nach oben?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Steigt da der Kabinenboden an, oder sind nur die Fenster nach oben verschoben?
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Und - nein, die Il-96 ist keine A340 Kopie...

Der hinten ansteigende Fussboden existiert seit dem A300.



Kabinenboden steigt an.
Der ansteigende Kabinenboden ist ja nun keine Komponente die man zwanghaft kopieren muß/müßte. Für mich sehr schwer vorstellbar daß nur weil der A300 eine ansteigende Fensterlinie im hinteren Rumpfbereich hat Ilyushin die unbedingt auch an der Il-86 haben muß. Das Flugzeug sieht ja sonst ganz anders aus und hatte schon in der Grundvariante (weil Basis für Il-96) für 350 Paxe Platz. Der A300 kam nur auf 300. Daß sich die Hersteller in der Industrie (in allen Bereichen) sich gegenseitig was abschauen ist doch sowas von normal geworden, ich begreife eh nicht warum das in unserer (heutzutage) angeblich so aufgeklärten Gesellschaft noch so ein Problem darstellt daß z.B. die Tu-144 angeblich ein Abklatsch der Concorde war (die Dinger gleichen sich sowas von überhaupt nicht - und mal abgesehen davon, was hat denn die Mirage in LBG damals neben der Tu beim Flight Display gemacht? Man wollte sich die Vorflügel im Flugbetrieb anschauen - man soll nicht nur immer einer Seite den schwarzen Peter zuschieben). Und selbst wenn die Il-86 4 Jahre später den Erstflug hatte, heutzutage sagen sich die Hersteller doch auch "Mal schauen wie sich das Konkurrenzmuster so am Markt schlägt, dann denken wir eventuell darüber nach auch etwas in diesem Bereich zu entwickeln, weil ja auch der Bedarf da ist - entgegen unsere Erwartungen (siehe A350-8000)". Letztendlich profitiert die Airline, da sie zwischen 2 vielleicht sogar 3 vergleichbaren Mustern die Wahl hat. Wenn auch vielleicht eines schon von vorn herein ausscheidet aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ansteigende Fußbodenbereiche vermeidet man mittlerweile, weil man solche Flugzeuge schlechter in Frachter umbauen kann.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Der ansteigende Kabinenboden ist ja nun keine Komponente die man zwanghaft kopieren muß/müßte. Für mich sehr schwer vorstellbar daß nur weil der A300 eine ansteigende Fensterlinie im hinteren Rumpfbereich hat Ilyushin die unbedingt auch an der Il-86 haben muß. Das Flugzeug sieht ja sonst ganz anders aus und hatte schon in der Grundvariante (weil Basis für Il-96) für 350 Paxe Platz. Der A300 kam nur auf 300.
Ich habe das nie behauptet, nur wollte ich zeigen, dass der Airbus Widebody-Rumpf eben seit dem A300 in vielerlei Hinsicht gleich geblieben ist. Eigentlich folgen fast alle russischen Zivilflugzeuge mehr oder minder konzeptionell einem westlichen Muster. Das ist vermutlich nicht durch Ideenlosigkeit der Ingenieure begründet, sondern eher durch einen gewissen Wettbewerbsgeist der Führung (die IL86 musste breiter als der A300 sein). Weiterhin wurden den Entwicklern von allen Seiten Vorgaben gemacht.
Zeit war ausreichend um sich Konzepte des A300 anzuschauen (immerhin auch erst der vierte Widebody-Rumpf weltweit) und Konzepte zu übernehmen. Grundsätzlich auch nicht verkehrt, man muss das Rad ja nicht neu erfinden und der Teufel steckt im Detail.

Daß sich die Hersteller in der Industrie (in allen Bereichen) sich gegenseitig was abschauen ist doch sowas von normal geworden, ich begreife eh nicht warum das in unserer (heutzutage) angeblich so aufgeklärten Gesellschaft noch so ein Problem darstellt daß z.B. die Tu-144 angeblich ein Abklatsch der Concorde war (die Dinger gleichen sich sowas von überhaupt nicht - und mal abgesehen davon,
Es ist auch kein Problem, so lange man dann nicht die Ergebnisse als Produkt unendlicher Weisheit darstellt. Die Tu-144 ist ein klassisches Beispiel: alles, was man nicht von der Concorde kopiert hat, war desaströs (Triebwerksanordnung, Fahrwerk, Systeme, Canard-Leitwerk, Triebwerke selbst, Materialauswahl). Und als das Ding halbwegs funktionierte, war man von der Auslegung näher an der Concorde als bei der ersten Tu-144 (welche nach allen Maßstäben als Scheißflugzeug bezeichnet werden muss).
 
Thema:

Passagierversion IL-96

Passagierversion IL-96 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

    Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau: Ich wage mich heute einmal an einen kleinen Baubericht. Aber erwartet bitte nicht die Entstehung eines Supermodells, sondern ich möchte einfach...
  • IL-76 Passagierversion?

    IL-76 Passagierversion?: Habe heute zufällig in die Mayday Folge auf N24 reingesehen. Welche Airlines haben denn je ne IL-76 als Passagiermaschine eingesetzt? Ich kenn...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

      Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau: Ich wage mich heute einmal an einen kleinen Baubericht. Aber erwartet bitte nicht die Entstehung eines Supermodells, sondern ich möchte einfach...
    • IL-76 Passagierversion?

      IL-76 Passagierversion?: Habe heute zufällig in die Mayday Folge auf N24 reingesehen. Welche Airlines haben denn je ne IL-76 als Passagiermaschine eingesetzt? Ich kenn...

    Sucheingaben

    content

    ,

    il 96

    ,

    effizienz ps 90a

    ,
    flightradar24 RA-96022
    , triebwerk pd-35, IL-96 300 cu-ti251
    Oben